ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Fischrezepte - Wer hat Ideen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.03.12, 22:49  Betreff: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer von Euch hin und wieder (oder gerne auch oft) Fisch ißt, kann hier vielleicht einige Ideen verraten, welchen Fisch er kocht/brät, welche Beilagen es dazu gab/gibt, ob im Ofen oder auf dem Herd, usw.




Heute hatten wir z.B. (wie schon im "Was gibt es heute bei euch zu essen"-Thread geschrieben) Kap Seehechtfilet mit Zitrone und Pfeffer. Das habe ich so schon fertig mariniert und zum ersten Mal bei LIDL gekauft und kannes nur empfehlen, war wirklich sehr lecker.
Dazu gab es in Brühe gekochte Brokkoliröschen und Kartoffelwürfel. Die Brühe habe ich abgeseiht, das Gemüse beiseite gestellt, und die Brühe dann mit ein wenig (hellen) Soßenbinder und einem Schluck Crémefine angedickt, gut mit Pfeffer (weiß), Salz und Muskat gewürzt und etwas gehackte Petersilie beigegeben. Dann das Gemüse wieder dazu geben, vorsichtig umrühren und zu dem Fisch servieren. War wirklich SEHR lecker!







Wir essen z.B. auch häufig Lachs.
Manchmal nur mit Salz und Pfeffer gebraten, dazu Salzkartoffeln und Gurkensalat.




Unheimlich lecker, aber auch kalorisch, ist Lachs-Spinat-Lasagne. Hier das Rezept:

8            Lasagneplatten ohne vorkochen (oder mehr, nach Bedarf)
200 g     Käse, geriebener
1 Pck.     Blattspinat
300 g      Lachsfilet, TK
250 ml    Milch
200 ml    süße Sahne
              Mehl
              Margarine
              Salz und Pfeffer
              Tomatenmark
              Knoblauchsalz, Zwiebelsalz

Zubereitung

Den Spinat bei schwacher Hitze in etwas Wasser und süßer Sahne in einem Topf auftauen, so dass eine flüssige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Soße ca.1 El. Margarine schmelzen, mind. 1,5 Essl. Mehl dazugeben und kurz anbräunen. Mit einer großen Tasse heißer Milch ablöschen. Einen halben Becher Sahne und einen halben Becher Wasser dazugeben (Menge je nach Bedarf). Mit reichlich Tomatenmark, Knoblauch -und Zwiebelsalz, Pfeffer würzen.
Den Lachs im halbgefrorenen Zustand in kleine Würfel schneiden. In einer mittleren Auflaufform wie folgt schichten: Soße, Lasagneblätter, Spinat, Lasagneblätter, Soße und Lachswürfel, Lasagneblätter, Soße und geriebener Käse. Bei 180-200 °C Umluft ca. 30 min. garen.



Auch unglaublich lecker, aber ebenfalls nicht unbedingt kalorienarm, ist folgendes Rezept für Lachs-Sahne-Soße mit Pasta:

500 g         Nudeln (Tagliatelle ...)
500 g         Lachs (tiefgekühlt)
                  Butter
2 Becher     Sahne
2 TL           Gemüsebrühe (instant)
2 TL           Tomatenmark
                  Pfeffer (am besten weiß)

Zubereitung

Lachs auftauen lassen. Wenn er noch ganz leicht gefroren ist, waschen und in Würfel (nicht zu klein) schneiden. Nudeln in der Zwischenzeit kochen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Lachs rundum anbraten (ca. 5 Min.). Sahne dazu gießen. Mit Brühe, Tomatenmark und Pfeffer abschmecken, nochmals aufkochen - fertig!




Richtig lecker ist auch einfach nur Lachs angebraten und in Würfel geteilt (natürlich gewürzt). In einem Topf Spinat erhitzen, den Lachs dazu geben und dann mit Muskat und Pfeffer (eventuell Salz) abschmecken. Dazu Nudeln (Spaghetti)...super und ganz einfach!






____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~


[editiert: 01.03.12, 22:55 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.03.12, 22:53  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Fischfilets aus dem Ofen

4                    Fischfilet(s) (z.B. Kabeljau oder Rotbarsch)
                      Salz
                      Pfeffer
                      Senf, (ungewöhnliche Sorten laden zum experimentieren ein,
                      z.B. Estragonsenf, Senf provencale mit Knobla
4                    Tomaten
2 Pck.            Mozzarella
 evtl.              Knoblauch
 evtl.              Basilikum
                     Butter (Kräuterbutter), für die Form

Zubereitung

Eine Auflaufform mit Kräuterbutter fetten. Fischfilets mit Senf bestreichen und pfeffern. Filets in die Form legen. Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden und auf dem Fisch verteilen, (wobei der Käse die oberste Schicht bildet). Salzen und pfeffern. Wer mag, gibt eine zerdrückte Knoblauchzehe auf Käse und Gemüse. Form in den auf 200°C vorgeheizten Ofen schieben und 30 Minuten garen. Vor dem Servieren kann das Gericht mit frischem Basilikum bestreut werden. Dazu schmeckt Baguette.




Thunfisch-Soße mit Pasta

400 g       Nudeln (Spirelli oder Penne)
1 Dose     Thunfisch in Olivenöl
1              Zitrone - Schale, unbehandelt
                Olivenöl
1 Bund     Basilikum, fein gehackt
                Salz und Pfeffer
1 Dose     Sardellen
               Kapern
2 Zehe/n  Knoblauch
1 Pck.      Tomaten, gestückelt
1 Bund     Petersilie, fein gehackt
               Zitronensaft

Zubereitung

Nudeln al dente kochen.
Den Thunfisch in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerpflücken. Zitronenschale, Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Basilikum, 1 Prise Salz und Pfeffer hinzufügen und kurz ruhen lassen.
Inzwischen 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Sardellenfilets darin braten. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden, zusammen mit den Kapern (Menge nach Belieben) zu den Sardellen geben, unter ständigem Rühren ein paar Minuten braten, dann die Thunfischmischung sowie die Tomaten dazugeben. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Die Nudeln abseihen und sofort mit der heißen Sauce vermischen, dabei Petersilie hinzufügen.

Bei Bedarf noch ein paar Schuss Olivenöl und etwas Nudelkochwasser dazugießen, damit die Sauce schön locker bleibt.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chanti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.03.12, 23:11  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Danke für den LIDL Tipp werde mal morgen schauen obs den bei uns auch gibt.. Bei uns ist es halt blöd da ich Fisch eigentlich mag aber mein Mann überhaupt keinen isst. Nur als ich bei noch im Elternhaus war gabs regelmässig Fisch ich selber kaufe mir meistens Fertigen (ich liebe diese Schlemmerfilets am liebsten von Iglo mir Champignon)da ich eh alleine esse meine kids mögens auch nicht. Wie denn auch ich mache sehr selten da ja nur für mich und wenn ich dann mal sag wollt ihr probieren. bähhh.



Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das schönste aller Geschenke.
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.03.12, 23:29  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Mein Freund mochte/mag "eigentlich" auch keinen Fisch. Es wird sicher auch nie sein Leibgericht werden, aber zumindest ißt er ihn inzwischen, wenn ich koche. Ich mache aber auch eigentlich nur Meeresfisch, keine Meeresfrüchte und eigentlich auch nie Süßwasserfisch.
Ich habe mir von diesem Kap Seehecht von LIDL auch noch ein anderes Paket mitgenommen mit Rosmarin & Olive



Das andere Paket schaut so aus:



Und dann gibt es auch noch das hier mit Kräutern & Knoblauch:




Die Bilder sind von Google. So weißt Du gleich wonach Du schauen mußt.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.03.12, 23:32  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Sonst kaufe ich meist, wie erwähnt, Wildlachs.
Ich habe mir nun auch zum ersten Mal so ein Schlemmerfilet mitgenommen für mich, wenn ich alleine esse. Werd's bald mal ausprobieren.
Alaska Seelachsfilet ist auch sehr lecker oder Rotbarsch. Genauso wie Pangasiusfilet, wobei der natürlich in Flüssen lebt.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.03.12, 23:32  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Hat jemand Erfahrung mit Wels gemacht? 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jasmiene
Experte


Beiträge: 809

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 01.03.12, 23:33  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

ich mag ja gerne Fisch...egal ob gedünstet gebacken oder überbacken..

mein Mann darf ich da grad mal Forelle hinstellen..schaade..




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chanti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.03.12, 09:34  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

Danke Admin sobald ich gekauft und gegessen habe, sage ich bescheid...Was ist eigentlich Wels?



Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das schönste aller Geschenke.
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 03.03.12, 10:10  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

http://de.wikipedia.org/wiki/Welsartige


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chanti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.04.12, 08:52  Betreff: Re: Fischrezepte - Wer hat Ideen?  drucken  weiterempfehlen

mhhhh Admin war lecka!!! Sehr zu empfehlen hattest recht! Hab die vom Aldi auch probiert sind genau so lecker!!



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber