ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mantia!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.09, 18:37  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich koche/brate das Hack vorher nie an.

Einfach Zwiebeln klien hacken ins Hackfleisch geben nach belieben würzen und ab in den teig. Ich mach auch die Mantia genau wie Pite das heißt ich roll den Teig aus wie bei "Schneckenpite" füllung rein zusammenrollen und dann einfach kl. stückchen abreißen die enden nach unten klappen aneinander reihend in die Tepsie legen und ab in den Ofen.

Viel Spaß beim zubereiten egal welche Variante dir am besten gefällt.

nach oben
Saerle
Experte


Beiträge: 671

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 28.12.09, 19:36  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

ich mache die mantia vom teig her auch wie Pite. Allerdings brate ich das Hackfleisch vorher schon an, da mein Mann sonst Angst hat das irgendetwas noch roh sein könnte.
Ich würze die Füllung auch mit Paprika,Vegeta, Knoblauch und etwas Pfeffer.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.09, 21:10  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: shpirti-jem

    Ich mach auch die Mantia genau wie Pite das heißt ich roll den Teig aus wie bei "Schneckenpite" füllung rein zusammenrollen und dann einfach kl. stückchen abreißen die enden nach unten klappen aneinander reihend in die Tepsie legen und ab in den Ofen.

    Viel Spaß beim zubereiten egal welche Variante dir am besten gefällt.


Ah, so kann man das ja auch machen, ich roll den Teig immer zu großen dünnen Fladen aus, die ich dann erst in Stücke schneide, bevor ich diese befülle, aber so rum, wie du es machst ist glaub ich , echt besser.




nach oben
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.12.09, 09:16  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

Na Lumti es  geht halt schneller als wenn du jedes häufchen Füllung auf so ein kleines stück Teig geben mußt und dann ein Päckchen daraus machst. Ist aber auch gewohnheit....
nach oben
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.12.09, 13:13  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

Ja, eben genau, diese Häufchenmacherei(aah wie das klingt hehe)ist halt so doof.
Werde es das nächste mal dann so wie du machen.




nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 12.04.14, 02:38  Betreff: Re: Mantia!!!  drucken  weiterempfehlen

Für den Teig:
500 g     Mehl
500 ml     Wasser
1/2 EL     Salz
      Für die Füllung:
500 g     Hackfleisch, vom Rind
1      Zwiebel(n)
      Pfeffer, schwarz
      Knoblauchpulver
1 EL     Suppengewürz (Vegeta)
1/2 EL     Paprikapulver, edelsüß
100 g     Schmand
100 g     Schlagsahne
2 EL     Mehl
      Mehl, für die Arbeitsfläche
      Natur-Joghurt, zum Bestreichen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Für die Füllung die Zwiebel schälen, würfeln und in ein bisschen ÖL in einem Topf anbraten, dann das Hackfleisch dazugeben. Mit Pfeffer, Paprikapulver, Vegeta und Knoblauchpulver würzen und alles gut durchmischen. Von der Herdplatte nehmen. Wenn die Füllung etwas abgekühlt ist, Schmand, Schlagsahne und Mehl hinzufügen und gut vermischen.

Aus Mehl, Salz und Wasser einen elastischen Teig herstellen. Er darf nicht zu trocken und fest werden, sollte aber nicht mehr kleben. Sollte er noch kleben, noch Mehl dazugeben. Aus dem Teig eine Rolle formen, 3 gleich große Stücke schneiden und zu Kugeln formen. Etwa 10 min stehen lassen. Dann die Kugeln einzeln mit der Hand flach drücken, mit dem Nudelholz rund und dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Mit einem Messer oder Teigrädchen kleine Quadrate (8 x 8 cm) ausschneiden. Jeweils etwas von der Fleischmasse auf ein Teigquadrat geben und von den vier Ecken her zusammenfalten. Darauf achten, dass es dicht ist!

Backblech einfetten und die Mantia darauf legen. Zum Schluss über die Mantia Naturjoghurt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 250° backen, bis sie leicht braun sind.
Nach dem Backen die Mantia mit Alufolie und einem Geschirrtuch abdecken, etwa 10 min. stehen lassen und dann servieren. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber