Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
snapper
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 10.03.05, 16:38  Betreff: Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Forenmitglieder,

zunächst möchte ich mich auch kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem interessanten Forum ist.

Ich bin 29 Jahre, habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und war danach für 6 Monate in Australien von Perth bis Cairns. Danach ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer FH begonnen und noch zweimal während des Studiums in Perth für jeweils ca. 6 Monate gewesen. Dort hat es mir am Besten gefallen und ich habe auch viele Freunde und Bekannte gefunden. Ich habe die Kultur kennen und schätzen gelernt. Mein Entschluß, nach Australien auszuwandern, ist seit meinem ersten Besuch 1999 gereift und soll nun in die Tat umgesetzt werden.

Zusätzlich zu meinem Studium bin ich seit 2001 selbständig mit einer Internet-Agentur und betreibe seit dem letzten Jahr Informationsportale im Internet. Die Tätigkeit macht mich relativ unabhängig vom Standort, so dass ich auch in Australien damit gut weiterarbeiten könnte, obwohl eine Angestelltentätigkeit in OZ für mich natürlich auch in Frage kommt.

Generell möchte ich das Skilled Independent Visa beantragen, jedoch gibt es möglicherweise Probleme mit dem Punktesystem.

Eckdaten für Point-System:
Skill: 60 (Information Technology Manager)
Age: 30 (18-29 Jahre)
lang: 20 (competent)
work experience: ?? (3-4 Jahre mit Selbständigkeit?)
Bonus points: ?? (Muttersprache Deutsch nur mit Naati-Test?)

Nach einigen Recherchen stellt sich mir jedoch die zentrale Frage, ob Selbständigkeit hier in Dt. als Berufserfahrung gewertet wird?

Mein Studium werde ich zum 10/2005 beenden. Ist es möglich, schon jetzt den Antrag zu stellen oder muß es dann über die Qualifikation Bankkaufmann laufen? Ich habe den Banker nirgendwo in der Liste gefunden.

Ist es möglich den Antrag für das Skilled Independent Visa zu stellen und während der Antrag läuft, mit dem WHV in Australien zu sein? Das man vor dem "Granted" außerhalb des Landes sein muß, ist mir bekannt. Dennoch möchte ich relativ schnell weg..

Hat schon jemand damit Erfahrungen? Vielen Dank

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 10.03.05, 21:17  Betreff: Re: Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Snapper,

was Deinen Berufserfahrung betrifft, kannst Du glaube ich Selbständigkeit als Berufserfahrung werten, wenn Du Bestätigungen z.B. von Kunden schriftlich vorweisen kannst. Erkundige Dich da aber ganz genau. Generell ist natürlich Angestelltenverhältnis besser, weil es eher bewertet werden kann.

Muttersprache - ja, wird bis jetzt nur mit NAATI anerkannt. Sonst könnte ja jeder Muttersprachler Anerkennung seiner Sprache beantragen und dann als Dolmetscher etc. arbeiten. Geht so nicht.

Was Internet betrifft - Du solltest Dir auf jeden Fall vor Augen halten, dass Australien mit so ziemlich allem hoffnungslos überlaufen ist. Wenn Du damit also was aufbauen willst, hast Du bereits heftige Konkurrenz. Heißt nicht, dass es nicht noch unterbemittelte Fleckchen gibt.

Es macht keinen Sinn, jetzt schon den Antrag zu stellen, wenn Du in Bankprofession auswandern willst. Ich glaube, da gibt es eine adäquate Berufsbezeichnung. Aber damit mangelst Du natürlich völlig die Berufserfahrung, vermutlich daher nicht von Interesse.

Erkundige Dich bei der Botschaft, ob Du während der Antragstellung mit WHV in Australien sein darfst. Ich könnte mir vorstellen, dass das keinen Unterschied macht. Bedenke aber, dass Du u.U. Probleme bekommst, wenn Du 12 Monate hier bist, und in Deutschland Deine ganze Post aufläuft, die Du bearbeiten musst. Anträge, die ausgefüllt werden müssen, Übersetzungen, die Du haben musst - und Geduld brauchst Du auch. Bis 1,5 Jahre im Durchschnitt.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lavinia
* * *


Beiträge: 34


New PostErstellt: 22.03.05, 00:09  Betreff: Re: Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Snapper,

Selbständigkeit als Berufserfahrung ist grundsätzlich für die Dimia o.k. solange du die Berufserfahrung belegen kannst. Die Frage ist nur, wenn deine Selbständigkeit studienbegleitend ist, ob sie dann als Berufserfahrung gilt oder von der Stundenzahl her ausreichend ist (mind. 20 Std. wöchentlich durchgängig, d.h. z.B. nicht eine Woche gar nichts und eine Woche 40 Stunden).

Was die Bonuspunkte für die Sprache betrifft: Schau mal auf diesem Forum:

http://www.laenderinfo-forum.de/forum/forum-australien.php?f=1&scriptname=index.php

Da hat eine Posterin namens Lotte irgendwo geschrieben, dass sie von ihrer Uni eine Bestätigung erhielt, dass das Studium in deutscher Sprache abgelegt wurde und anscheinend hat es der Dimia ausgereicht.

Dein Problem ist aber ein ganz anderes: Deine Berufserfahrung wird sicher nicht ausreichen, um per RPL als IT-ler ein positives skills assessment zu bekommen. D.h. du must dich mit deinem IHK Abschluss bei Vetassess assessen lassen. Das ist möglich in einem anderen Beruf als Bankaufmann, da Vetassess nur das Level der Qualifikation begutachtet, nicht die Fachrichtung. Du musst aber darauf achten, dass du einen Beruf aussuchst, für den nur ein Certificate IV erforderlich ist, z.B. Building Associate Professional. Für die meisten anderen Berufs ist mindestens ein AQF-Diploma erforderlich, dafür reicht der IHK Abschluss nicht aus. Du bekommst also wahrscheinlich ein positives skills assessment, aber nur 40 Punkte. Damit ändert sich natürlich deine Rechnung. Oder du schließt dein Studium ab und läßt dich damit für irgendwas assessen. Vielleicht gibt es dann 50 oder 60 Punkte, aber da du schon 29 bist verlierst du mit deinem 30. Geburtstag 5 Punkte.

Spätestens in dem Moment, wo du dein Studium für das skills assessment angibst, kannst du die Berufserfahrung während dieser Zeit vergessen. Soweit ich weiß (bin aber keine Fachfrau, kann mich also durchaus irren) kannst du nicht die gleichen Zeiträume für Berufserfahrung und Ausbildung angeben.

Ich glaube du wärst ein dankbarer Fall für einen Migration Agent.

Lavinia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
snapper
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 24.03.05, 16:53  Betreff: Re: Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten zu meinem Problem. Ich werde über Ostern natürlich weiter recherchieren. An die Einschaltung eines Agenten habe ich auch schon gedacht. Könnte man für meinen Fall eine Preisabschätzung machen oder in welchem Bereich liegen die Kosten allgemein?

@Skippy: 1,5 Jahre Wartezeit - ich fall um ;-) . 6-12 Monate habe ich bisher gelesen. Dauert es nach Deiner Erfahrung im Normalfall wirklich so lange?

Gibt es im Forum vielleicht jemanden, der als Selbständiger mit dem "General Migration" ausgewandert ist (in der Forensuche war nicht viel zu sehen)..?

Frohe Ostern


[editiert: 24.03.05, 16:54 von snapper]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 25.03.05, 07:19  Betreff: Re: Punktesystem und Selbständigkeit als Berufserfahrung  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Snapper,

Wartezeit bis zu 1,5 Jahren. Es kann auch schneller gehen, aber auch schon mal was länger dauern.

Tja, Geduld brauchst Du leider. Davon abgesehen ist ja auch ziemlich viel zu erledigen. Wirst Dich wundern, wieviel Zeitaufwand so eine Immigration kostet.

Wie aber Lavinia schon schrieb, solltest Du eventuell mal einen seriösen Anwalt kontaktieren, da Du ein bisserl zwischen den Stühlen hängst. Bin normalerweise nicht so für die Einschaltung von Anwälten, aber es gibt Fälle, wo u.U. eine Immigration möglich ist, man sich selbst aber beim geringsten Fehler die Türen zuhaut. Das wäre schade.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet