Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Arbeiten in Australien/Queensland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DW
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 02.06.05, 23:06  Betreff: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi ,

würde mir ganz gerne ein paar Tipps und Infos bezüglich Arbeiten in Australien einholen ! Also falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar !

Hab vor kurzen über meinen Arbeitgeber ein Angebot bekommen für vier Jahre (vier Jahres Visum) als Energieanlagen Elektriker in Australien/Queensland bei einer Kohlen Miene zu arbeiten.Ausdrücklich gewünscht war das man interesse an Land und Leuten mitbringt und gegebenen Falls drüben bleibt.

Mein Gedanke war natürlich wenn ich schon vier Jahre da bin dann bleib ich natürlich.Möchte aber nicht alle Zelte hier abbrechen (meine Freundin würde auch mitkommen) um in vier oder evtl 8 Jahren wieder nach Deutschland zurück zu müssen.

Würde mich interessieren ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder evtl sogar jemand in ner Miene da unten arbeitet.Interessant wäre auch der Berufliche Altag in Queensland (Arbeitszeiten,Renten.-,Sozial.-Versicherungen,Wohnen (Miete,Hauskauf),Benzinpreise,Allgemeine Kosten fürs Leben (Essen,Trinken,etc.),Ausgehen,Stadtleben,.....

Wie siehts Beruflich für Frauen aus ?

Sind ne Menge Fragen ,hab mir auch schon ein Buch mit Infos bestellt ,doch persönliche Erkenntnisse wären besser !

Hab hier eigentlich ein gutes Leben sowohl im Beruf wie auch Privat.Würde mir nicht gerne ein Eigentor schießen.

gruß DW

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 03.06.05, 00:49  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DW
    .........
    Hab hier eigentlich ein gutes Leben sowohl im Beruf wie auch Privat.Würde mir nicht gerne ein Eigentor schießen.
Ich weiss nicht welche Mine das ist und wo. Das beste was Dir passieren kann ist Mt Isa - da braucht man nicht in Zelten/Containern zu wohnen. Weisst Du was es bedeutet in Mt Isa zu leben und arbeiten? Temperaturen, Staub? Ein 18500 Seelen Nest - Die naechste Stadt ist 900km entfernt (Townsville). Google mal nach Mt Isa..

So wie Du schreibst bist Du zu Hause besser dran.

nach oben
DW
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 03.06.05, 01:45  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Is nicht auf eine Miene bezogen.Sind ne menge Mienen für die das Angebot
gilt.

Beispiel laut meiner Unterlagen:

Collinsville
Newlands bei Glenden
Hail Creek
Burton
Oakey Creek bei Tieri
Moorvalle
Blackwater
und noch einige mehr.Hab schon durch meine Privaten Nachforschungen herrausbekommen das zum Teil vor Ort gewohnt wird und Täglich 12Stunden Schichten gefahren werden.Dafür aber nur 4 Tage die Woche,übers Wochenende wird nach Hause gefahren.
Soll aber nicht überall so laufen.

Hab mir mal gerade ein paar stellen aus dem Buch von "OZ Connection" durchgelesen.Da wird beschrieben das es der Australischen Wirtschaft schlecht geht , Null Wachstum.
In den Unterlagen die ich bekommen habe wird allerdings ein starkes Wirtschafts Wachstum beschrieben.Ausgelöst durch den WirtschaftsBoom in China.Auf Grund dessen werden Facharbeiter aus dem Ausland dringend benötigt.Daher ja auch das Angebot meiner Firma.
Würde mich schon interessieren.Was nun richtig ist ?

DW


[editiert: 03.06.05, 01:55 von DW]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 03.06.05, 02:30  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DW
    Is nicht auf eine Miene bezogen.Sind ne menge Mienen für die das Angebot
    gilt.

    Beispiel laut meiner Unterlagen:

    Collinsville
    Newlands bei Glenden
    Hail Creek
    Burton
    Oakey Creek bei Tieri
    Moorvalle
    Blackwater
    und noch einige mehr.Hab schon durch meine Privaten Nachforschungen herrausbekommen das zum Teil vor Ort gewohnt wird und Täglich 12Stunden Schichten gefahren werden.Dafür aber nur 4 Tage die Woche,übers Wochenende wird nach Hause gefahren.
    Soll aber nicht überall so laufen.

    Hab mir mal gerade ein paar stellen aus dem Buch von "OZ Connection" durchgelesen.Da wird beschrieben das es der Australischen Wirtschaft schlecht geht , Null Wachstum.
    In den Unterlagen die ich bekommen habe wird allerdings ein starkes Wirtschafts Wachstum beschrieben.Ausgelöst durch den WirtschaftsBoom in China.Auf Grund dessen werden Facharbeiter aus dem Ausland dringend benötigt.Daher ja auch das Angebot meiner Firma.
    Würde mich schon interessieren.Was nun richtig ist ?

    DW
Hmm, diese Mienen scheinen ja restlos im Outback - wo ist denn da zu Hause? Vermutlich 320 Seelen Zeltlager und ein Pub?
Also, ueberleg es dir wirklich gut was Du dir da antust...

Was ist nun richtig? - stimmt schon wie geschrieben jedoch hier etwas ausfuehrlicher:
Die Wirtschaftslage ist immer zweierlei - Der Mineralexport boomt mit China, das ist richtig. Die lokale Ecomomy (Binnenwirtschaft) liegt auf der Schnauze da die Leute kaum noch Geld uebrig haben. 80% der Australier verdienen bis zu $52.000 im Jahr - der kleine Rest kann gut leben. Mit $52.000 im Jahr kann man keine grossen Spruenge machen. Die Regierung geht hier im Normalfall immer von Doppelverdienern in einer Familie aus d.h. zwei Einkommen. Mieten im Stadtnahen Bereich sind recht teuer - fressen gewoehnlich das halbe Wocheneinkommen.. wenn dann noch ein Auto abzuzahlen ist oder andere Laster zur Kasse bitten wird es recht eng wenn man nur ein Einkommen im Haus hat. Da also die 80% keine spendablen Konsumer mehr sind bleibt die Binnenwirtschaft gewoehnlich <1%

Also, schau dir gut an wo du hinwillst (Ort) und was du in deinem hiesigen Job verdienst. Was Du vorhast ist eigentlich nichts fuer Leute mit Anhang - der Lifestyle ist hart. Tagsueber Kohlestaub und beten das man Abends wieder oben ist - abends dann boozing in the pub! Was ich hier in Foren hoere sind die Leute im Bergbau nach 2 Jahre fertig - wechseln den Job.


[editiert: 03.06.05, 09:20 von Brizzi]
nach oben
DW
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 03.06.05, 03:01  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Bisher kann mich das Angebot meiner Firma auch nicht ganz Überzeugen.
Allerdings ist es vom Job her relativ egal ob man in ner Miene hier oder in Australien arbeitet.Kohlenstaub ist hüben wie drüben und die Temperaturen sind unter Tage immer sehr hoch,Hab einige Jahre unter Tage gearbeitet und dann nach über Tage gewechselt.

Bin mir nicht ganz sicher wie in Australien abgebaut wird.Hab auf einiegen Fotos gesehn das die Kohle ähnlich wie in den USA über Tage mit Baggern abgebaut wird.
Weiß aber nich ob es aller Orts so gemacht wird.

Das mit dem vor Ort im Zelt oder im Container leben ist überhaupt nichts für mich.Abgesehen davon das ich meine Freundin dann vier Tage in der Woche allein lassen müsste.

Werd mich aber trotzdem nochmal kundig machen ob das auch wirklich überall so ist.Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Hab gehört das einer der Personalleiter in den nächsten Monaten von Australien hier rüber kommt um Facharbeiter aus dem deutschen Steinkohlenbergbau anzuwerben.
Werd versuchen da ein gespräch zu führen.Würde mich allerdings freuen wenn mir jemand im Forum schon genaueres sagen kann,da ich dann gegebenenfalls die ´richtigen Fragen stellen kann !!

Angeblich sollen da schon ne Menge Deutsche Leben und Arbeiten ?!?!?

DW

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 05.06.05, 22:53  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Hallo, DW,

ich schlage Dir wirklich vor, einmal nach hier zu fliegen, und Dich vor Ort umzusehen.

Dann kannst Du Dir am besten eine Meinung darüber bilden, auf was Du Dich da einlässt.

Verwechsle australische Minen nicht mit dem Ruhrpott. Aber das hat Brizzi Dir ja schon geschrieben. Die Lebensbedingungen hier können Dich schnell zum Heulen bringen.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 05.06.05, 23:00  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Such mal auf dem Internet:, brauchst bloss den Minennamen einzugeben:

Collinsville - hatt 1954 ein Riesendesaster mit vielen Toten
Newlands bei Glenden
z.B.: Hail Creek - gehört Rio Tinto und liegt 100 km westlich von Mackay
Burton
Oakey Creek bei Tieri
Moorvalle
Blackwater

Viele Minen sind hier Untertage, nicht Tagebau.

Und sei Dir im Klaren, außer in Broken Hill liegt nix wirklich vor Türen von größeren Städten.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
NomadAus
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 09.06.05, 04:49  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Hallo DW,

Arbeite seit 13 Jahren als Automatisierungs Engineer in den Mienen und kenne alle Anlagen Firmen hier in Aus.

Die information die Du hier bekommen hast sind sicherlich gut gemeint aber leider total falsch.

Normale arbeitzeit is 12 Stunden Tad/Nacht Schicht fuer 4 tage aber auch am wochende wird gearbeitet. Die minen die du genant hast sind alle sehr gut aber weit draussen im bush (300km from Coastline but Outback; Don't think so, Outback starts at Birdsville). Bezahlung wird warscheinlich nach der norm sein eg. Deutsche Berkbau (DBT) zahlt schlecht. Ein Minen electriker verdient im unterground ungefaehr AUD$110000 + Ueberstunden on wages und bezahlt $30 Miete fuer ein haus. Engineers sind on Salary und verdienen mehr haben aber kein anrecht auf Ueberstunden. Du wirst aber garantiert von der Deutschen Firma bezahlt und das heist weniger geld aber based in einer Kuesten Stadt zb. Brisbane (like me), Mackay, Rockhampton oder Gladstone.

Als algemeine informationen kann ich nur sagen das die Wirtschaft in Aus Boomt und gerade Natural Resource weltweit gebraucht werden. Wir haben gerade 3 neue minen hier in QLD gebaut und sind auserdem dabei den Hafen in Mackay um %70 zu vergroessern. I fliege in 2 wochen nach Oaky Creek um eien neue Long Wall + Conveyor zu installieren. Die Kohle wird nach Japan(ist immernoch der groeste Abnehmer), Chiena, South America, Deutschland exportiert. Der markwert fuer 1 tonne Kohle ist von $28 auf $100 gestiegen (Schlechte Wirtschaft??). Uran, Copper, Zink, Gold, Silver, Alumina wird auch exportiert und gerade Alumina und Copper ist der absolute export artikel hier.

Die einzige sachen die mich ein bischen wundert ist das Du hier als Electriker ohne QLD License gar nicht arbeiten darfs. Die Deutsche License wird hier absolute nich anerkannt und Du must die QLD License + Underground + Surface + Induction License haben. Ich glaube das du diese licenses nur hier kriegen kannst wenn Du fuer 4 Jahren als Lehrling wieder anfaengst. Kann mich mal schlau fragen; wir haben sher viele Deutsche hier und soweit ich das sehen kann kommen die meisten hier rueber um gutes geld zu machen und bleiben dann halt hier (Permanent Visa). Deine Firma kann dir daruber sicherlich mehr info geben.

Ok das wird jetzt aber zu lang; Schick mir eine Email mit deinen fragen bezueglich der Arbeit; kann dir aber leider nicht weiter helfen mit Visas.

Jens

Ps. Die aussage mit den gehaeltern + steuren ist wahr. Uberleben ist angesagt und mit 49% Steuern sehr hart in einer der kuesten staedte zu ueberlebn. Auserdem mach dich lieber vorher schlau wegen deiner Freunding un arbeits visa.


[editiert: 09.06.05, 05:13 von NomadAus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NomadAus
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 09.06.05, 05:54  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

Hey DW,

Hab gerade mal schnell mit einen Deuschen Electiker hier bei uns gesporchen und der hat mir gesgt das Du hier absolute nich als Electriker ohne QLD License arbeiten darfts. Du kanst aber jederzeit fuer eine Elektricer, der die QLD Linence hat, arbeiten sollange dieser deine arbeit abnimmt. Das heist soviel das du die arbeit machst und er dafuehr gerade steht. Das gilt fuer jegliche electriker arbeit zb. Industrie und auch normale eletrische arbeit. Hohe Geldstrafen und auch gefaengnis ist die strafe falst du doch ohne QLD License arbeites und erwischt wirst.

Du must also mehr oder weniger einen in deiner Frima haben der die license hat oder deine Firma (oder du selbst) must diesen schein in einer Abenschule nach machen. Wie lange es dauert weiss ich aber nicht. Diese License gilt dann fuer 5 Jahre und kosted ca AUD400. Ausserdem brauchts du auch andere License um in den mienen zu arbeiten wie

Coal - Surface and /or Underground
Metalifferous - Surface and/or Underground
Site Specific Induction

diese Lisence kanst du bei der Queensland Minning Industry Tranning Advisory Body bekommer (fuehr sehr viel geld). Ich glaube aber das deine Firma das weiss und auch dafuehr bezahlen wuerde. Die License ist dann 2 Jahre gueltig.

Ok vergiss auch nicht das diese Lincense nur fuhr QUEENSLAND gueltig sind. Wir haben hier 8 verschiedene Staten und die regelungen sind so als wenn DU in ENgland ,Frnakreich or sonst wo im Ausland arbeiten wilst. Also vorsichtig sein.

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

Her ist eine Webpage die dir vieleicht hilft

http://www.australiancoal.com.au/


[editiert: 09.06.05, 06:19 von NomadAus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 09.06.05, 05:54  Betreff: Re: Arbeiten in Australien/Queensland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: NomadAus
    Hallo DW,

    Arbeite seit 13 Jahren als Automatisierungs Engineer in den Mienen und kenne alle Anlagen Firmen hier in Aus.

    Die information die Du hier bekommen hast sind sicherlich gut gemeint aber leider total falsch.

    .....
Was genau ist denn hier total falsch? - das die Wirtschaft(?) deiner Meinung nach boomt? - Wo denn? Weil China hier die Kohle einkauft?..davon hat der Steuerzahler gar nichts. Du hoerst mich jetzt wirklich laut lachen..

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet