Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Frage zur beruflichen Qualifikation

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alexa
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 20.03.05, 15:26  Betreff: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen schon seit längerem nach Australien auszuwandern.
Ich bin 33 und habe eine kaufm. Ausbildung. Mein Mann ist 38, Elektroinstallateur und arbeitet zur Zeit in der Aufzugsbranche. Leider hat er die Meisterprüfung nicht bestanden.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, Meisterprüfung wiederholen und dann bewerben oder reicht es evtl. auch so schon. (Wir werden ja nicht jünger)

Danke für Eure Info

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 20.03.05, 21:20  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Alexa,

Handwerker werden hier immer gesucht. Ladet Euch die entsprechenden Infos von der Site des Immigratin Departments herunter.

Wichtig ist hier Berufserfahrung und ein gesuchter Beruf, um die entsprechenden Punkte zu erhalten.

Diesen Heckmeck mit Meisterbrief gibt es hier nicht. Ist also nicht Bedingung für Auswanderung und ziemlich unerheblich für die Bewertung.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 20.03.05, 23:43  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

Skippy hat recht! - vergesst den Meisterquatsch..sowas gibt es nur in Deutschland. Im englischsprachigen gibt es den Master aber der ist mit einem Ingenieur (technisch) vergleichbar - hat also gar nichts mit dem deutschen Industrie Meisterlein zu tun.

nach oben
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 21.03.05, 08:02  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

Mag ja sein, daß der Deutsche Meister- oder auch "nur" Gesellenbrief" für die Behörden bei der Punktevergabe irrelevant ist; erfahrungsgemäß (wobei ich hier mal wieder für Südafrika spreche) wird das bei einer konkreten Bewerbung auf einen Job aber schon berücksichtigt, und zwar gar nicht mal zu knapp. Die Qualität der Ausbildung in Deutschland ist (dem Herrn sei's gedankt...) international nach wie vor hoch angesehen. Also finde ich die Aussage "vergiß den Quatsch" ein wenig abgedroschen, auch wenn's hier in erster Linie um die Punktevergabe des Immi-Departments geht. Beste Grüße,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 21.03.05, 08:36  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
    Mag ja sein, daß der Deutsche Meister- oder auch "nur" Gesellenbrief" für die Behörden bei der Punktevergabe irrelevant ist; erfahrungsgemäß (wobei ich hier mal wieder für Südafrika spreche) wird das bei einer konkreten Bewerbung auf einen Job aber schon berücksichtigt, und zwar gar nicht mal zu knapp. Die Qualität der Ausbildung in Deutschland ist (dem Herrn sei's gedankt...) international nach wie vor hoch angesehen. Also finde ich die Aussage "vergiß den Quatsch" ein wenig abgedroschen, auch wenn's hier in erster Linie um die Punktevergabe des Immi-Departments geht. Beste Grüße,
In Australien bekommst Du deine Berufseinstufung mitgeteilt - mit *dieser* Bezeichnung(en) kannst Du dich dann bewerben. Macht also null sense irgendwo einen Meister zu bemerken den es so nicht gibt. Im Gegenteil es kann sogar zu Verwirrung fuehren da man diesen Meister mit Master uebersetzen wuerde was dann voellig falsch waere. In Suedafrika mag man diesen deutschen Titel schaetzen - in Australien ist er voellig unbekannt und man bekommt hoechstens einen roten Kopf wenn man erklaeren soll was das eigentlich ist...wenn es kein Master ist.

Also du hast Recht was Afrika angeht - ich habe Recht was Australien angeht.

nach oben
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 21.03.05, 21:19  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

Schoolar,

das DIMIA legt Augenmerk bei der Punktevergabe auf Berufsanerkennung (muss auf der Liste sein) und auf Berufserfahrung, nicht darauf, ob Du Meister bist oder als Geselle gearbeitet hast. Gibt es hier so nicht.

Mit der entsprechenden Ausbildung im Beruf kannst Du hier Dein Business eröffnen. Beispiel: Ein Deutscher Metzger in Adelaide. Er wollte in Deutschland noch den Meisterbrief machen (das war vor ca. 40 Jahren), hatte sich dann aber mit seiner Familie entschlossen, nach Südafrika zu gehen, wo er dann als angestellter Metzger Jahre gearbeitet hat. Danach sind sie nach Australien, wo er nach 1 Jahr bei einem Aussiemetzger einen eigenen Laden eröffnet hat. Der einzige Meisterbrief an seiner Ladenwand war der von seinem vor Jahren verstorbenen Onkel und als Andenken ererbte.

Länder sind da sicherlich unterschiedlich.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 22.03.05, 09:04  Betreff: Re: Frage zur beruflichen Qualifikation  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Skippy
    Länder sind da sicherlich unterschiedlich.
DAS trifft den Nagel dann wohl auf den Kopf...! ;-) Gruß,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet