Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Fuehrerschein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Aixbaer
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 22.09.04, 10:49  Betreff: Fuehrerschein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,

wir sind neu in Australian und haben deshalb viele Fragen. Da wir schon fast ueberstuerzt nach Australian gekommen sind (Gruende seien mal dahingestellt), war unsere Vorbereitungszeit sehr limitiert.
Ich will mal mit dem von Skippy schon vorgeschlagenem thread Fuehrerschein anfangen. Also wir haben einen deutschen Fuehrerschein (rosa) und einen internationalen Fuehrerschein (grau). Darf ich damit hier Auto fahren? Wie lange? Irgendwann muss man hier in Australien einen neuen Schein machen? Wer hat da Erfahrung? Kann mal jemand kurz erklaeren, wie man vorzugehen hat? Wohin muss ich mich wenden? Was kommt auf einem zu?

Besten Dank fuer Euere Antworten,
Majo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manfred
*


Beiträge: 6



New PostErstellt: 22.09.04, 17:18  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Wie seid ihr nach australien gekommen
wir sind noch am überlegen wir wir das am besten schaffen können .

mfg manfred



Hallo Ihr Witzbolde .

Ich wollte ja schon mit dem Auto fahren , ha ha ha..........


[editiert: 03.10.04, 13:08 von manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 23.09.04, 08:25  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

[/quote]Hallo. Majo,

willkommen in Aussieland. Wo seit Ihr denn so überstürzt gelandet? Hoffe doch sehr, daß Ihr alles heil überstanden habt.

So, jetzt mal zum Führerschein.

Ihr müßt innerhalb der ersten 3 Monate den australischen Führerschein erwerben, werdet Ihr danach mit dem deutschen/internationalen Führerschein erwischt, wird dieser zumindest hier in Queensland eingezogen, und Ihr seit illegal auf der Straße. Deutsche brauchen nur eine theoretische, keine praktische Prüfung. Da braucht Ihr also nicht zu bibbern. Ist schon schwer genug die ersten 3 Wochen, immer auf der richtigen Straßenseite zu bleiben >:)).

Zeigt bei Kontrollen auf jeden Fall den internationalen, der deutsche hat hier überhaupt keinen Wert. Wenn der Internationale auch komplett Englisch zeigt, ist das ausreichend, wenn nicht, müßt Ihr eine beglaubigte Übersetzung dabei haben.

Der Führerschein wird beim Department of Transport gemacht. Hier die Hauptsite: http://www.transport.qld.gov.au/, dort findet Ihr alles wichtigen Informationen und die entsprechenden lokalen Kontakte (sind auch im Telefonbuch, das DoT ist keine einzelne Behörde, die haben lokale Büros, oft in der Nähe von großen Einkaufszentren, daß macht es einfacher). Dort (oder damals auch auf Polizeistationen) oder auch in Buchläden bekommt man auch das notwendige Buch zum büffeln.

Kann Euch über die Kosten leider nix sagen, da die Staaten vermutlich unterschiedlich sind. Den Führerschein (Karte) gibts hier für 3 oder 5 Jahre, ich glaube mal ganz vorsichtig, auch für 1 Jahr. 5 ist die preiswerteste Lösung, hat uns 60 Dollar pro Nase gekostet.

Und machts so schnell wie möglich. Der Führerschein hat hier den Stellenwert des Personalausweises - das erspart Euch das ständige Herumtragen der Pässe, wenn Ihr Euch irgendwo ausweisen müßt.

Hoffe, das hilft schon mal.

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Aixbaer
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 23.09.04, 09:12  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibille,

erstmal herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort auf meine Fuehrerscheinfrage.

Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob man eine permanente oder eine temporaere residency hat?

Auf der anderen Seite ist so ein australischer Fuehrerschein sicherlich ganz sinnvoll, wie Du ja geschreiben hast.

Alles weitere schreibe ich Dir dann per persoenliche e-mail.

Majo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 24.09.04, 08:59  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Majo,

ich glaube der Visumsstatus hat keinerlei Bewandtnis - Ausnahme Touristenvisum und vermutlich das WHV.

Es kann allerdings sein, daß Ihr bei temporär keinen australischen Führerschein braucht. Steht aber alles ganz genau auf der Website. Ist aber trotzdem sicher kein Fehler, ihn zu machen. Und wenn Ihr wieder zurückgeht, habt Ihr auch noch ein schönes ERinnerungsstück.

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Aixbaer
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 28.09.04, 03:05  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier noch ein paar recht hilfreiche links zum Thema Fuehrerschein:

auf der webpage von Transport SA (http://www.transport.sa.gov.au/index.asp) findet man unter 'Licences & Certifications' - Driver's Licence' - 'Driver's Handbook' einen link zum kostenlosen downloaden des Fuehrerscheinhandbuches, als pdf-file.
(http://www.transport.sa.gov.au/publications/rego_pdf/driver_handbook_11_03.pdf)

Zum Ueben kann man auf die RAA webpage (http://www.raa.net) gehen und dort unter 'Practice for your Learner's' den Fuehrerscheintest machen ('Give Way' & 'Multiple Choice' Fragen).
(http://www.raa.net/page.asp?TerID=192).

Meine Erfahrung ist, dass man das Driver's Handbook schon aufmerksam durchlesen sollte, um den Test erfolgreich zu bestehen. Es werden eben einige Zahlen und Werte in dem Test abgefragt, die man halt einfach wissen muss und wo einem der 'common sense' nicht so viel weiterhilft. Ansonsten, no worries.

Skippy, falls meine webpage links hier ein Problem darstellen sollten - sorry - evtl. kannst Du sie als Moderatorin wohl aus meinem Beitrag rausnehmen. Man duerfte die webpages mit den Hinweisen trotzdem finden.

Viel Erfolg,
Majo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 28.09.04, 08:01  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: manfred
    Wie seid ihr nach australien gekommen?
    wir sind noch am überlegen wir wir das ambesten schaffen können
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen,
wuerde ich auf Flugzeug tippen.
Weil zum Schwimmen ist es doch etwas zu weit.
Also fuer mich zumindest, und dabei bin ich ja schon
etwas naeher dran.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Constance
Besucher

Ort: Brasilien


New PostErstellt: 28.09.04, 10:53  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter_KL
      Zitat: manfred
      Wie seid ihr nach australien gekommen?
      wir sind noch am überlegen wir wir das ambesten schaffen können
    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen,
    wuerde ich auf Flugzeug tippen.
    Weil zum Schwimmen ist es doch etwas zu weit.
    Also fuer mich zumindest, und dabei bin ich ja schon
    etwas naeher dran.
____________________________________________________

Scherzkeks..............schon lange nicht mehr so gelacht............aber damit hilfst Du den Armen nicht........
Gruesse aus Madeira

Constance
nach oben
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 03.10.04, 09:01  Betreff: Re: Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Majo,

danke für die Links. Die sind hilfreich - das mit den Websites bezieht sich nur auf Werbung mit persönlichen Websites, Businessangebotes, etc.

Alles, was mit Immigration oder wie auch z.B. Führerschein etc. zu tun hat, ist sehr nützlich und bleibt natürlich stehen.

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet