Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Ich brauche Hilfe!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anjuta
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 06.03.05, 18:04  Betreff: Ich brauche Hilfe!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich möchte mich als Neuzugang erstmal vorstellen. Ich heiße Anna und bin 28 Jahre alt, verheiratet. Mein Mann und ich haben dieses Jahr drei Wochen in Australien verbracht: Brisbane, Lady Elliot Island, Melbourne und Sydney. Wir überlegen ernsthaft auszuwandern. Wir geht man so etwas richtig an? Den English-Kurs wird im April belegt (für den Test). Ich bin eine gelernte Rechtsanwalts- und Notarangestellte arbeite aber jetzt seit 4 Jahre beim Amtsgericht als Justizangestellte. Mir ist schon bewußt, dass ich in Australien nicht in meinem Beruf arbeiten kann. Aber als Sekräterin oder Dolmetscherin (Deutsch ist meine zweite Sprache, außerdem Russisch, Brocken Französisch)? Ich kann schnell schreiben und behaupte mal von mir, dass ich eine gute Auffassungsgabe habe.
Bei meinem Mann sieht es aber ein wenig anders aus: Er ist noch 27 Jahre alt, hat aber keine abgeschlossene Ausbildung. Er hat sein Wissen und Können durch Praktikum und durch Selbstlernen (Help yourself) erworben. Er ist erfolgreich selbständig im Graphik- und Webdesign und in der Veranstaltungsbranche. Er hat seinen eigenen Online-Magazin. Hat man als Selbständiger überhaupt Chance in Australien angenommen zu werden? Was muss ich überhaupt zum Berufanerkennen haben und wohin muss ich es schicken? Unser Wunschziel wäre Brisbane, eher Umgebung von Brisbane? Wo könnte man über Selbständigkeit in Australien etwas erfahren (Steuern, Gewerbe, Kredite usw.)?
Wo könnte ich so eine What-To-Do-Liste bekommen?
Ich danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 06.03.05, 21:42  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Anna,

Euer erster Weg sollte ein Besuch der Website des Immigratin Departments sein: http://www.immi.gov.au. Dort findet Ihr alle erforderlichen Informationen zum Auswandern.

Allerdings seid Ihr nicht gerade in der besten Position für Independent Skilled Migration. Check mal die Jobliste auf der DIMIA Site, ob Dein Beruf da irgendwo eingestuft werden kann oder ob für Dich die Möglichkeit besteht, unter General Independant einzuwandern. Leider hast Du ohne Anerkennung keinerlei Möglichkeit, in Australien als Dolmetscher offiziell zu arbeiten. Auch wird das alleinige Sprechen von anderen Sprachen nicht anerkannt, wenn Du diese nicht studiert hast. Für den Antrag zählen leider Dinge wie z.B. schnelle Auffassungsgabe nicht.

Du kannst nicht als Selbständiger einwandern, außer Du gehst auf Business Migration, und dafür ist einiges an Dollars und weitergehende Verpflichtungen hier im Land notwendig. Es könnte aber sein, dass es für Deinen Mann Punkte aufgrund langjähriger Berufserfahrung gibt. ABer auch das könnt Ihr auf der DIMIA Site checken. Normalerweise braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildungen, die hier anerkannt und eingestuft werden muss sowie genügend Erfahrung in diesem Beruf. Das Skillls Assessment läuft über Adelaide, auch diese Infos findet Ihr auf der Website.

Alles andere zu beantworten ist jetzt noch zu früh. Sicher könnt Ihr Euch hier selbständig machen, aber es kann je nach Business sehr teuer sein und es dauert auch oft ziemlich lange, bis man einigermaßen Einkommen generiert. Australien ist nicht einfach. Kredite bekommt Ihr so als Immigranten nicht so einfach, weil Ihr keine Kredithistori in Australien habt. Deutschland interessiert die Australier überhaupt nicht.

Insgesamt hat man hier meistens weniger Papierkrieg. Die Anmeldung läuft über das Office of Fairtrading hier in Queensland, dazu natürlich noch eventuelle Councilgenehmigungen etc. Je nach Business.

Aber bevor Ihr überhaupt anfangt daran zu denken, müsst Ihr erstmal hiersein.

Wie gesagt, erstmal auf die Site des DIMIA.

Hoffe das hilft erst mal.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 07.03.05, 00:34  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Ich kann nur ergaenzend sagen - Sydney und Melbourne sind weitaus bessere Business Staedte als Brisbane/Adelaide was eigentlich nur eine Countrystadt (keine echte Grossstadt) ist. Dementsprechend sind die Moeglichkeiten recht eingeschraenkt. Ein Business aufzusetzen ist recht einfach in Australien - es ans laufen zu bringen ist umso schwieriger. Generell wird gesagt man geht besser erstmal als Angestellter in seinen Beruf und baut sich seinen Kundenstamm auf. Dann kann man sich selbststaendig machen. Alles andere kostet hunderttausende an Marketing um die ersten Auftraege zu bekommen - man endet sehr schnell mit einer Bankrotterklaerung..die Folgen hieraus sind drastisch!

nach oben
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 07.03.05, 14:21  Betreff: Wir alle brauchen Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

@dundee: Gute Idee, im Grunde könnte/sollte man so eine Liste mit z. B. den wichtigsten Anlaufstellen u. ä. für jedes Land in die entsprechenden Rubriken stellen und so sicherlich eine Menge (ständig wiederkehrender) Fragen von vornherein vermeiden... Kleine "Zusatzaufgabe" für unsere Foren-Moderatoren... ;-) Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem


[editiert: 07.03.05, 14:22 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 08.03.05, 00:59  Betreff: Re: Wir alle brauchen Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
    @dundee: Gute Idee, im Grunde könnte/sollte man so eine Liste mit z. B. den wichtigsten Anlaufstellen u. ä. für jedes Land in die entsprechenden Rubriken stellen und so sicherlich eine Menge (ständig wiederkehrender) Fragen von vornherein vermeiden... Kleine "Zusatzaufgabe" für unsere Foren-Moderatoren... ;-) Gruß,

    Thomas
Wichstigste Anlaufstellen? Ich sehe nur eine - die Immi website des entsprechenden Landes wo dann alles aufgezeigt ist. Muss es mehr sein? - Sagt doch mal genauer wie das aussehen soll? Skippy hat schon geschimpft - spoonfeeding gibt es nicht! Wer das braucht kann sich nen Agenten nehmen.. :)
Wenn wir allerdings einen echten Sinn darin sehen wird's gemacht.
Also Leutz zeigt mal auf wie das aussehen soll..

nach oben
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 09.03.05, 21:13  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Leute,

habe gerade mit einer permanenten Message angefangen, in der hilfreiche Links (keine Werbung bitte) gesammelt werden. Also nützliches bitte an mich posten, ich werde es dann "sichten" und reinstellen. Dazu gehören dann auch Links wie staatenspezifische Links für Behörden etc.

Eine What-to-do-List werde ich sicherlich nicht erstellen. Sorry. Die DIMIA Site enthält alle wichtigen Infos, und wer bereits beim Antragstellen ständig Spoonfeeding braucht, kommt hier auch nicht weiter.

Davon abgesehen ist außer beim generellen Antragstellen der Ablauf für viele individuell. und wird ohnehin von den entsprechenden Behörden vorgegeben.

Ts, ts... was haben wir bloss alle vor der Zeit des Internets gemacht >:)).

Strengt Euch mal ein bisserl mehr an.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Anjuta
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 10.03.05, 21:42  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Erstmal möchte ich mich für Eure Hilfe und die Auskünfte bedanken.

@Skippy:
Auf Deine Frage, die wahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint, wie hat es zur Zeiten ohne Internet funktioniert hat, habe ich eine Antwort, da ich es alles "durchgemacht" habe. Ich gehöre sozusagen zu einer Auswandererfamilie. Wie ging es damals ab: Ganz einfach. Nächte lang über den Anträgen diverser Behörden gesessen, Wörterbuch gewälzt, tagüber arbeiten gegangen, sich in verschiede Richtungen fortgebildet, versucht einheimische Freunde zu finden, die aber leider keine Ahnung von den einheimischen Anträgen hatten usw. Ich habe es bei meiner Mama gesehen, ich selbst war damals erst 14. Dann plötzlich durften ganz viele nach Deutschland kommen, und bei uns zu Hause stand Telefon nicht mehr still. Die eigene Gemeinde (Rathaus) gab die Nummer frei, damit die Neuzugereisten bei meiner Mama Hilfe holen konnten... Wir hatten jeden Abend "Besuch" bis spät in die Nacht. Man half so gut man konnte, ging zu Behörden oder zum Arzt (die Sprachkenntnisse war das größte Problem)... Und es ging. Meine Mama hat keine Hilfe erhalten, aber sehr viel gegeben und tut es immer noch, unentgeltlich, zu jeder Tageszeit. Sie hat den Neuen unheimlich vieles erleichtert und sehr vieles erreicht.

Ich habe mich an Euch gewandt, weil ich von Eurer Erfahrung profitieren wollte. Auf was ich mich vorbereiten soll, was mich erwartet, wie könnte ich meinen eventuellen Start in Australien erleichtern, was ich unbedingt wissen muss usw.

Wie gesagt, vielen herzlichen Dank für Eure Offenheit.

LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 10.03.05, 22:21  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anjuta
    Erstmal möchte ich mich für Eure Hilfe und die Auskünfte bedanken.

    .......

    Ich habe mich an Euch gewandt, weil ich von Eurer Erfahrung profitieren wollte. Auf was ich mich vorbereiten soll, was mich erwartet, wie könnte ich meinen eventuellen Start in Australien erleichtern, was ich unbedingt wissen muss usw.

    Wie gesagt, vielen herzlichen Dank für Eure Offenheit.

    LG Anna
Skippy bietet ihr E-Buch auf ihrer Website an - es enthaelt alles was man so als frischer Einwanderer in OZ erlebt.


[editiert: 10.03.05, 22:23 von Brizzi]
nach oben
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 13.03.05, 07:27  Betreff: Re: Ich brauche Hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Anjuta,

nein, die Frage war nicht ernst gemeint, und ich helfe gerne. Leider ist es so, dass das Internet viele Leute zum absoluten Spoonfeeden erzogen, hat. Und das hilft einem bei einer Auswanderung leider nicht weiter. Erfahrung ist das eine, Technik der Auswanderung das andere. Wir hatten z.B. das Internet nicht, alles was uns weiterhalf war ein Papierantrag der Botschaft, zusammen mit einem kleinen Faltblatt. Von da an lief alles voll organisiert. Der Rest? Tja, Fax und Telefon + ein paar Broschüren von Perth, wo wir am Anfang hinwollten.

So nach dem Motto: Wenn ich Frage X im Antrag so ausgefüllt habe, was muss ich dann tun um Frage E im nächsten Antrag richtig zu beantworten.

Tatsache ist, dass der Prozess selbst vom DiMIA und Skilled Migration in Adelaide durchgezogen wird. Man sitzt im Wagon und wird auf Schienen von einem Haltepunkt zum nächsten gefahren. Dazwischen gibt es natürlich Hick-Ups. Nicht alles läuft reibungslos, leider.

Da gab es dann schon Fragen wie: Wer kann mir einen Zeitablauf runterschreiben? Das kann keiner wirklich, da es auch bei jedem individuell ist.
Dinge wie Umzug, Jobsearch, Wohungssuche etc. sind natürlich ganz alleine Sache der Auswanderer selbst. Und da kann man immer Erfahrungen austauschen und sagen, wie es nicht geht, was man machen kann, und wie es mit Erfolg aussieht.

Deine Mama hat eine tolle Arbeit geleistet. Dafür gebührt ihr sicher ein Kompliment.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet