Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Zweisprachig aufwachsen in OZ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ankie
*


Beiträge: 6


New PostErstellt: 02.02.05, 21:46  Betreff: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi :-) Wir haben nun unseren Antrag (skilled migration) eingereicht, und hoffen doch sehr, bald nach OZ auszuwandern. Mein Mann (Engländer) und ich (Badenser) haben einen 1 jährigen Sohn. Ich möchte natürlich, dass unser Sohn zweisprachig aufwächst: deutsch & englisch. Ich frage mich nun, wie einfach das wohl in Australien sein wird?? Man muss sich ja doch Kontakte mit Deutschen schaffen und die Sprache ständig fördern. Hat da jemand schon Erfahrung? Wird denn die deutsche Sprache in der Schule gefördert? Wir wollen wahrscheinlich nach Perth.

Cheers!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 02.02.05, 23:48  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ankie
    Hi :-) Wir haben nun unseren Antrag (skilled migration) eingereicht, und hoffen doch sehr, bald nach OZ auszuwandern. ....

    Ich frage mich nun, wie einfach das wohl in Australien sein wird??
    Man muss sich ja doch Kontakte mit Deutschen schaffen und die Sprache ständig fördern. Hat da jemand schon Erfahrung? Wird denn die deutsche Sprache in der Schule gefördert? Wir wollen wahrscheinlich nach Perth.
Das ist eigentlich kein Problem solange zu Hause weiterhin deutsch gesprochen wird. Viele Schulen bieten Deutsch als Wahlfach an - das Problem ist, das genuegend Interesse vorhanden sein muss, ansonsten findet der Kurs nicht statt.
Kontakte mit Deutschen schaffen? - wer das braucht kann sich an die deutschen Clubs wenden oder an den deutschen Metzger/Baecker vor Ort (die wissen alles). Ich glaub aber nicht das in Perth einer ist. Ich weiss das dort ein Oesterreicher sitzt der staendig Leute zum Schafskopfen sucht.

nach oben
Ankie
*


Beiträge: 6


New PostErstellt: 03.02.05, 21:34  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort! Ich werde halt doch nur auf Deutsch mit meinem Sohn reden - auch wenn wir in Australien sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 06.02.05, 06:51  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Ankie,

zweisprachig ist hier kein Problem. Auch habe ich von einer anderen Familie gehört, dass es hier SChulen mit sogenannten Immersion Programms gibt, wo in Deutsch oder Spanisch oder Italienisch die Hauptfächer unterrichtet werden. Da solltet Ihr Euch vielleicht mal beim Education Department kundig machen, wenn Ihr hier seit.



Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Ankie
*


Beiträge: 6


New PostErstellt: 22.02.05, 21:10  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

Danke Skippy! Werden wir machen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 23.02.05, 10:24  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Skippy
    zweisprachig ist hier kein Problem. Auch habe ich von einer anderen Familie gehört, dass es hier SChulen mit sogenannten Immersion Programms gibt, wo in Deutsch oder Spanisch oder Italienisch die Hauptfächer unterrichtet werden. Da solltet Ihr Euch vielleicht mal beim Education Department kundig machen, wenn Ihr hier seit.
Haette ich kleine Kinder, die ja noch schnell und spielend Sprachen lernen koennen, wuerde ich fuer deren Zukunft erstmal Englisch und Mandarin waehlen, weil die Chinesen wirtschaftlich die Weltmacht Nr.1 sein werden, wenn die Kinder gross sind.

Erst danach solch Exoten wie Italienisch oder Deutsch, was weltweit gesehen doch kaum jemand spricht.

Mal so als Gedankengang....
Cheers!


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 23.02.05, 11:06  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

Wenn wir schon von Weltmächten bzw. deren Sprachen "reden": Russisch und Portugiesisch sind weltweit gesehen noch ganz gut zu gebrauchen, Hebräisch vielleicht (wenn man in der Welt der Israeliten viel zu tun haben will...). Also mal im Ernst, was die Kinder mal für FREMDsprachen lernen, ist doch zweitrangig; in erster Linie sollten sie ihre Muttersprache und diejenige des Landes beherrschen, in dem sie leben und aufwachsen.

Beste Grüße aus dem verschneiten D,

Thomas



Life is short - live every day as if it´s your last...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sveni
Top-User *****


Beiträge: 135


New PostErstellt: 23.02.05, 12:24  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    weil die Chinesen wirtschaftlich die Weltmacht Nr.1 sein werden, wenn die Kinder gross sind.
Ich muss Peter absolut recht geben da es selbst heute schon garantiert mehr Leute fließend Chinesisch sprechen als fließend Englisch. Das bleibt bei 1,3 Milliarden Chinesen nicht aus. Ich bin davon überzeugt das die Chinesen selbst in der Raumfahrt in 30 Jahren führend sein werden.

Einzige ausnahme die dies verhindern könnte wäre ein große Naturkatastrophe unvorstellbaren ausmaßes.

ps: Hallo Peter ich hatte dir ne Message (Mailbox)geschickt ist die angekommen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 23.02.05, 21:02  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

Halllo Leute,

die Diskussion ist etwas am Thema vorbeigehend - alles was Ankie möchte ist , dass ihre Kinder mit ihrer Muttersprache und der Sprache der neuen Heimat aufwachsen. Und da gibt es genügend Möglichkeiten, dies zu tun. Ist ja auch gut, dass Kinder zweisprachig aufwachsen.

Das ist schon etwas anderes, als zusätzliche Fremdsprachen zu lernen., die man von Berufs wegen braucht.

Natürlich werden viele Leute hier in Australien gesucht, die irgendeinen chinesischen Dialekt oder japanisch sprechen. Problem ist aber: 1) Man spricht nicht immer den Dialekt, der gebraucht wird (und nicht immer ist Mandarin gefragt, da sind schon die dollsten Dialekte aufgetaucht) und 2) Man braucht auch die entsprechende Ausbildung für den Job...

Es ist sicher immer gut, mehrere Sprachen zu sprechen, Russisch und Portugiesisch (und speziell das) würde ich da nun wirklich völlig hinten an stellen. Spanisch ist da doch wirklich angebrachter. Und Chinesen können sich gerne in Englisch unterhalten. Denen wird gar nix anderes übrig bleiben, da man kaum verlangen kann, dass sich jemand mit deren Sprache auch nur im geringsten beschäftigt. Dafür braucht man schon mehr als Talent.

Das nur mal am Rande.



Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html


[editiert: 23.02.05, 21:05 von Skippy]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 27.02.05, 10:12  Betreff: Re: Zweisprachig aufwachsen in OZ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Skippy
    >Und Chinesen können sich gerne in Englisch unterhalten. Denen wird gar nix anderes übrig bleiben, da man kaum verlangen kann, dass sich jemand mit deren Sprache auch nur im geringsten beschäftigt.
Recht arrogant, was Du da von Dir gibst. Doch, den Chinesen bleibt noch was anderes uebrig, die werden das ganz einfach verlangen.

Waechst die Wirtschaft der Chinesen weiter wie bisher, werden in einigen Jahren die Chinesen die Bedingungen diktieren und sicher nicht die Deutschen oder die Aussies.
Willst Du dann mit denen noch Geschaefte machen, wonach sich alle die Finger lecken, bist Du mit der Einstellung eben im Abseits.

Dann machen die das Geld, die eben Mandarin oder Cantonese sprechen und nicht die, die oberschlau und unflexibel daherkommen, nun sprecht mal schoen Englisch.

Gruss


____________________
Sex is like air. It’s not important unless you aren’t getting any.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet