Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
skilled migration

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gibson
Besucher

Ort: Hochtaunus


New PostErstellt: 17.06.04, 09:06  Betreff: skilled migration  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachdem wir bereits seit längerem den Wunsch zur Ausreise hegen, hat uns meine Schwägerin überzeugt, nicht nach Spanien, sondern nach Australien auszuwandern. :-)

Sie will zu Beginn der Semestserferien wieder nach England und dort für ein Jahr als Nanny arbeiten. Sie verdient sich so das Geld um in Australien eine Ausbildung zur Friseurin machen, da dies zurzeit gesucht ist und sie dann nach zwei Jahren dort bleiben kann (oder so ähnlich ;-). Ein Bekannter aus Tschechien, den sie beim letzten Aufenthalt dort kennen gelernt hat, ist bereits dort.

Wie man sieht, für sie ist das Schwierigste, das Geld zu verdienen, denn der Kurs muss vorher bezahlt werden können und es muss nachgewiesen werden, dass man das Geld für das erste Jahr (oder erste halbe Jahr) hat.

Bei uns ist es etwas komplizierter, denn ich bin keine 23 mehr wie sie, sondern werde 42. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, über Skilled Migration, da einer meiner drei Berufe "General Plumber", als Sanitär- bzw. Gas- und Wasserinstallateur ist. Allerdings weiß ich nicht, was genau als Nachweis benötigt wird. Ich weiß, dass ich min. 12 der letzten 18 Monate in diesem Beruf gearbeitet haben. Aber ich kann nicht genau erkennen wie dies nachzuweisen ist.

Ich gestehe, dass ich seit ca. zehn Jahren nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet habe, aber mein Ex-Schwiegervater würde mir hoffentlich die benötigte Bescheinigung ausstellen, wenn nur ein einfaches Bestätigungsschreiben benötigt wird.

Kann mir also jemand sagen, welche Unterlagen für Skilled Migration benötigt werden?

Jetzt warte ich nur noch auf genauere Informationen über Australien, da ich noch nicht sicher bin, in welche "Ecke" wir möchten. Meine Schwägerin weiß es schon genau, aber dort kann es im Winter nachts sogar um die Null Grad kalt werden und das ist mir ein paar Grad zuwenig. ;-)


Erwartungsvolle Grüße

Reiner

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 27.06.04, 03:04  Betreff: Re: skilled migration  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Reiner,

ich glaube, dass Du die ganze Auswanderungssache ein wenig zu einfach siehst. Das geht alles so nicht.
Wie Du ja schon gehen hast, ist eine Auwanderung nach Australien mit vielen Huerden verbunden.
Spanien waere davon abgesehen keine Auswanderung, sondern eher ein Umzug innerhalb der EG.

Was Deine Partnerin betrifft, so kann sie nicht einfach nach Australien gehen und dort eine Ausbildung zur Friseuse machen. Es waere mir voellig neu, das so was geht. Sag ihr bitte, sie soll sich nicht auf die Aussagen irgendwelcher Bekannter verlassen, sondern sich ganz genau die Bedingungen auf der Site des Immigration Department durchlesen und sich alle Booklets herunterladen. Und selbst wenn es so geht, heisst das sicherlich nicht, dass sie so einfach einen Antrag auf Permanent Residency stellen kann, davon abgesehen muesst sie dann auch nach Deutschland zurueck, weil normalerweise das PR nur von Deutschland aus beantragt werden kann. Wenn sie ein Work Visum bekommt, berechtigt das lediglich zum Aufenthalt und Arbeit und ist an den Arbeitsplatz geknuepft. Ich glaube, dass man mit einem Workvisum 5 Jahre warten muss, bevor man das PR beantragen kann.

Wenn ein Beruf dort gesucht wird, bedeutet das, dass man ihn bereits haben muss und mindestens 3 Jahre ununterbrochene Berufserfahrung nachweisen muss.

Was die Finanzen betrifft - normalerweise muss man fuer 2 volle Jahre abgesichert sein, weil es sehr schwer ist, hier Arbeit zu finden. Und Social Security greift erst nach 2 Jahren. Das sind viele tausende von Dollar.

Also, erstmal ganz genau die Immigrationbedingungen durchlesen, und sich bezueglich des Kurses genau erkundigen, wie das laeuft. Ein Fehler kann alles zerstoeren.

Bei Dir ist es schwierig. Skilled Migration - siehe oben - mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, und zwar in den letzten Jahren, nicht vor 10. Es koennte bei Dir hoechstens sein, dass Du, weil die Bauindustrie hier starken Nachwuchsmangel hat, damit durchkommst. Dein Alter bringt leider nicht mehr viele Punkte.
Nachweis: Ausbildungsnachweise, Certificates, halt alles, was irgendwie z.B. auch an Zeugnissen von Arbeitgebern vorhanden ist.

Ein Bestaetigungsschreiben ist viel zu wenig. Es ist nicht einfach, nach Australien einzuwandern.

Unterlagen: Bitte lade Dir alle Information vom Department of Immigration herunter. Dort findest Du die notwendigen Booklets und den Erstantrag. Von da wird dann alles aufgerollt.

*Jetzt warte ich nur noch auf genauere Informationen über Australien, da ich noch nicht sicher bin, in welche "Ecke" wir möchten. Meine Schwägerin weiß es schon genau, aber dort kann es im Winter nachts sogar um die Null Grad kalt werden und das ist mir ein paar Grad zuwenig. ;-)*

Am besten schaust Du mal auf meine Website, dort kannst Du Dir auch kostenlos eine Vorschau von meinem Buch ueber Australien herunterladen. Es enthaelt viele nuetzliches und wissenswertes, auch ueber Australien selbst, keins der ueblichen Buecher "Und hier kann man sich bei Medicare anmelden>:))", sondern unsere ganz persoenlichen Erfahrungen, gute und schlechte, und die Fehler, die wir gemacht haben.

Es ist schwer zu sagen, wohin man zieht. Wir leben in Brisbane, aber auch hier sind die Naechte schweinekalt....

Kannst mir auch gerne privat schreiben.

Viele Gruesse von Queensland
Sibille

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Gibson
Besucher

Ort: Hochtaunus


New PostErstellt: 06.07.04, 17:06  Betreff: Re: skilled migration  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibille,

    Zitat: Skippy
    ich glaube, dass Du die ganze Auswanderungssache ein wenig zu einfach siehst. Das geht alles so nicht.
    Wie Du ja schon gehen hast, ist eine Auwanderung nach Australien mit vielen Huerden verbunden.
das habe ich auch schon bemerkt. :-)

    Zitat: Skippy
    Spanien waere davon abgesehen keine Auswanderung, sondern eher ein Umzug innerhalb der EG.
Da hast Du nicht ganz Unrecht. :-)

    Zitat: Skippy
    Was Deine Partnerin betrifft, so kann sie nicht einfach nach Australien gehen und dort eine Ausbildung zur Friseuse machen. Es waere mir voellig neu, das so was geht.
Ähm, das ist nicht meine Partnerin sondern meine Schwägerin.

    Zitat: Skippy
    Sag ihr bitte, sie soll sich nicht auf die Aussagen irgendwelcher Bekannter verlassen, sondern sich ganz genau die Bedingungen auf der Site des Immigration Department durchlesen und sich alle Booklets herunterladen.
Also sie beschäftigt sich schon seit min. zwei Jahren mit dem Thema und hat auch alle Booklets gelesen. ;-)

    Zitat: Skippy
    Und selbst wenn es so geht, heisst das sicherlich nicht, dass sie so einfach einen Antrag auf Permanent Residency stellen kann, davon abgesehen muesst sie dann auch nach Deutschland zurueck, weil normalerweise das PR nur von Deutschland aus beantragt werden kann. Wenn sie ein Work Visum bekommt, berechtigt das lediglich zum Aufenthalt und Arbeit und ist an den Arbeitsplatz geknuepft. Ich glaube, dass man mit einem Workvisum 5 Jahre warten muss, bevor man das PR beantragen kann.
Sie sagte, es muss eine Ausbildung sein, die min. zwei Jahre dauert. Es ist natürlich ein Restrisiko, dass Friseurin zu dem Zeitpunkt, zu dem sie den Antrag stellt, nicht mehr zu den gefragten Berufen gehört, für die man 60 Punkte bekommt.

    Zitat: Skippy
    Wenn ein Beruf dort gesucht wird, bedeutet das, dass man ihn bereits haben muss und mindestens 3 Jahre ununterbrochene Berufserfahrung nachweisen muss.
Da sie u.a. Englisch studiert, gehe ich davon aus, dass sie richtig gelesen hat. Und ihr Bekannter ist bereits in Sydney. Sie sagte vor kurzem, dass sie heraus gefunden hat, dass sie sogar nicht in einem bestimmten Gebiet diese TAFE (oder wie das jetzt genau heißt) Ausbildung machen muss. Sie kann sogar nach Brisbane, wo sie später auch hin wollte.

    Zitat: Skippy
    Was die Finanzen betrifft - normalerweise muss man fuer 2 volle Jahre abgesichert sein, weil es sehr schwer ist, hier Arbeit zu finden. Und Social Security greift erst nach 2 Jahren. Das sind viele tausende von Dollar.
Sie sagt, die Kontakte die sie hat, haben auch getrickst. Da wird für drei Monate Geld auf ein Konto geschoben und dann die Auszüge für diesen Zeitraum dem Antrag beigelegt. Effektiv wird sie wohl das Geld für ein halbes oder ein ganzes Jahr zusammen haben und den Rest nebenbei verdienen. Denn sie sagte, dass die Kurse für aus dem Ausland kommende so angelegt sind, dass sie die min. geforderten zwanzig Stunden pro Woche erfüllen. Und da z.B. Friseurin nicht gerade anspruchsvoll ist, kann man locker nebenbei noch arbeiten. :-)

    Zitat: Skippy
    Also, erstmal ganz genau die Immigrationbedingungen durchlesen, und sich bezueglich des Kurses genau erkundigen, wie das laeuft. Ein Fehler kann alles zerstoeren.
So "fanatisch" wie sie in dieser Beziehung ist, gehe ich davon aus, dass sie alles bereits mehrmals durchgelesen hat. Ausserdem hat sie mittlerweile noch andere Kontakte nach Australien.

    Zitat: Skippy
    Bei Dir ist es schwierig.
Ja, da konnte bisher noch niemand so richtig helfen.

    Zitat: Skippy
    Skilled Migration - siehe oben - mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, und zwar in den letzten Jahren, nicht vor 10. Es koennte bei Dir hoechstens sein, dass Du, weil die Bauindustrie hier starken Nachwuchsmangel hat, damit durchkommst.
Seufz...

    Zitat: Skippy
    Dein Alter bringt leider nicht mehr viele Punkte.
Bin eben doch schon ein alter Sack. ;-)

    Zitat: Skippy
    Nachweis: Ausbildungsnachweise, Certificates, halt alles, was irgendwie z.B. auch an Zeugnissen von Arbeitgebern vorhanden ist.
    Zitat: Skippy
    Ein Bestaetigungsschreiben ist viel zu wenig.
Habe ich mir auch gedacht. Vermutlich werden die Lohnabrechnungen verlangt werden. :-(

    Zitat: Skippy
    Es ist nicht einfach, nach Australien einzuwandern.
Ja, sieht so aus. Aber Ihr habe es doch auch geschafft.

    Zitat: Skippy
    Am besten schaust Du mal auf meine Website, dort kannst Du Dir auch kostenlos eine Vorschau von meinem Buch ueber Australien herunterladen. Es enthaelt viele nuetzliches und wissenswertes, auch ueber Australien selbst, keins der ueblichen Buecher "Und hier kann man sich bei Medicare anmelden>:))", sondern unsere ganz persoenlichen Erfahrungen, gute und schlechte, und die Fehler, die wir gemacht haben.
    Zitat: Skippy
    Es ist schwer zu sagen, wohin man zieht. Wir leben in Brisbane, aber auch hier sind die Naechte schweinekalt....
Was verstehst Du unter "schweinekalt"? :-)

    Zitat: Skippy
    Kannst mir auch gerne privat schreiben.
Werde mich zu gegebener Zeit daran erinnern. :-)

Bewölkte Grüße aus dem Hochtaunus

Reiner
--
"Siehst du jemanden antworten auf alles, was man ihn fragt, aussprechen alles, was er bemerkt, erwähnen alles, was er gelernt - so schließe daraus: er ist ein Tor."
von Allah, Ibn Ata

Reiner Block


[editiert: 01.08.04, 07:51 von Skippy]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 08.07.04, 08:07  Betreff: Re: skilled migration  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Gibson,

na, Du bist ja wirklich fleissig.

Ich wollte in keinster Weise unterstellen, dass Deine Schwaegerin (sorry, das war mein Missverstaendnis, hoffe es ist verziehen?) sich nicht genuegend informiert. Das hat sie sicherlich getan. Ich wollte Euch lediglich etwas naeherbringen, dass die Kontrollen und Bestimmungen in diesem Land inner schaerfer werden, und bald kaum noch Raum zum Mauscheln besteht. Hat sie inzwischen die neuesten Informationen? Selbst was vor 6 Monaten noch gueltig war, muss es jetzt nicht mehr sein. Lediglich was zum Zeitpunkt der Antragstellung geschrieben steht, muss vom DIMIA akzeptiert werden.

Ich wuerde ganz ernsthaft mal auf die TAFE Website gehen, und mich da bezueglich Ausbildung fuer nicht PR informieren. Die duerften eine zentrale Website haben. Hinschreiben, Infos holen. Das TAFE duerfte ziemlich genaue Infos haben, wie da die Regeln sind.
Wie bereits vorher angemerkt - seit vorsichtig mit den Bekannten. Was die oder der gemacht haben, muss nicht unbedingt fuer jemand anders gut sein.

Leute, seit vorsichtig mit dem Tricksen. Das kann fuerchterlich schief gehen, und dann sitzt sie in der Patsche, und zwar ganz fuerchterlich. Selbst wenn man ein WHV beantragt, verlangen die einen Minimumbetragt pro Monat fuer die 12 Monate. Bei Permanent Residency gibt es da keine Zahl, es haengt ja von jedem selbst ab, wieviel Geld er braucht.

Geld nebenher verdienen? Dafuer braucht sie allerdings die Erlaubnis, in Australien offiziell zu arbeiten. Tut mir leid, ich bin da wirklich buerokratisch, aber leider sind die Strafen drakonisch in diesem Land, wenn jemand bei was anderem erwischt wird. Und gerade in Branchen wie Theater, Bau, Handwerk und Friseur etc. wird immer ausreichend kontrolliert. Einzige Moeglichkeit waere, dass sie das mit Schutz des TAFE darf, als eine Art Praktikum.

...bei Dir hoechstens sein, dass Du, weil die Bauindustrie hier starken Nachwuchsmangel hat, damit durchkommst.[/quote]Seufz...

Gib nicht auf - erkundige Dich doch mal wegen dem Regionalvisum. Wenn ich irgendwo eine Adresse bezueglich Bau auftreiben kann (Dachverband z.B.), sende ich sie Dir. Die freuen sich bestimmt auf jeden, der seine Kenntnisse nach Australien bringt.


    Zitat: Skippy
    Dein Alter bringt leider nicht mehr viele Punkte.
Bin eben doch schon ein alter Sack. ;-)

Na, na... gar keine mehr bekommt man erst ab 45 >:))

Habe ich mir auch gedacht. Vermutlich werden die Lohnabrechnungen verlangt werden. :-(
Yep, korrekt. Oder Bestaetigung vom STeuerberater (haben wir gemacht).

    Zitat: Skippy
    Es ist nicht einfach, nach Australien einzuwandern.
Ja, sieht so aus. Aber Ihr habe es doch auch geschafft.

Richtig. Das war 1992, wir waren 33 respektive 34. Wir haben den Antrag 1990 gestellt, da gabs noch kein Internet, die Passmark war 110, der Beruf von meinem Hubby war gesucht, und nach 18 Monaten hatten wir unsere Independent Skilled Migration. Viel Papier, viel Geld, aber es war noch machbar. Dazu kam auch, dass wir die ersten Monate mit Social Security ueberbruecken konnten. Man bekommt ja nicht gleich Arbeit. + Kindergeld etc. Geht ja heute alles nicht mehr. Und es wollen so viele nach Australien, dass das DIMIA, wie unser Immi-Minister so schoen sagt: Pick & Choose machen kann.

Ich sag Dir ganz ehrlich, nach unseren Erfahrungen - ich wuerde es ueber 40 heute nicht mehr machen. Es ist extrem anstrengend, stressig, man muss sich doch in vielem voellig umstellen, und man ist in dem Alter einfach nicht mehr so einfach aus alten Schienen herauszureissen.

quote] Was verstehst Du unter "schweinekalt"? :-)

3 Grad (+) nachts und keine Heizung im Haus, brrrr... das ist South East Queensland. Im Inland teilweise -7 nachts (z.B. Ipswich und Toowoomba). Wenigstens wird es tagsueber um die 20 Grad.[/quote]Werde mich zu gegebener Zeit daran erinnern. :-)

Bis willkommen. Schick uns mal was Regen, hier hat es seit dem 8. Mai nicht mehr geregnet. Alles vertrocknet, die Daemme sind auf 20 % runter, teilweise schon Water Restrictions, jeden Tag wolkenloser blauer Himmel. Was gaebe ich fuer 2 oder 3 Tage richtig kraeftige Regenguesse. Und nicht nur ich...

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet