Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
AndreasZ
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.04.06, 14:54  Betreff: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute,

ich werde in wenigen Wochen nach Quebec ziehen (unter den gesetzlichen Regeln für "Familienzusammenführung"). Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich meinen Wohnsitz - egal ob als Haupt- oder Nebenwohnsitz - zumindest erst einmal behalten sollte. Irgendwie würde ich gerne einen amtlichen Wohsitz bei meinen Eltern behalten. Da ich in den ersten Monaten kein eigenes Einkommen erzielen werde, ist das auch steuerlich kein Problem.

Weiß jemand von Euch, wie die Situation aussieht, wenn ich in Kanada ein Einkommen erziele? Muss ich dann bei einem (Neben- oder Haupt-) Wohnsitz auch in Deutschland Steuern zahlen?

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Berlin.

Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 29.04.06, 21:13  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

solange Du mehr als 183 Tage pro Jahr im Ausland bist, musst Du Dein dort erzieltes Einkommen normalerweise in D nicht versteuern. Hinsichtlich Einkommen aus inländischen (deutschen) Quellen (z. B. Kapitalerträge, Mieten etc.) unterliegst Du der beschränkten Steuerpflicht. Das bedeutet m. W. eine Pauschalsteuer von 25%, allerdings ohne die Möglichkeit, Freibeträge geltend zu machen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AndreasZ
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 29.04.06, 23:47  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort. Ist denn diese beschränkte Steuerpflicht abhängig davon, ob ich meinen Wohnsitz behalte oder nicht? Und wenn ja: gilt sie auch für geringfügige Erträge (<100 Euro) aus Fondsanteilen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 30.04.06, 02:50  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
    Zitat: 36510
    Hallo, solange Du mehr als 183 Tage pro Jahr im Ausland bist, musst Du Dein dort erzieltes Einkommen normalerweise in D nicht versteuern.
Also ich wuerde da nicht so sicher sein, wenn doch noch ein Einkommen reinkommt das sieht es, glaube ich anders aus. Hier das Doppelsteuerabkommen
mit Venezuela.

m-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/


[editiert: 30.04.06, 02:51 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.04.06, 12:09  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke auch, das Zauberwort ist hier Doppelbesteuerungsabkommen: Hat D mit Deinem Zielland ein solches Abkommen abgeschlossen, zahlst Du nur einmal Steuern - das "wo" richtet sich dann sicherlich nach dem hauptsächlichen Aufenthaltsort, der mit dem ersten Wohnsitz gleichzusetzen sein dürfte.

Gruß,

Thomas



___________
Carpe diem...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 05.05.06, 19:14  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die beschränkte Steuerpflicht besteht auch dann, wenn der Wohnsitz im Ausland ist und wird z. B. im Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA (kann mir nicht vorstellen, dass das bei Kanada anders ist) hinsichtlich Eionkommen aus deutschen Quellen nicht aufgehoben. Allerdings werden diese Einkommensteile dafür eben im Wohnsitzland nicht besteuert. Es kann manchmal sinnvoll sein, in Deutschland die unbeschränkte Steuerpflicht zu beantragen, weil man dann höhere Freibeträge ausschöpfen kann. Das geht aber nur, wenn das inländische Einkommen mindestens 90% des Gesamteinkommens ausmacht.

Soweit ich verstanden habe wären Einnahmen aus Kapitalvermögen von ca. EUR 100.- noch keine Einkünfte (und nur die wären steuerpflichtig), weil der Freibetrag von ca. EUR 1500.- nicht überschritten wird. Genaueres findest Di im entsprechendenden Thread unter www.bondboard.de (link "board anklicken) und nach Steuerberatung" suchen. Dort sind irgendwo auch die links zu den Doppelbesteuerungsabkommen eingestellt. Erfordert aber mehr Mühe, als ich mir zu geben momentan Lust habe (nichts für ungut).

Viele Grüße

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 05.05.06, 19:44  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Habe doch noch auf die schnelle etwas gefunden:

http://www.auswandern-heute.de/download/steuerflucht.pdf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AndreasZ
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 05.05.06, 21:54  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Insbesondere auch Dir, Peter.
Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 05.05.06, 22:09  Betreff: Re: Wohnsitz in D behalten (Problem Doppelbesteuerung)?  drucken  weiterempfehlen

Bitte, gern geschehen. Kannst ja mal berichten, wie es Dir in Kanada so gefällt. Ist nämlich auf meinem Radarschirm als potentielles Zielland, nachdem ich von der Kriminalität hier in Kapstadt genug habe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet