Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Sozialversicherung etc ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anni
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.10.04, 09:15  Betreff: Sozialversicherung etc ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe das Glück, ab März für 18 Monate in den USA/Detroit arbeiten zu können. Mein Freund ist bereits mit einem deutschen Arbeitsvertrag dort. Ich bekomme einen amerikanischen Vertrag.

Es gibt ja sehr viel vorzubereiten, aber leider bekommt man nicht immer ausreichend Infos.

Nun meine Frage: wer hat Erfahrung mit der Sozialversicherung (Rente, Krankenv., Pflegev. etc). Was muss ich hier in Deutschland veranlassen, was in den USA?

Ich bin dankbar für jeden Tipp (auch wenn er nicht mit obigem Thema zu tun hat).

Gruß Anni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeyG
* * * *


Beiträge: 58



New PostErstellt: 14.10.04, 10:03  Betreff: Re: Sozialversicherung etc ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anni.

Deine Versicherungen hier laufen ja im Grunde genommen weiter (Du zahlst halt nur nicht ein) wenn Du "nur" für 18 Monate rüber gehst. Ausser der Krankenversicherung natürlich.

Entgegen den allgemein üblichen Vorurteilen gibt es auch in den Staaten Kranken- und Rentenversicherung nur keine allgemeine Pflicht dazu wie bei uns.

Da Du einen amerikanischen Arbeitsvertrag bekommst geh´ich einfach mal davon aus, dass Du nicht gerade bei Burger King Hamburger umdrehen wirst :-) Die meisten ameerikanischen Arbeitgeber zahlen ab einem bestimmten Level der Anstellung die Krankenversicherung sowie einen 401k Plan oder ähnliches - eine Rentenkasse.

Was das angeht einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen. Diese Dinge werden meistens als sogenannte Benefits bezeichnet.

Was die Krankenversicherung angeht, so gibt es verschiedene Versicherungen am meisten verbreitet ist Blue Cross Blue Shield. Aber auch Aetna, Cigna, Unicare und Sharp Health Plan sind weit verbreitet. Am Besten hier einfach von verschiedenen Versicherungen einen individuellen "Health Plan" zusammenstellen und dann die nehmen, die das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Im Allgemeinen sind die Versicherungen drüben im Vergleich mit unseren günstiger bei teilweise sogar mehr Leistung. Zum Teil ergibt sich die bessere Leistung einfach aus den Umständen. Im Krankenhaus gibt es zum beispiel so gut wie nirgends Mehrbettzimmer mit 4 oder mehr Personen, was bei uns ja noch oft anzutreffen ist.

Also erst mal den Arbeitgeber fragen, ob er eine Krankenversicherung und Rentenplan als Benefit anbietet und wenn nicht, dann selbst tätig werden.

Wenn nötig kann ich Dir auch diverse Adressen von Versicherungen etc geben. Hab´ selbst 8 Jahre bis 1998 drüben gelebt.

Ansonsten viel Glück und viel Spass in Good ol´ USA.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Mike

Tell Gerhard to take his country and shove it ;-)


[editiert: 14.10.04, 10:06 von MikeyG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
kitenad
* *


Beiträge: 10
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 14.10.04, 15:28  Betreff: Re: Sozialversicherung etc ???  drucken  weiterempfehlen

Hi Mike

Ich bin da auch noch etwas unwissend.
Ich werde wohl einen amerikanischen Vertag bekommen und nicht mehr dem deutschen Rechtsystem unterliegen.
Werde bei meiner Krankenkasse eine Anwartschaftsversicherung abschließen (paarund30 €), sollte ich länger als 2 Jahre weg bleiben und Arbeitslos zurückkommen.
Meine Haftpflicht werd ich weiterlaufen lassen (gebe denen die Adresse meiner Eltern), da diese Weltweit gilt.
Muss mir noch was wg privater Rente überlegen...
Meine bisher eingezahlte Rente verfällt ja nicht. Muss da auch mal gucken, ob ich einen mindest Betrag einzahlen kann.
Krankenversicherung in USA werd ich mit Arbeitgeber klären.

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?

Danke
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet