Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
L1B Visum mit Schwierigkeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kitenad
* *


Beiträge: 10
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 30.07.04, 14:56  Betreff: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen.
Seit 8 Monaten !!! ist mein zukünftiger Arbeitgeber in den USA damit beschäftigt, alle erforderlichen Unterlagen für den Visa-Antrag zusammen zu suchen.
Seit 6 Jahren bin ich bei seiner 100% igen Tochter beschäftigt. Wir sind in einem Nischenmarkt tätig. Weltweit gibt es nur wenige Firmen dieser Art. Soll heißen, dass ich ein spezialisiertes Wissen habe und durch meine Erfahrungen in Europa, meinen Kollegen in den USA am besten helfen kann, Marktführer zu werden.
Eine solche Entsendung wurde noch nie durchgeführt. Deshalb wurde ein Anwalt mit Erfahrung eingeschaltet.
Nun, nachdem ich meinen Termin beim Konsulat schon 5 mal verschoben habe, sind alle Unterlagen bei der INS-Behörde in den USA. Diese prüfen nach, ob ich überhaupt eingestellt werden darf.
Leider mussten wir vor Kurzem von denen erfahren, dass die eingereichten Dokumente nicht genügen. Sogar unser Anwalt ist überrascht.
Es reicht einfach nicht aus, all die o.g. Dinge zu behaupten. Sie müssen bis aufs kleinste Detail nachgewiesen werden. Wir haben 2 einhalb Monate Zeit, um folgendes nachzureichen:
Beide Firmen, hier und in den USA, müssen erstmal beweisen, dass sie tatsächlich existieren. Also werden wir brav Fotos machen und die gewünschten Steuererklärungen hinschicken.
Bei mir reicht die Aussage: 6 Jahre Erfahrung in der eigenen Firma anscheinend auch nicht.
Also bekommen die jetzt stapelweise Ausdrucke von e-mails, Besuchsberichte, Reisekostenabrechnung..., was darlegen soll, dass ich europaweite Kundenkontakte gepflegt habe.
Fotos von Messeauftritten, Fotos bei denen ich Vorträge halte, Ausdrucke von Vorträgen....
Dann müssen wir noch beweisen, dass wir in einem Nischenmarkt tätig sind und dass kein X-beliebiger US-Amerikaner eingestellt werden kann, um den Job auszuüben, für den ich vorgesehen bin.

Das Schlimme ist, dass es ungewiss bleibt. Selbst wenn wir alles nachreichen, könnte der Sachbearbeiter einfach ablehnen. Oder brauchen die einen konkreten Grund für eine Abweisung?

Tja und ich bin allmählich am Ende meiner Kräfte. Dieses ständige Auf und Ab. Alle paar Wochen habe ich mich darauf eingerichtet, endlich "abzuhauen" und dann kam wieder die Nachricht, dass es doch noch dauert.
Bald muss ich aus meiner Wohnung raus und mein Nachfolger ist so weit eingearbeitet. Natürlich ist für mich noch Platz in der Firma. Meine Leute hier wollen mich auch garnicht verlieren.
Aber was mach ich, wenn alles schief läuft? Hier bleibe ich bestimmt nicht. Es gibt ja Gründe, warum ich zum Mutterkonzern in den USA wechseln will.
Hhm, werd ich wohl ohne Job abhauen und mit Rucksack die Welt bereisen. Aber dazu bin ich eigentlich zu bodenständig.
Schöne Scheiße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Besucher



New PostErstellt: 30.07.04, 20:37  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Na menno, wat haste denn fürn Frust....jedenfalls ne Perspektive und der Frust könnte noch grösser werden:)

Also, mit nem H1 Visum ginge dat ganze innerhalb von 2 Wochen, vorrausgesetzt du hast ne höhere Ausbildung und bist nicht entbehrlich;)

Falls du mit dem Rucksack loswillst, lass ma wissen...wie waere es mit California.

Komme gerade von da, nach 8 Jahren...miss it much:((

Take it easy Ute

PS Auf die INS kannste im Moment nicht bauen, schon garnicht auf ne schnelle Abwicklung deiner Visaangelegenheiten

nach oben
kitenad
* *


Beiträge: 10
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 30.07.04, 20:50  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Hi Ute

Ja, normal waren auch 2 Wochen angedacht und danach noch 2 Wochen fürs Visa. Dafür wurden ja auch etwas mehr als 1000$ für die INS locker gemacht.
Aber wenn die nun so pingelig sind und dazu die Leute in der Firma in den USA keine Ahnung von nix haben....
Da kann ich nur hoffen.
Mein bereits Riesenpaket an Nachweisen stimmt mich optimistisch. Wir hätten vielleicht eher auf die Idee kommen können. Aber wenn selbst der Anwalt dachte, alles würde so klappen...sehr komisch.


Warum bist Du zurückgekommen?

Gruß
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeyG
* * * *


Beiträge: 58



New PostErstellt: 26.08.04, 12:23  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Hi kitenad.

Ich hab´ 8 Jahre drüben gewohnt. Leider "fuktioniert" die INS dank BUllSHit nicht mehr so wie früher.

Unter Clinton war noch alles ganz easy. Und das meiste davon hat nicht wirklich viel mit dem 11. September zu tun vielmehr mit dem Machtwahn eines Politikers.

Schließlich gab´s in den USA seit dem 2. Weltkrieg auch kein Gesetz, dass es den Behörden erlaubt amerikanische Staatsbürger ohne Angabe von Gründen, ohne anwaltlichen Beistand und Vorführung beim Haftrichter aus "Terroristischem Verdacht" auf unbestimmte Zeit festgehalten werden dürfen. Damals waren´s die Japaner, die in Lager gesteckt wurden.

Im Großen und Ganzen sind die INS Mitarbeiter auf das angewiesen, was vom Statedepartment vorgegeben wird. Und seit Bush sind die Richtlinien leider extrem verstärkt worden. Was in einigen Fällen (wie leider auch bei Dir) zu solchen eigentlich lächerlichen Situationen führt.

Aber ich würde an Deiner Stelle cool bleiben. Aus Willkür darf auch ein INS Beamter den Antrag nicht ablehnen. Dafür müssen dann schon Gründe angegeben werden, die man widerum anfechten kann.

Gruß,

Mike

Tell Gerhard to take his country and shove it :-)


[editiert: 26.08.04, 12:26 von MikeyG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
kitenad
* *


Beiträge: 10
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 12.10.04, 10:39  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Unglaublich aber wahr ! Meine L1-B Petition wurde approved !!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MikeyG
* * * *


Beiträge: 58



New PostErstellt: 12.10.04, 22:35  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

HEY - Glückwunsch!!!! Wurde auch Zeit - oder?!?! :-))

Wann solls denn nun los geh´n?

Ich wünsch Dir jedenfalls schon mal viel Glück in good ol´USA :-)
You´ll love it!

Viele neidische Grüße :-) aus dem hohen Norden,

Mike

Tell Gerhard to take his country and shove it ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
kitenad
* *


Beiträge: 10
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 13.10.04, 08:53  Betreff: Re: L1B Visum mit Schwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Danke !

Wurde echt Zeit. Hat jetzt 1 Jahr gedauert. Aber auch nur weil meine Firma das noch nie gemacht hat. Die Behörde hat innerhalb weniger Tage geantwortet.
Habe am 27.10 den Termin beim Konsulat und hoffe, bis dahin meine Unterlagen zu haben.
Dann geh ich mal schwer davon aus, am 1.12. abzuhauen, vorausgesetzt das Vertragliche ist bis dahin geregelt.
Ist alles sehr aufregend :-)

Gruß
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet