azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
reinhard
Dauerschreiber

Beiträge: 232

New PostErstellt: 08.07.07, 18:39     Betreff: Re: Neuer Krieg um unseren Garabagh!!!

    Zitat: Gurban Alakbarov
    Wie gehörten sie nicht zu Aserbaidschan, wenn die Autonomie von Berg-Karabach erst im November 1991 vom aserbaidschanischen Parlament abgeschafft wurde. Hat diese "Tatsachen" Frau Hoffmann, Herr Luchterhandt oder das mysteriöse "Transkaukasus"-Instutut aus Marburg herbeigezaubert?

Es gehört zu den Dingen, die umstritten sind. Berg-Karabach ist international nicht anerkannt, es behauptet selbst, nie zur Republik Aserbaidschan gehört zu haben, sondern lediglich zur Sowjetrepublik. Du hast natürlich Recht, dass diese Unabhängigkeit 1988 nicht anerkannt worden ist.

Mir ging es aber mehr darum zu fragen, welche Lösung denn möglich ist. Ela hat ja gesagt, Armenier sollten grundsätzlich nicht in Aserbaidschan wohnen – dann müsste sie natürlich die Unabhängigkeit von Karabach anerkennen oder einen neuen Völkermord befürworten.

Wenn Karabach in die Republik Aserbaidschan eingegliedert werden soll, also die dort lebenden Armenier Staatsbürger Aserbaidschans werden sollen – welche Minderheitenrechte sollen sie denn bekommen? Wäre es denkbar, dass auch Auslands-Aserbaidschaner der eigenen Regierung Vorschläge machen? Vielleicht können Auslands-Aserbaidschner sich ja ruhiger und gelassener die existierenden Modell ansehen, von Friesen und Sorben in Deutschland über Flamen und Walonen in Belgien bis hin zu Schotten in Großbritannien.

Welche institutionelle Stabilität in Hinsicht auf Rechtsstaat und Demokratie müsste Aserbaidschan denn erreichen, um den Armeniern in Kabarach auch Garantien zu geben, dass sie z.B. in Baku studieren können, wenn sie Staatsbürger Aserbaidschans sind?

Das Trauma vieler Armenier hinsichtlich des Genozids beruht sicherlich auch darauf, dass dieser von der Türkei geleugnet wird. Juden können in Deutschland sicherlich in dieser Hinsicht unbesorgter leben. Aliev leugnet, so weit ich weiß, den Genozid nicht direkt, sondern zeiht es vor, dazu nichts zu sagen. Ich habe da für gewisse Ängste von Armeniern Verständnis, denke allerdings auch, dass das von vielen auch gegen Aserbaidschaner instrumentalisiert wird. Real waren aber die Pogrome von Sumgait und Baku, real war auch das Massaker von Kholany – in anderen Konflikten hat es sich als produktiv erwiesen, zu solchen Fragen eine "Wahrheitskommission" einzusetzen (siehe Südafrika). Das geht aber nur, wenn beide Seiten eine ehrliche Aufarbeitung wünschen. Eine Wahrheitskommission setzt anscheinend eine weitgehende Amnestie voraus. Oder wäre ein international besetztes Gericht wir das in Tansania ein mögliches Modell? Dazu müssten alle drei Seiten "ihre" Verdächtigen auch ausliefern.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.599 von 2.080
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber