azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
reinhard
Dauerschreiber

Beiträge: 232

New PostErstellt: 31.07.07, 19:56     Betreff: Re: Neuer Krieg um unseren Garabagh!!!

    Zitat: Azeri
    was bist du für eine nationalität?
Im Moment habe ich so einen dunkelroten EU-Pass – wofür ist das denn wichtig?

Ansonsten bemühe ich mich in meinen Beiträgen, klar zu sagen, welche Meinung ich vertrete.

Ich denke, wenn alle Azeris sich einig sind, steht das Volk kurz vor dem Untergang. Denn wenn niemand mehr Kritik übt, niemand Verbesserungen vorschlägt, niemand neue Ideen entwickelt, ist das Volk am Ende. Deswegen hoffe ich natürlich, dass Azeris noch möglichst lange und möglichst lebhaft diskutieren und versuchen, aus guten Ideen bessere Ideen zu machen.

    Zitat:
    Naja du muss wissen unsere volk hat keine Einigkeit, obwohl wir ca 50 Mill. sind auf der welt...das würde bei armenier nie passieren, ist auch meine meinung nach die antwort dafür wieso wir den Krieg damals verloren haben...
Kann es sein, dass du noch niemals Kontakt mit Armeniern hattest? Ich habe bisher noch keine Armenier getroffen, die sich einig waren.

Der Krieg wurde verloren, weil die Armenier in Karabach ihre Heimat verteidigten und Verteidiger häufig stärker sind. Außerdem ist militärisch gesehen eine Verteidigung billiger und einfacher.

Außerdem gab es eine Umbruchsituation, und vieles war von Zufällen abhängig, was die Übergabe oder Erbeutung von Munition und Treibstoff aus sowjetischen Beständen betrifft.

Soweit ich weiß, gab es auch mehr armenisch-stämmige Offiziere bei den dortigen sowjetischen Truppen als aserbaidschanisch-stämmige, deshalb gab es mehr Unterstützung für die armenische Seite. Die Führung in Moskau hatte ja keine klare Linie und zeitweise wohl auch keinen Überblick.

Korruption spielt übrigens auch hier eine große Rolle. Damit niemand wieder böse wird, am anderen Beispiel: Die Korruption in den russischen Streitkräften im 1. Tschetschenien-Krieg war entscheidend für die russische Niederlage. Korruption von Offizieren sorgt nicht nur dafür, dass Soldaten keine Motivation zum Kämpfen haben, sondern sorgt auch für den Verkauf von Informationen an die Gegenseite. Die Karabacher hatten oft einfach einen Informationsvorsprung und konnten sich besser vorbereiten.


[editiert: 31.07.07, 19:59 von reinhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.610 von 2.080
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber