azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
reinhard
Dauerschreiber

Beiträge: 232

New PostErstellt: 01.08.07, 13:19     Betreff: Re: Neuer Krieg um unseren Garabagh!!!

    Zitat: Gurban Alakbarov
    Aliyevs Zik-Zak-Politik macht micht wütend. Zuerst werden die Journalisten, die nach Karabach reisen, verhaftet und verurteilt. Die Menschenrechtler werden diffamiert. Dann schickt er seinen Botschafter in Moskau nach Chankendi, wo er sich unter der Fahne der Separatisten mit ihrem Anführer trifft. Wie soll man sowas verstehen? Man lügt eigenem Volk, indem man vom baldigen militärischen Sieg spricht und die Andersdenkenden zum Schweigen bringt (man monopolisiert alles, was man monopolisieren kann). Später mach man aber die gleiche Mist, diesmal lügt man aber wieder, indem man der aserbaidschanischen Öffentlichkeit den Besuch des Botschafters, als den Besuch der Gruppe der Intelligenzija verkauft. Und wo ist die jahrelange These, dass wir mit den Separatisten nicht verhandeln? Sowas erlaubte sich sogar Opa Heydar nicht.
Dass es dich wütend macht, ist mir klar. Ich kann ja als Ausländer ein bisschen ruhiger drauf gucken.

Ich denke, Aliev ist relativ geschickt und laviert sich so durch. Die Kriegsdrohungen sind für die eigenen Leute bestimmt, hinter dem Rücken der Bevölkerung verhandelt er, und der Minsk-Gruppe erklärt er vermutlich, dass sein Volk noch nicht reif genug ist, er aber irgendwie schon.

Aliev schaukelt ja auch ganz gut zwischen der Türkei und den USA: Als die Türkei wegen der im US-Kongress diskutierten Anerkennung des Völkermordes mit der Schließung von US-Stützpunkte drohte, gab Aliev den USA ein paar Flughäfen zur Verwendung gegen den Iran, aber offiziell natürlich nur zum Schutz der Pipeline (ich glaube, das Abkommen wäre sonst ein Verstoß gegen die aserbaidschanische Verfassung).

Ich glaube, das Hauptproblem ist das Fehlen einer glaubwürdigen und handlungsfähigen Opposition. Die Anhänger Alievs sind mit den Kriegsdrohungen zufrieden und ignorieren die laufenden Verhandlungen mit Stepanakert einfach, die Gegner Alievs haben kein überzeugendes Gegenkonzept.

Die EU-Präsidentschaft scheint im Moment damit zufrieden, wenn das Öl störungsfrei fließt und die Verhandlungen (geheim) funktionieren, und sieht über die Menschenrechtsverletzungen hinweg.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.622 von 2.080
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber