EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bild unscharf... :(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 16.07.03, 13:35  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wenn bei mir das bild unscharf war, hab ich immer an der entfernung zwischen hqi und fresnel gespielt. also den brenner einfach ein paar cm nach hinten, oder nach vorne gestellt. probier das mal.

die entfernung des objektivs musste selbstverständlich auch angepasst werden.

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Psycho
Stammgast


Beiträge: 29
Ort: München


New PostErstellt: 16.07.03, 14:17  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich kann leider nichts zur Brennweite sagen. Das Monster ist ein u.s. precision delta 20, welches auch bei amerikanischen Beamerbau-Projekten gerne verwendet wird (2 Linsen).



Meine Fresnel-Linse ist von Astromedia (also nur eine einfache Fresnel, keine OHP)

Ich werde beim nächsten Experiment mal die Lichtquelle bewegen (und mir hoffentlich nicht die Finger verbrennen )... dann melde ich mich wieder und heul ein wenig rum

greetz


[editiert: 16.07.03, 14:17 von Dr. Psycho]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beast
Besucher


New PostErstellt: 16.07.03, 15:03  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ed: aber kostet das nicht auch wieder lichtstärke? soweit ich das (wahrscheinlich mal wieder falsch ) verstanden hab,hab ich doch das optimum, wenn der brennpunkt lichtquelle (der ja irgendwo IM kondensor liegt) genau im brennpunkt der fresnellinse liegt. damit hab ich auch das hellste bild hinbekommen.

es muß doch irgendwie anders gehen. wenn ich an ein teleobjektiv von einer spiegelreflex-kamera denke:

dort kann ich sowohl bildausschnitt als auch bildschärfe manuell einstellen. das heißt ja, ich stelle vergrößerung so ein, wie ich sie haben will und anschließend die schärfe genau so, dass auf dem film ein scharfes bild *gg* abgebildet wird. ein optischer grundsatz ist doch, dass alle optischen systeme bidirektional funktionieren. ich meine damit, wenn ich die lichtstrahlen von außerhalb durch eine optik einfangen und scharf stellen kann, müsste das doch auch mit selbiger optik genau umgekehrt funktionieren, also vom "Film" die lichtstrahlen aussenden und dorthin projezieren, wo bisher mein objekt zum fotographieren war, oder?

das wäre doch die ideallösung, wenn man sich (wie auf dieser infoseite von diesem scheinwerferhersteller, die hier auch mal rumschwirrte) aus drei großen(!) linsen ein objektiv selber basteln könnte. die haben das dort in etwa so erklärt:

zwei linsen werden für den zoom verwendet. und zwar ändert sich die gesamtbrennweite eines systemes aus zwei linsen positiver brennweite mit dem Abstand zwischen den beiden Linsen. Die dritte Linse schließlich ermöglicht die Einstellung der Schärfe des projezierten Bildes, da mit sich ändernder Brennweite des Zoomsystemes auch die schärfe stets nachreguliert werden muß.

nach oben
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 16.07.03, 15:31  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@beast
genau das ist wohl das problem. wahrscheinlich ist die kondensorlinse NICHT im brennpunkt der fresnellinse. ich meinte mit "lampe" verschieben, dass der gesamte reflektor inkl. kondensor verschoben wird.
zu meiner zeit hab ich da nicht lang rumgerechnet oder überlegungen engestellt. einfach rumprobiert *g* und irgendwann bin ich eben drauf gekommen, dass die entfernung lampe(kondensor) - fresnel ne große rolle bezüglich der schärfe spielt.
im grunde meinen wir das gleiche denke ich? :-)

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 16.07.03, 19:27  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

heh brennpunkt in der linse, wahnwitzig witzig! bei meiner ist der brennpunkt so bei 20cm. aber wieso schafft sie es dann nicht das licht der lampüe zu fokussieren? die lampe streut doch das licht so krass dass die kondensor es nur stauchen kann, aber nicht auf ein punkt fokussieren.



Dateianlagen:

kondensor.jpg (17 kByte, 320 x 243 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 19.07.03, 20:28  Betreff: Re: Bild unscharf... :(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ok update, man kann nicht mit jeder linse einfach mal das bild scharfstellen. die meisten sind zu dünn um bei grösseren brennweiten den focusbereich einfangen zu können. nur mit objectivenn von ohps oder besseren kan man das machen. habs probiert, von daher klappts nicht mit den linsen, di eich mir mal gfekauft habe...
das einzige was man dann machen kann ist, entweder ein super krasses zoom objectiv zu kaufen, oder mit verschiedenen fresnels herum zu experimentieren. oder man kann auch die HQI ohne kondensorlinse betreiben, dafür aber näher an das lcd. dann dürfte das licht stärker gestreut werden und somit den brennpunkt der fresnel erweitern. kann aber sein dass man dann keine vernünftige ausleuchtung bekommt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design