Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Heute Crom Castle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 31.08.14, 12:36  Betreff: Ankündigung:  Heute Crom Castle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Crom Castle (old) wurde erbaut von Michael Balfour, Laird of Mountwhinney um 1611, später weitergebaut von Sir Stephen Butler 1619.
1764 als die Crichtons gerade auf einer Einweihungsparty in Florence Court waren, sah man am Himmel einen feuerroten Schein.
Schnell stellte man fest, dass Crom Castle lichterloh brannte. Später um 1879 erbaute der Architekt Edward Blore der auch den Buckingham Palast erbaut hatte das neue Crom Castle im neoklassizistischen Stil. Aktuell beherbergt das Castle die Familie des 6th Earl of Erne.
Hier eine Auflistung der bisherigen Earls of Erne
1st J.Creighton 1731-1828
2nd A.Creighton 1765-1842
3rd J.Crichton 1802-1885
4th J.H.Crichton 1839-1914
5th J.H.G.Crichton 1907-1940
6th H.G.V.J.Crichton 1937
Einen designierte 7th Earl of Erne gibt es auch schon nämlich

John Henry Michael Ninian Crichton , hier aufdem Bild mit seinem Vater, Henry George Victor John Crichton, 6th Earl Erne zu sehen. Wir haben zu beiden ein sehr gutes Verhältnis und feierten jahrelang
den Ostergottesdienst in der Holy Trinity Church gemeinsam mit Lord Erne und seiner Familie

Anbei Bilder aus der Holy Trinity Church beim Empfang des Abendmahls der anglikanischen Kirche, eines der 2 “Major Sacraments” zu dem wir freundlichst eingeladen wurden. Hier ein Bild vom Earl und seiner Gemahlin, Anna Karin Björck, mit der er seit 1980 verheiratet ist. Nach dem Gottesdienst gings eilig zurück zum Fürstendinghi, einem sogenannten Flat Dinghi.
Weiterhin ist im hinteren Teil der Kirche eine extra Fürstenloge eingerichtet.








Hier 2 Bilder von einem Besuch in 2010






Crom Castle und die Gegend drumrum bieten sich förmlich an
um die Umgebung bei einem ausgedehnten Spaziergang zu erkunden.

Hier ein Überblick über die gesamte Castle area nebst einer Wanderkarte.



Besondrs schön und fotogen ist die White Bridge von Inisherk und der Summer Pavillion.




http://up.picr.de/19371489vg.jpg\" border=0>





















































Nach den schweren im letzten Jahr hat Crom Castle einen neuen erweiterten floating Jetty bekommen. Bilder davon folgen.
Es gäbe noch soooooooooooo viel über Crom zu erzählen, aber am besten besucht Ihr selbst mal diesen tollen Ort.
Wer sich über Ahnentafeln diebezüglich interessiert kann mich gerne per PN kontaktieren.
Viel Spass beim lesen wünscht uch Udo

Eine schöne Anekdote gibt es zu John Crichton, 3rd Earl Erne of Crom Castle. Im Jahre 1880 stellte eben dieser John Crichton, 3rd Earl Erne of Crom Castle einen Gutsverwalter ein. Hintergrund war die Gründung eine Land League, wo sich irische Oppositionelle vereinigten, um mehr und bessere Rechte für Pächter zu erstreiten. Dieser Gutsverwalter war Charles Cunningham Boycott, geb. am 12.März 1932 und ehemals Captain der brittischen Armee. Er galt als Menschenschinder und quälte die unter einer Missernte leidenden Bauern bis aufs Blut. Daraufhin verweigerten diese Ihre Pachtzahlungen . Alle Angestellten und Pächter kündigten, selbst die Eisenbahn weigerte sich seine Waren zu transportieren. Protestantische Leiharbeiter wurden herangekarrt, und alsbald merkte man, dass der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten stand.Wie ein geprügelter Hund verliess er das Land und fortan bezeichnete man jene Verweigerungshaltung der Pächter und Bauern als Boycott, bis zum heutigen Tag.


[editiert: 06.09.14, 07:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 01.09.14, 07:32  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,

eine so ausführliche Reportage über Crom Castle habe ich bis jetzt noch nicht gesehen!!!!

Well done, Udo





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.09.14, 11:12  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Udo, <br /><br />eine so ausführliche Reportage über Crom Castle habe ich bis jetzt noch nicht gesehen!!!!<br /><br />Well done, Udo<br /><br /><br /><br />
Danke Jochen - und der Forumsserver hat nicht mal alles angenommen !!
dies z.B. erscheint mir auch interessant

Im Laufe der Generationen gibt es übrigens direkte Verbindungen
(Hochzeiten) mit dern Earls of Enniskillen (Florencecourt) den Coles und den Hamiltons (Abercorns) Belle Island.
Die Mutter des heutigen Earls of Erne Lady Davidema Katharine Cynthia Mary Millicent Bulwer-Lytton 1909-1995 war übrigens das Patenkind von Georg dem 6., König von England und Vater von Queen Elizabeth , der heutigen Queen.

Nun werde ich kommentarlos weitere Bilder von Crom einstellen,
die einfach keinen Kommentar benötigen. Nochwas – Crom spricht man übrigen wie Kramm aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 01.09.14, 15:23  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,

mit der adeligen Verwandtschaft ist das so eine Sache. Zum Beispiel ganz bei uns in der Nähe, das Herzogtum Sachsen - Coburg und Gotha:
Die Stammelteren dieses Adelsgeschlechtes waren Auguste Caroline Sophie Herzogin von Sachsen - Coburg - Saalfeld und ihr Mann Franz Friedrich Anton Herzog von Sachsen - Coburg - Saalfeld; sie waren nur reiche an Kindern (sieben).

Deren 2. Tochter Victoire (1786-1861) war in 2. Ehe mit dem Herzog Edward von Kent verheiratet, deren Tochter Victoria (1819-1901) wurde im Jahre 1837 Königin von England und im Jahre 1877 Kaiserin von Indien. Sie war 64 Jahre Amtsträgerin.


Deren 1. Sohn Ernst (1784-1844) hatte den Zweitgeborenen Sohn Albert, dieser heiratete im Jahre 1840 seine Cousine Queen Victoria und gründete somit das britische Königshaus Saxe - Coburg and Gotha.


Nur so als Beispiel...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.09.14, 16:30  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Udo,<br /><br />mit der adeligen Verwandtschaft ist das so eine Sache. Zum Beispiel ganz bei uns in der Nähe, das Herzogtum Sachsen - Coburg und Gotha:<br />Die Stammelteren dieses Adelsgeschlechtes waren Auguste Caroline Sophie Herzogin von Sachsen - Coburg - Saalfeld und ihr Mann Franz Friedrich Anton Herzog von Sachsen - Coburg - Saalfeld; sie waren nur reiche an Kindern (sieben).<br /><br />Deren 2. Tochter Victoire (1786-1861) war in 2. Ehe mit dem Herzog Edward von Kent verheiratet, deren Tochter Victoria (1819-1901) wurde im Jahre 1837 Königin von England und im Jahre 1877 Kaiserin von Indien. Sie war 64 Jahre Amtsträgerin.<br /><br /><br />Deren 1. Sohn Ernst (1784-1844) hatte den Zweitgeborenen Sohn Albert, dieser heiratete im Jahre 1840 seine Cousine Queen Victoria und gründete somit das britische Königshaus Saxe - Coburg and Gotha. <br /><br /><br />Nur so als Beispiel...<br />
Klingt interessant !! Ich interessiere mich schon längere Zeit für die Earls und Dukes am und um den Erne. Das sind ausser den Crichtons (Crom Castle) noch die Coles, (Castle Coole), die Earls of Enniskillen (Florencecourt) und den Dukes of Abercorn. der Familie Hamilton auf Belle Island speziell Lord Nicholas Hamilton und seine Gemahlin Lady Tatiana Kronberg, einer Russin, welche man ab und zu auf Belle Island antreffen kann.Ebenso hab ich ein Faible für Mary Stuart, Queen of the scots. Die Geschichte dieser Frau ist der Hammer und ein Sigelring von Ihr ist in meinem Besitz !! War ne komische Sache, aber ich erzähls Dir mal, falls es Dich interessiert ! Ich denke mal diese Neigungen stammen aus einer Erlebnis als ich um die 20 Jahre alt war. Wir trafen in Kenia den Präsidenten des African Safai Clubs Sektion Österreich, Hans Ludwig Zaissenberger aus Tauplitz. Er war sehr gut bekannt mit der letzten deutschen Kaiserstochter Prinzessin Victoria Luise, die immer Winterurlaub in Tauplitz machte. Als er Ihr eine Geburtstagskarte schickte durften wir unterschreiben ! Ich war stolz wie Harry !!!
Denke mal dies war die Initialzündung !! Als ich dann 30 Jahre später noch den Earl of Huettlich (grins)kennenlernen durfte, wars vollens um mich geschehen.
Soweit sogut - müsste mir nur die niedergeschriebenen Sachen etwas besser merken können.
Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 02.09.14, 07:14  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Earl of Huettlich?

Da scheint was nicht zu stimmen, meines Wissens ist dieses Adelsgeschlecht bereits vor 237 Jahren ohne Nachkommen ausgestorben.


Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.09.14, 11:08  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Earl of Huettlich?<br /><br />Da scheint was nicht zu stimmen, meines Wissens ist dieses Adelsgeschlecht bereits vor 237 Jahren ohne Nachkommen ausgestorben.<br /><br /><br />Gruß aus Unterfranken<br />
Du irrst Dich !!Kenn ihn persönlich - ziemlich schrulliger Kauz und kein Rock scheint vor Ihm sicher. Blaublütiger nur wenn man ihm nach dem Genuss seines "Blaufränkischen" Blut entnimmt !! Aber sonst scheint er ganz ok ! Man munkelt, dass er das gleiche Hobby teilt wie wir. Irland - Bootfahren - gut essen gehn !! Wirst ihn eines Tages schon noch kennenlernen.
Gruß Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 06.09.14, 07:10  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,

einmalig guter Beitrag und herrliche Bilder.
Herzlichen Dank.
Gruß
Rüdiger



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 05.08.16, 17:17  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Crom Castle
Liebe Leser,
hier finden Sie noch einige Bilder zu dieser herrlichen Domain.
https://www.nationaltrust.org.uk/crom
https://www.google.de/search?q=crom+castle+ireland&biw=1093&bih=514&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjq3c2Nx6rOAhUFOxQKHYFIADYQsAQISw


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shala
Bootsmann


Beiträge: 14
Ort: Berlin



New PostErstellt: 17.08.16, 13:33  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

eine herrliche Gegend. im Sommer ist es dort bestimmt ein Paradies


____________________
Grüße,
Shala
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 17.08.16, 18:15  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Shala
    eine herrliche Gegend. im Sommer ist es dort bestimmt ein Paradies

Hallo Shala,
nein es ist in Wahrheit noch viel schöner als auf den Bildern, einfach einmalig.
Besonders die Bilder vom Erneman, dem Ernexperten,  sind auch einmalig.
Gruß Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 05.04.21, 10:49  Betreff: Re: Heute Crom Castle  drucken  weiterempfehlen

Die aktuellen Informationen zum NT und auch Crom Castle


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net