Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dallas / Ab dem 15 März 2011 bei Passion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carina-Karin
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 05.02.11, 17:53  Betreff:  Dallas / Ab dem 15 März 2011 bei Passion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dallas USA 1978-1991

349-tlg. US-Soap von David Jacobs ("Dallas"; 1978-1991).

Mehrere Generationen der Ewing-Familie, die durch Ölgeschäfte reich geworden ist, leben auf der Southfork Ranch in Dallas. John Ross, genannt Jock Ewing (Jim Davis), ist das Familienoberhaupt und Chef von Ewing Oil. Er ist mit Eleanor Southworth, genannt Miss Ellie (Barbara Bel Geddes; nur in der achten Staffel: Donna Reed), verheiratet. John Ross, genannt J. R. Ewing (Larry Hagman), ist der älteste Sohn, ein prinzipienloser Intrigant mit einem fiesen Lachen (das berühmt wurde); seine Frau ist die schöne, aber schwierige Sue Ellen (Linda Gray), eine frühere Miss Texas, die ihren Frust im Alkohol ersäuft. Ihr gemeinsamer Sohn heißt John Ross Ewing III. (Tyler Banks, ab der achten Staffel: Omri Katz).

Die Erzfeinde der Ewings sind die Barnes. Familienoberhaupt ist Willard Barnes, genannt "Digger" (David Wayne, ab der dritten Staffel: Keenan Wynn). Einst waren er und Jock Partner, doch dann betrog Jock ihn um die Erlöse aus einem gigantischen Ölfund und nahm ihm auch noch die Freundin weg - Miss Ellie. Seitdem verbindet beide nur noch Hass, bis Jocks jüngster Sohn Bobby Ewing (Patrick Duffy) sich ausgerechnet in Diggers Tochter Pamela (Victoria Principal) verliebt und sie heiratet.

Auch der Tod der Familienoberhäupter Digger und Jock in der dritten bzw. fünften Staffel bringt keinen Frieden. Diggers Sohn und Pamelas Bruder Cliff Barnes (Ken Kercheval), ein Staatsanwalt, übernimmt die Geschäfte des Familienunternehmens Barnes-Wentworth und versucht, Ewing Oil zu zerstören. Das misslingt. Der neue Ewing-Boss J. R. schreckt vor keinem Verbrechen zurück, um seinen Vorteil zu suchen und anderen zu schaden - auch nicht gegenüber seinen Brüdern und seiner Frau. Der Rest der Familie intrigiert ebenso fröhlich gegeneinander, die Verheirateten betrügen sich gegenseitig. J. R. selbst schläft nach und nach mit fast jedem weiblichen Mitglied des Bekanntenkreises.

Weitere Hauptpersonen sind: Lucy (Charlene Tilton), die Tochter von Jocks zweitem Sohn Gary (David Ackroyd, ab der dritten Staffel: Ted Shackelford) und seiner Frau Valene (Joan Van Ark); Mitch Cooper (Leigh McCloskey), der Lucy heiratet; die Sängerin Afton Cooper (Audrey Landers), Mitchs Schwester; Ray Krebbs (Steve Kanaly), der Ranch-Vormann, der sich als unehelicher Sohn Jocks entpuppt und Donna Culver (Susan Howard) heiratet; Steven "Dusty" Farlow (Jared Martin), ein Cowboy, mit dem Sue Ellen eine Affäre hat; Dustys Vater Clayton Farlow (Howard Keel), der Miss Ellie heiratet, nachdem Jock in Südamerika verschollen ist; Mark Graison (John Beck), der sich nach Pamelas Scheidung von Bobby in sie verliebt; Bobbys Sekretärin Phyllis (Deborah Tranelli); J. R.s Sekretärin Sly (Debbie Rennard); Cliff Barnes' Sekretärin Jackie (Sherril Lynn Rettino); Bobbys alte Flamme Jenna Wade (sie taucht zunächst nur in zwei einzelnen Episoden als Gastrolle auf, beim ersten Mal gespielt von Morgan Fairchild, beim zweiten Mal von Francine Tacker; ab der siebten Staffel gehört sie zum regelmäßigen Ensemble und wird von Priscilla Presley gespielt); Cousine Jamie Ewing (Jennilee Harrison), die Cliff Barnes heiratet; sowie April Stevens (Sheree J. Wilson), die Ex-Frau von Jamies Bruder Jack Ewing (Dack Rambo), die Bobby heiratet und später umgebracht wird. Carter McKay (George Kennedy) kauft eines Tages die Ranch von Ray Krebbs. J. R. heiratet Cally Harper (Cathy Podewell). Etwa zur gleichen Zeit taucht James Richard Beaumont (Sasha Mitchell) auf, J. R.s jahrelang verschollener Sohn.

Die Produzenten hielten Logik, Plausibilität oder gar Realismus für überschätzte Werte, die einem nur die besten Storylines kaputtmachen. Der berühmteste Beweis dafür war ihre unbeschwerte Art, mit dem Aus- und Wiedereinstieg von Patrick Duffy umzugehen. Bobby starb am Ende der achten Staffel bei einem Autounfall - kurz vorher hatte er noch das Leben seiner geliebten Pam gerettet. Obwohl Fiesling Larry Hagman der unangefochtene Star der Serie war, sanken die Einschaltquoten nach Duffys Ausstieg dramatisch, weil der gute Gegenpol zu J. R. fehlte. Die Produzenten und Hagman überredeten Duffy zur Rückkehr, weshalb eines Morgens Pamela einen sich fröhlich einseifenden Bobby unter der Dusche entdeckt und feststellt, dass sie die Handlung des gesamten vergangenen Jahres komplett geträumt hat, inklusive ihrer Heirat mit Mark Graison.

Trotz solch absurder Wendungen war Dallas nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Bei uns war über zehn Jahre lang dienstags um 21.45 Uhr Dallas-Zeit. Jede Folge war 45 Minuten lang und damit von der ARD um drei bis fünf Minuten gekürzt worden. Dass die Zuschauer von Staffel zu Staffel weiterhin einschalteten, sicherten sich die Produzenten jeweils mit einem Cliffhanger am Ende der letzten Episode einer Staffel - Dallas war die erste Serie, die dieses Prinzip systematisch einsetzte. Wer wissen wollte, ob Sue Ellen aus der brennenden Southfork Ranch gerettet wird oder wer gerade auf J. R. geschossen hat, musste ein halbes Jahr warten und die erste Folge der neuen Staffel sehen. Im Falle der Schüsse auf J. R. am Ende der dritten Staffel wollten die Produzenten sichergehen, dass niemand etwas verraten konnte. Deshalb wurden fünf verschiedene Versionen gedreht, und nicht einmal die Schauspieler wussten, welche gesendet würde. Die richtige Version wurde erst am Ausstrahlungstag an den Sender ausgeliefert (und wurde zu einer der meistgesehenen Fernsehsendungen überhaupt). In ihr schießt Kristin Shepard (Mary Crosby), Sue Ellens Schwester und J. R.s Geliebte, die von ihm schwanger war. Ihren Sohn Christopher (Joshua Harris) adoptieren später Pamela und Bobby. Kristin verdankt die Serie auch den Cliffhanger am Ende der vierten Staffel: Sie stirbt im Pool der Southfork Ranch, aber bis zum Beginn der fünften Staffel war nicht klar, wessen Leiche da schwamm.

Auch die letzte Folge nach mehr als 13 Jahren hatte keinen wirklichen Schluss. J. R. sitzt allein in seinem Büro - ist in jeder Hinsicht gescheitert und verlassen: Seine Frauen und Kinder sind weg, Miss Ellie ist mit Clayton nach Europa gegangen, Bobby gehört die Southfork Ranch und Cliff Barnes Ewing Oil. Während er trinkt, erscheint ihm ein Engel und zeigt ihm, was aus den anderen geworden wäre, wenn es J. R. nicht gegeben hätte (ein Zitat aus Frank Capras Film "Ist das Leben nicht schön?" von 1947, in dem sich George Bailey [James Stewart] am Heiligabend umbringen will und ebenfalls von einem Engel die Vision einer Welt ohne ihn gezeigt bekommt). J. R. zieht am Ende seinen Revolver. Ein Schuss ist zu hören, Bobby stürmt ins Zimmer - und nur er sieht, was passiert ist.

Tatsächlich ging es noch einmal weiter: Fünf Jahre nach dem Ende der Serie entstand der Fernsehfilm "J. R. kehrt zurück" ("Dallas - J. R. Returns"; 1996), der 1998 in der ARD lief. 1998 wurde ein weiterer zweistündiger Dallas-Fernsehfilm gedreht ("Kampf bis aufs Messer"), er lief am 15. Mai 2002 bei Super RTL. Schon während der Laufzeit der Serie hatte es das zweistündige Special "Dallas - Wie alles begann" gegeben, das die Familienverhältnisse bis zum Beginn der Serie aufklärte. Während der ersten zwei Jahre der Serie hatte die ARD sieben vergleichsweise gewalttätige Folgen ausgelassen, die auch später nie in Deutschland gesendet wurden.

Der Erfolg von Dallas brachte viele Nachahmer des Konzepts hervor, von denen Der Denver-Clan der erfolgreichste war. Für Linda Evans, die darin die Krystle spielt, war ursprünglich Dallas geschrieben worden: Sie sollte Pamela Ewing spielen, lehnte aber ab, weil ihr die Rolle zu klein war. Dallas hatte einen Spin-off: Ted Shackelford und Joan Van Ark bekamen als Gary und Valene Ewing ihre eigene Serie Unter der Sonne Kaliforniens, deren Laufzeit die von Dallas sogar noch übertraf. Serienerfinder David Jacobs hatte diese Serie schon vor Dallas entwickelt, fand jedoch zunächst keinen Abnehmer.

Deutsche Erstausstrahlung: 30.06.1981 ARD

Spin-Off als Unter der Sonne Kaliforniens

357 Episoden
Staffel 1
  1. Die Familie
  2. Die Lektion
  3. Spionin im Haus
  4. Winds Of Vengeance
  5. Das Fest

Staffel 2
6. Familientreffen - Teil 1
7. Familientreffen- Teil 2
8. Alte Freundschaft
9. Die Herzoperation
10. Der Preis für ein Baby
11. Ein Fall von Bigamie?
12. Runaway
13. Die Wahl
14. Der Flugzeugabsturz
15. Die Affäre
16. Dreieck
17. Das Idol
18. Kidnapped
19. Home Again
20. Die Krise
21. Jocks Romanze
22. Der Sturz - Teil 1
23. Der Sturz - Teil 2
24. Sue Ellens Schwester
25. Call Girl
26. Royal Marriage
27. Außenseiter
28. Der Stammhalter - Teil 1
29. Der Stammhalter - Teil 2

Staffel 3
30. Gefahr für Sue Ellens Baby - Teil 1
31. Gefahr für Sue Ellens Baby - Teil 2
32. Tödliche Bedrohung
33. Geheimnisse
34. Zukunftspläne
35. The Dove Hunt
36. Der Unfall
37. Rodeo
38. Angst um Miss Ellie - Teil 1
39. Angst um Miss Ellie -Teil 2
40. Das Komplott
41. Entscheidung
42. Gefühle einer Mutter
43. Return Engagements
44. Liebe und Ehe
45. Die Erbin
46. Vaterschaftsklage
47. Alte Liebe, neue Liebe
48. Die Zerreißprobe
49. Gewissensprüfung
50. Scheidung nach Art des Hauses
51. Die Mordanklage - Teil 1
52. Die Mordanklage -Teil 2
53. Der große Bluff
54. Abrechnung

Staffel 4
55. Auf Messers Schneide - Teil 1
56. Auf Messers Schneide - Teil 2
57. Alpträume
58. Wer hat auf J.R. geschossen?
59. Kampf um die Macht
60. Öl aus Venezuela
61. Der vierte Sohn
62. Explosion
63. Mutterliebe
64. Das 10-Millionen-Dollar-Missverständnis
65. Ende des Wegs - Teil 1
66. Ende des Wegs - Teil 2
67. Aufbruch
68. Veränderungen
69. Verfolgung
70. Enthüllungen
71. Die neue Mrs. Ewing
72. Das Zeichen Kains
73. Der Sturm zieht auf
74. Ewing gegen Ewing
75. Neuer Anfang
76. Der Kreis schließt sich
77. Anklage

Staffel 5
78. Die Tote im Swimmingpool
79. Kampf um das Kind
80. Der Trick
81. Vor Gericht
82. Der Zusammenbruch
83. Rache ist süß
84. Die Blockade
85. Riskantes Spiel
86. Mit dem Rücken zur Wand
87. Engpass
88. Miss Ellies Stunde
89. Ein Fest für Jock
90. Die Suche
91. Offene Wunden
92. Das Oberhaupt der Familie
93. Phönix aus der Asche
94. Vater und Sohn
95. Ihr Jahrestag
96. Adoption
97. Verhärtete Fronten
98. Der verlorene Sohn
99. Vergeltung
100. Erpressung
101. Die Untersuchung
102. Abschied
103. Der Selbstmordversuch

Staffel 6
104. Waterloo auf Southfork
105. J.R.'s Plan
106. Der letzte Schritt
107. Der Ball der Ölbarone
108. Jocks Testament
109. Kriegserklärung
110. Konkurrenzkampf
111. Der Schachzug
112. Liebesdienst
113. Bedrohte Hochzeit
114. Schwarzer Verdacht
115. Der Benzinkrieg
116. Spaltung der Familie
117. J.R. greift an
118. Entscheidung vor Gericht
119. Ein Ewing bleibt ein Ewing
120. Tödlicher Unfall
121. Requiem für eine Mutter
122. Vermächtnis mit Folgen
123. Geschwister unter sich
124. Jede Minute zählt
125. Bobby schlägt zurück
126. Katz und Maus
127. Reise ins Ungewisse
128. Die große Intrige
129. Am Rande des Abgrunds
130. Vor dem Sturm
131. Inferno auf Southfork

Staffel 7
132. Schutt und Asche
133. J.R.'s Drohung
134. Eine Falle für Pam
135. Scheidung!
136. Ein Akt der Gnade
137. Schachmatt
138. Mordanklage gegen Ray
139. Der Ölbaron des Jahres
140. Hiebe und Liebe
141. Die Schlacht der Rivalinnen
142. Die Verräterin
143. Ein Schock für J.R.
144. Schnüffeleien
145. Verbotene Liebe
146. Schmutziger Trick
147. Liebhaber in Not
148. Miss Ellies Krise
149. Eiskaltes Spiel
150. Brisante Überraschung
151. Wer ist der Vater?
152. Die nackte Wahrheit
153. Gewinner und Verlierer
154. Weg ohne Hoffnung
155. Trügerisches Glück
156. Gemischte Gefühle
157. Hochzeit in Gefahr
158. Wendepunkt
159. Love Stories
160. Drama um Miss Ellie
161. Das letzte Spiel

Staffel 8
162. Der Mörder geht um
163. Die Festnahme
164. Todesangst
165. Die geheimnisvolle Fremde
166. Die liebe Familie
167. Schatten des Zweifels
168. Miss Ellies Heimkehr
169. Ein unvergeßliches Fest
170. Das Gespenst der Vergangenheit
171. Wo ist Charlie?
172. Jamie schlägt zu
173. Hochzeit unter dunklem Stern
174. Gebrochene Herzen
175. Bobbys Schock
176. Eingesperrt
177. Jamies Rache
178. Falsche Hoffnungen?
179. Saat des Hasses
180. Die Sünden der Väter
181. Brüderliche Front
182. Zerbrochene Träume
183. Sackgasse
184. Der Prozeß
185. Das Urteil
186. Jennas Schicksal
187. Zeit der Entfremdung
188. Wer ist Jack Ewing?
189. Schachzüge
190. Entscheidung um Ewing Oil
191. Schwanengesang

Staffel 9
192. Am Rande des Grabes - Teil 1
193. Am Rande des Grabes - Teil 2
194. Sue Ellens Tragödie
195. Zum Verkauf: Ewing Oil
196. Unter Druck
197. Krieg der Mütter
198. Das Ende von Ewing Oil?
199. Der neue Boß
200. In der Arena
201. Kampf um John Ross
202. Finsteres Geschäft
203. Sue Ellens Stunde
204. Schicksalswende
205. Wo ist Jack?
206. Smaragde
207. Nur noch 24 Stunden
208. Spur des Blutes
209. Abenteuerliche Reise
210. Gefahr in Kolumbien
211. Vermißt
212. Das Lösegeld
213. Eifersucht
214. Im Visier
215. Maskerade
216. Nach der Katastrophe
217. Scherben
218. Morgenluft
219. Bedrohliche Unruhe
220. Aller guten Dinge sind drei
221. Feinde
222. Bobby?

Staffel 10
223. Bobbys Rückkehr
224. Lodernde Flammen
225. Sue Ellen schlägt zurück
226. Der alte und der neue König
227. Rätsel
228. Die Forderung
229. Außer Kontrolle
230. Schock auf der Hochzeit
231. Neue Enthüllungen
232. Miss Ellie in Not
233. Die Bombe platzt
234. Bittere Beweise
235. Sprühende Funken
236. Der Racheschwur
237. J.R.'s Todesangst
238. Zeitbombe
239. Nervenprobe
240. Jäger und Gejagter
241. Tödliches Duell
242. Unter Beschuß
243. Ein Tod in der Familie
244. Ruin für Ewing Oil?
245. Das 10 %-Desaster
246. Böse Überraschungen
247. Gerichtsschlacht
248. In den Schlagzeilen
249. Düstere Aussichten
250. Angeklagt
251. Der Fall des Hauses Ewing

Staffel 11
252. Kampf ums Überleben - Teil 1
253. Kampf ums Überleben - Teil 2
254. Schock
255. Vom Winde verweht
256. Geheimnis um Pamela
257. Bobby explodiert
258. Abschied für immer?
259. Angst um Clayton
260. Bobbys Entscheidung
261. Gutenachtgeschichte
262. Liebhaber und andere Lügner
263. Der Tag der Hochzeit
264. Das Ende der Geheimnisse
265. Bobbys Kampf
266. Die Macht der Liebe
267. Ende einer Ehe?
268. Bobby sieht rot
269. Bruderliebe
270. Skandal
271. Verzweiflung
272. Erbitterter Kampf
273. Gangster
274. Wer ist Nicholas Pearce?
275. Blinde Wut
276. Sag niemals nie
277. J.R. und die Macht
278. Triumph
279. Bettgeflüster
280. Southfork im Chaos
281. Drei Kugeln für J.R.

Staffel 12
282. Karussell
283. Herausforderung für Bobby
284. Ruf der Wildnis
285. J.R. in der Falle
286. In Ketten
287. Krieg und Liebe
288. Wildwest auf Southfork
289. Betrug
290. Gegenangriff
291. Schicksalsentscheidung
292. Die zwei Mrs. Ewing
293. Trickreiches Spiel
294. Rache für Nicholas!
295. Vernichtungsfeldzug
296. Mädchen vom Lande
297. Hochzeitsglocken
298. Bruderkrieg
299. List und Tücke
300. Gefangen
301. Das größte Ölgeschäft aller Zeiten
302. Alte Wunden, neue Wunden
303. Reise in die alte Welt
304. Wiener Träume
305. Texas-Walzer
306. Entscheidung in Moskau
307. Der Vorhang fällt

Staffel 13
308. Die Schlacht beginnt
309. Des Teufels Wiederkehr
310. Tödliches Ultimatum
311. Die Bombe tickt
312. Ein Schiff wird kommen
313. Stolz und Vorurteil
314. Väter und andere Fremde
315. Krach in der Familie
316. Im Kreuzfeuer
317. Nebenbuhlerin
318. J.R. in Wut
319. Sex, Lügen und Video
320. Zwischen den Fronten
321. Tag der Abrechnung
322. Die Frau im Hintergrund
323. Der Traum von Pamela
324. Nach Mitternacht
325. Die Feuerprobe
326. Richtig herzige Leute
327. Das verlorene Paradies
328. Ehegeheimnisse
329. Die lächelnde Kobra
330. Das Ultimatum
331. Die Rache ist unser
332. Hochzeitsglocken auf Southfork
333. Einer flog in das Kuckucksnest
334. Im Tollhaus

Staffel 14
335. Die Entführer lassen grüßen
336. Duell um Mitternacht
337. Der letzte Kuß
338. Anschlag in Paris
339. Tränen um April
340. Tod eines Gangsters
341. Die fabelhaften Ewing Boys
342. Die Akte Odessa
343. Schlag gegen J.R.
344. Der Ausverkauf
345. Die Liebe und ihre Fallen
346. Wenn Frauen hassen
347. Michelles Triumph
348. Feine Geschäfte
349. Rat mal, wer zum Essen kommt?
350. Vater, unser bestes Stück
351. Spiel mit zwei Damen
352. Familienbande
353. Lebwohl, mein Liebling
354. Rendezvous mit dem Feind
355. Der Untergang des Hauses Ewing
356. Endspiel - Teil 1
357. Endspiel - Teil 2

Filme
Wie alles begann
J. R. kehrt zurück
Kampf bis aufs Messer


Besetzung:
Barbara Bel Geddes
Miss Ellie

Jim Davis
Jock Ewing

Patrick Duffy
Bobby Ewing

Linda Gray
Sue Ellen Ewing

Larry Hagman
John Ross 'J.R.' Ewing

Victoria Principal
Pamela Barnes Ewing

Ken Kercheval
Cliff Barnes

Charlene Tilton
Lucy Ewing

Steve Kanaly
Ray Krebbs

Sandy Ward

Randolph Powell

George Petrie

Keenan Wynn

Mary Crosby

Jared Martin

Jeff Cooper

Dennis Patrick

Susan Howard

Laura Johnson

Barry Corbin

Don Porter

Christopher Coffey

Ted Shackelford

Michael Alldredge

Jeanna Michaels

Leigh McCloskey

Barbara Babcock

Laurence Haddon

Don Starr

Megan Gallagher

Richard Herd

Michael Bell

Karlene Crockett

Tom Fuccello

Morgan Woodward

Ted Gehring

Joan van Ark

Joel Fabiani

Howard Keel

Donna Reed

Kimberly Foster

George Kennedy

Sasha Mitchell

Lesley-Anne Down

Audrey Landers

Den kompletten Episodenführer gibt es hier http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=0130&seite=12




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carina - Karin
Moderator

Beiträge: 671


New PostErstellt: 16.02.24, 03:47  Betreff: Re: Dallas / Ab dem 15 März 2011 bei Passion  drucken  weiterempfehlen

Quelle FB





Dateianlagen:

FB_IMG_1708051594829.jpg (79 kByte, 800 x 1.002 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj