Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21 Vergesst unser Ebbes nicht, auch wenn ihr mal nicht so gut drauf seid. Lenkt euch hier ab und genießt das Miteinander, die Erinnerungen und das Schöne, das hier zu finden ist.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
magicjeanny
Dauerschreiber


Beiträge: 191


New PostErstellt: 16.07.10, 14:56     Betreff: Re: Ist die Jugend noch zu retten?

Die Frage die ich mir grad stelle ist, warum diese 25% der Schulabgänger nicht in der Lage sind eine Ausbildung zu absolvieren?
Zuwenig Wissen? Kein Bock? Keine Lehrstellen? Keine Lehrstellen in erreichbarer Entfernung und keine Möglichkeit / keine Lust wo anders hin zu ziehen?

Klar, wenn ihnen von den Eltern (aus welchen Gründen auch immer) vorgelebt wird, dass es "eh irgendwie geht, auch ohne Job" - warum sollen sie was lernen?

Lernen? Haben viele nie gelernt, leider (merk ich an meinen Kursteilnehmern) oder schon verlernt.
An sich arbeiten? Das könnte unangenehm sein, und wer stellt sich schon freiwillig was unangenehmem?

Ich hab grad wieder einen "jungen Erwachsenen" in meinem Kurs, Lehre (Tourismusbereich) nach 2 Jahren abgebrochen, weil der junge Mann meint, er will einen Job mit 8 Stunden pro Tag, "natürlich" frei am Samstag und Sonntag, Überstunden die eine Firma verlangt / erwartet sind eine Zumutung, .... Neues Berufsziel, das er diese Woche ausgegraben hat: Florist. Als ob Blumenhändler und Blumenbinder nicht auch schon früh unterwegs sein müssen um das Material zu besorgen und rund um Stosszeiten wie Valentinstag,  Muttertag, Allerheiligen, Advent nicht massig mehr arbeiten müßten. Aber die Dinge will er nicht sehen, weil er doch "eh so kreativ ist und das arbeiten mit Pflanzen doch so viel Spass macht.".....

Ja, ok, ich hab auch einiges herumgesucht und einiges ausprobiert bevor ich in meinem Bereich "gelandet" bin - aber genau das bin ich, weil ich bereit war, was zu verändern und was neues zu probieren. Dazu fehlt vielen (Jungen) der Mut, leider.

lG

magicjeanny




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 190 von 288
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj