Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unser Universum - was nun...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
mysticus
Ehemaliges Mitglied

Ort: München

Meine Hobbys: Geschichte
Mein Lieblings-Zitat: immer siegreich...nie geschlsgen

New PostErstellt: 05.04.10, 19:32  Betreff: Unser Universum - was nun...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Alte Erkenntnisse
Auch die moderne Wissenschaft kann ihre Antworten liefern. Letzten Endes weiß bis heute niemand,
warum das Universum zu existieren begann, was vor diesem Beginn war, ob es ein Ende geben und was
nach diesem Ende sein wird. Bei diesen Fragen wird auch Wissenschaft zu bloßer Spekulation und
endet in Glaubenslehren.
Mit dem Urknall begann die Entwicklung des Universums. Zwar kann niemand sagen, was den Urknall auslöste,
doch vom Moment des ersten kosmologischen Entwicklungsschrittes an wirken die Naturgesetze und bestimmen
den weiteren Verlauf der Geschichte. Die meisten Forscher nehmen an, dass der Urknall vor rund 15
Milliarden Jahren stattfand. Das Universum war unendlich heiß und unendlich dicht – ein Zustand, der sich
menschlicher Vorstellung entzieht. Dann liefen in unglaublich kleinen Zeiteinheiten gigantische Prozesse ab:

Das Universum dehnte sich in kürzester Zeit extrem schnell aus, es kühlte ab und es bildeten sich die
verschiedenen Kräfte (wie die Gravitation) und die unterschiedlichen Elementarteilchen. Aus Quarks,
winzigen Elementarpartikeln, bildeten sich größere Einheiten: Protonen und Neutronen, die Bausteine
künftiger Atomkerne.
Wenige Minuten nach dem Urknall war der Kosmos noch eine Milliarde Grad heiß und setzte sich schon aus
Teilchen wie Protonen oder Neutronen zusammen. In der folgenden halben Stunde entstanden dann einfache
Atomkerne – Wasserstoff und Helium. Dann vergingen 300 000 Jahre bis das Universum auf rund 3000 Grad
abgekühlt war. Von da an konnten sich weitere Atome bilden, die Grundbausteine von Himmelskörpern und
Galaxien.
Vielleicht wird die Theorie des Urknalls im Laufe der Zeit, wenn es weitere Erkenntnisfortschritte gibt,
noch modifiziert. Bisher stellt sie das Standardmodell der Forscher dar. Was aber hinter all den
Entwicklungsszenarien und Modellen steht, bleibt wohl ein Geheimnis, dem man sich nur philosophisch nähern kann.

Diese Theorie sagt uns gar nichts.
Alle Fragen sind offen und werden es wohl auch bleiben.... Sicher ist nur, die Evolution wird weiter gehen...
Wir werden mehr Wissen erlangen, nur was wir mit diesen neuen Wissen anfangen, hängt nicht nur von uns allein ab...
Aktuell beschäftigt uns die dringende Frage: wie stoppen wir die Auswirkungen des Klimawandels?...
Wie soll das möglich sein? Solange die Politik darüber entscheiden soll, wird das nicht funktionieren....
Wer entscheidet denn?... Wenn ich unsere Bundeskanzlerin reden höre, dann frage ich mich, warum sie nicht
konkret auf diese Frage eingeht...,immerhin ist sie diplomierte Physikerin...,immer nur wir werden...
wir müssen...ab den Jahre sowieso...bla bla....
Keine Regierung hält sich an irgendwelche Beschlüsse, und wir selbst - sind wir bereit auf alle
Annehmlichkeiten zu verzichten?... Nein, es wird sich nichts ändern, solange die Politik das Sagen hat....
Eines aber kann die Politk nicht...Naturgesetze beeinflussen.
Fakt ist, dass sich die Magnetfelder der Erde innerhalb eines Zyklus von 27000 Jahren umkehren...
das bewirkt auch, dass die Erdachse ihre Position verändert...und wir befinden uns gerade in diesem Zyklus...
das kann in 100 oder in 1000 Jahren sein, aber die Folgen werden katastophal sein...
Es kann das Ende unserer Zivilation bedeuten...Für dieses Ereigniss hat auch die Wissenschaft keine Erklärung.


[editiert: 05.04.10, 23:39 von Insulaire]
nach oben
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27905
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 24.01.12, 20:13  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

Sonnensturm 2012

http://www.newscentral.de/sonnensturm-2012-nasa-heute-erde-3362



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
agnello
Ehemaliges Mitglied

Ort: Häcklingen

Meine Hobbys: Natur und Fotografie
Mein Lieblings-Zitat: Es ist die Gleiche Zeit die verrinnt - egal ob man sie lachend oder weinend verbringt.

New PostErstellt: 24.01.12, 21:27  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

  Hochinteressant und nicht ganz ungefährlich.

Bei mir war aber alles wie immer,  hoffe bei Euch auch.





nach oben
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27905
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 24.01.12, 22:25  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

Bei mir verlief heute, einschließlich Sonnenwetter, alles wunderschönst.

Aaaber, - die Auswirkungen des Sonnensturms sollen ja erst am Mittwoch zu spüren sein.

                                                      



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 25.01.12, 18:21  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen


Es war windstill und nix von Sonnenstürmen 
zu spüren. Die Sonne schien aber in ihrer 
ganzen Pracht und das über den ganzen Tag.

PS: Für eventuelle Anfragen. Ich weiß, dass 
Sonnenstürme nix mit Sandstürmen zu tun 
haben. 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
croissant
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.01.12, 22:10  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

  war was?
nach oben
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27905
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 25.01.12, 23:22  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen


Öööhm, - ich hatte Kopfschmerzen, ziemlich.
Hab ich sonst nie.
Habsch noch immer.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
agnello
Ehemaliges Mitglied

Ort: Häcklingen

Meine Hobbys: Natur und Fotografie
Mein Lieblings-Zitat: Es ist die Gleiche Zeit die verrinnt - egal ob man sie lachend oder weinend verbringt.

New PostErstellt: 25.01.12, 23:32  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

Alles wie immer,

Regen, Regen, Regen ... da könnt sich gernwas ändern.

Gute Besserung liebe Insulaire.





nach oben
croissant
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.01.12, 08:19  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

....ihr könnt alle wieder rauskommen,
der "Sturm" hat sich gelegt.

Leider hat es auch die Sonne weggefegt, keine zu sehen.

nach oben
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27905
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 26.01.12, 14:38  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen


Hier steht sie voll am blausten Himmel.
      Ich schicke Euch die Hälfte!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
agnello
Ehemaliges Mitglied

Ort: Häcklingen

Meine Hobbys: Natur und Fotografie
Mein Lieblings-Zitat: Es ist die Gleiche Zeit die verrinnt - egal ob man sie lachend oder weinend verbringt.

New PostErstellt: 27.01.12, 18:55  Betreff: Re: Unser Universum - was nun...  drucken  weiterempfehlen

Gestern (Donnerstag)war bei uns auch mal Sonnenschön,

liebe Insulaire dankeschön!





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj