Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bundestagswahl 2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Serundi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Im wunderschönen Sauerland

Mein Lieblings-Zitat: Keiner macht sich selbst

New PostErstellt: 16.09.09, 10:25  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen

Meine unmaßgebliche Meinung.
 

Frau Merkel ist ein kluges Köpfchen ganz sicherlich.
Steinmeier allerdings in der Tat der bessere Redner und so halbherzig wie er oft in der Boulevardpresse gerne dargestellt wird, ist er sicherlich nicht.
Zu dem viel kritisierten Kuschelkurs kann ich nur sagen, ich fand das Gespräch eher höflich und sachlich. Herausgekommen ist m. E. nicht viel dabei außer ein UNENTSCHIEDEN zwischen den beiden.
Aber:
Was erwarten wir denn in der augenblicklichen  politischen und wirtschaftlichen Situation von den Damen und Herren in den Führungsspitzen unserer Politik tatsächlich??
Oder andersherum gefragt:
Welche der etablierten Parteinen oder Politiker hat denn das Idealrezept auf der Pfanne???
Wohl niemand denke ich.

Die Bundestagswahl wird m. E. eine reine Symphatie und Personenwahl werden, da niemand unserer Bundesbürger einer Partei oder einem Politiker derzeit 100 % vertraut. Dazu ist das Volk in der Vergangenheit von allen Regierungsparteien zu oft entteuscht worden. (Siehe Gesundheitsreform, Steueerleichterungen, Arbeitslosigkeit usw.)
Was bleibt sind entweder die sogenannten Protestwahlen,"ich wähle eine Partei die sowieso nicht dran kommt", oder "ich wähle die Rechten oder Linken",nach dem Motto, die derzeitige Regierung abzustrafen, oder "ich wähle den oder die Politiker(in)",weil die mir am symphatischsten ist, oder die gar schlechteste Alternative "ich gehe gar nicht wählen." Das ist m.E. die Stimmungslage der Zeit in unserem Lande.
Also wie gesagt, es läuft auf eine Persohnenwal hinaus.
Hier im Focus wird das ganze ziemlich realistisch dargestellt.


TV-Duell

Merkel und Steinmeier sind beide Gewinner






Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter
Steinmeier (SPD) können sich beide als Gewinner des TV-Duells
bezeichnen. Sowohl die Unionsparteien, als auch die Sozialdemokraten
legten in der Wählergunst zu.

HIER DER GANZE BERICHT

Ob diese Umfragen representativ sind, wird sich spätestens bei den nächsten Wahlen herausstellen.




[editiert: 16.09.09, 13:07 von Serundi]
nach oben
eisundheis
Dauerschreiber


Beiträge: 166
Ort: Oberbayern

Mein Lieblings-Zitat: Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.


New PostErstellt: 16.09.09, 11:16  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen

Hi Serundi,

auf den Punkt getroffen

So hätte ich es auch schreiben wollen

LG

Eisundheiss




____________________
Das Leben ist schöööööönnnnnnnnnnnn....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Serundi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Im wunderschönen Sauerland

Mein Lieblings-Zitat: Keiner macht sich selbst

New PostErstellt: 16.09.09, 13:23  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eisundheis

    Hi Serundi,

    auf den Punkt getroffen

    So hätte ich es auch schreiben wollen

    LG

    Eisundheiss



Hi, hi Eis. Da war ich einen Tick schneller. Macht aber nix, die Hauptsache ist ja, das Du mir nicht wiedersprochen hast. (Spass)
Aber so ist halt meine Sicht der Dinge derzeit. Fatal bei der ganzen Angelegenheit ist halt, das auch unsere Jugend so eine schlechte Zukunftsprognose hat derzeit und wir, als die sogenannten erwachsenen Vorbilder nicht so recht wissen, was wir dagegen tuen können. Im Prinzip ist alles wie ein Spiegel oder wie eine Dreisatzrechnung.
Politik + Gesellschaft = Jugend ....oder umgekehrt halt. Diese, meine Meinung ist ganz sicherlich nicht ausschließlich meine Negativmeinung, denn die Hoffnung stirbt bekanntlicher Maßen zuletzt und ich denke mal, daß wir alle uns mal wieder ein wenig auf unsere guten Tugenden besinnen sollten, d.H. Arsch aus dem Sofa und mit anfassen. Auch wegsehen oder Gleichgültigkeit ist falsch, wie jetzt wiedereinmal dieser schlimme Vorfall in München gezeigt hat. Allesamt, nicht nur unsere Herren und Damen Regierende sind zukünftig gefragt. Denn:" Gemeinsam sind wir stark" und die Politik ob rot, grün, gelb oder kariert kann alleine nichts bewirken.


[editiert: 16.09.09, 13:24 von Serundi]
nach oben
selektros
Experte


Beiträge: 298
Ort: RLP

Meine Hobbys: 7

New PostErstellt: 23.09.09, 20:36  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 27.09.09, 08:13  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen


Am Vorwahltag

Gestern, gleich neben dem Markt, der Sonnabends immer
stattfindet, hatten sich SPD, Grüne und die CDU platziert.
Die CDU dabei mit dem größten Aufgebot und einer Musikband.
Von den anderen Parteien war nichts zu sehen.

Ich wurde dann von einer CDU Aktiven angesprochen, die mir
einiges an Merkelwerbung schenkte. Darunter war ein Apfel,
mit CDU Aufkleber. Ich ließ mich auf ein Gespräch ein und
erklärte ihr, dass ich diese Partei nicht wählen werde, weil sie
für den Sozialabbau die größte Verantwortung trägt und der
aktivste Partner der Banken und Konzerne sei. Irgendwie
hatte sie dagegen keine Argumente und wir beendeten das
Gespräch. Abschließend fragte ich sie, ob ich den Apfel
trotzdem essen darf. Sie hatte nichts dagegen .

Das war meine Sichtweise auf eine der Parteien, aber
Wahlwerbung war es nicht, denn ich sage ja nicht wen
ich wählen würde.

Euch allen einen schönen Wahlsonn
tag.

LG Karona




Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 28.09.09, 15:48  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen


Meine ganz individuelle Wahlnachlese

Nun ist er vorbei, der Wahltag und die Fronten geklärt
und das eindeutiger, als vermutet werden konnte.

Ich denke mal, Steinmeier wurde nicht vergessen, dass
er für die Agenda mit verantwortlich war, ja an der
Agendakonstruktion entscheidend beteiligt war. Sich dann
im Wahlkampf hinzustellen, um für soziale Gerechtigkeit
zu plädieren,  das nahmen ihm wohl sehr viele nicht ab. Ein
Grund, um die SPD nicht zu wählen. Viele sahen in der SPD
auch nur noch einen Zweitableger der CDU und dachten
sich wohl, dass sie dann gleich das Original wählen können.

Eine Partei, die den Anspruch Volkspartei weitestgehend
verloren hat, das veranlasste auch um die 2. Mio. Exwähler
sich anders zu ortientieren, oder gar nicht zu wählen. Ein
Aderlass wurde daraus der so schnell nicht parabel sein wird.

Die FDP war der eigentliche Sieger der Wahl, das ist unbestritten.
Für diese Partei gibt es aber scheints nur den Mittelstand, denn
außer, dass der Unterstützung finden soll war von Westerwelle
kaum etwas zu hören. Nun wird es ans Eingemachte gehen. Mir
fallen da höhere Artzkosten, Sozialabbau in noch unbekannter
Größe und viele andere Maßnahmen, gegen das Volk insgesamt
gerichtet, ein. In der CDU hat er dabei die besten Verbündeten,
denn nun gibt es zwei Parteien die fast in jeder Frage einer
Meinung sind.

Das böse Erwachen wird noch kommen, bei so vielen Wählern, nur
Einfluss können sie nicht mehr nehmen und das ganze vier Jahre
lang. Diesmal waren es fast 30% Nichtwähler und vielleicht beim
nächsten Mal schon 50%. Alles ist möglich.

Das war mal ganz kurz dargelegt, meine Sichtweise. Mag sein,
dass ihr eine andere habt. Es wäre interessant, wenn ihr hier dazu
etwas schreiben würdet.

Karona





Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)


[editiert: 28.09.09, 16:22 von Karona]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 29.09.09, 08:26  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen


Noch einmal einen Wahlnachschlag

Heute Früh, im ZDF, bei Interviews im Morgenmagazin,
stellten SPD Mitglieder in Frage, ob Steinmeier überhaupt
kompetent genug gewesen sei, als Kanzlerkandidat zu
fungieren. Noch mehr wird bezweifelt, ob er der richtige
sei, um den Fraktionsvorsitz zu übernehmen.

Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass
Steinmeier für die Agenda 2010 verantwortlich sei
und auch für die Erhöhung der Mehrwertsteuer,
auf 3%. Selbst die CDU plante ja nur 2% Erhöhung.

Ich bin der Meinung, dass das und die Farblosigkeit
der SPD, die Hauptgründe für ihr Scheitern bei den
Wahlen waren.





Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
selektros
Experte


Beiträge: 298
Ort: RLP

Meine Hobbys: 7

New PostErstellt: 29.09.09, 20:47  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen

Neuer Außenminister macht sich schon "beliebt"

Zitat:
Bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wahlsieg hat sich FDP-Chef Guido Westerwelle geweigert, eine Frage auf Englisch zu beantworten - nicht einmal anhören wollte er sie. "Wir sind hier in Deutschland", schalt er den Reporter.
Eigentlich wollte der BBC-Reporter nur wissen, wie sich die deutsche Außenpolitik unter einem möglichen Außenminister Westerwelle ändern wird.
(Rhein-Zeitung)

- So macht man sich im Ausland beliebt (.... und gerade auch in England !!)


So ganz Unrecht scheinen die Wähler seines Wahlbezirks zum Direktmandat also nicht zu haben. Er kam da nur auf 19,1%, sein SPD-Konkurrent auf 33,4% der Erststimmen. Er 'rutscht' nur auf seinem Listenplatz in den Bundestag.
Vielleicht sollte er darüber mal nachdenken.






[editiert: 29.09.09, 21:03 von selektros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
selektros
Experte


Beiträge: 298
Ort: RLP

Meine Hobbys: 7

New PostErstellt: 29.09.09, 21:19  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen

Mal sehen, was da alles rauskommt.

Lt. Merkel soll als erstes angegangen werden
- Festlegung auf Steuersenkungen ab 2011
  Für wen wohl ???
- Haushalt 2010
  Denn man tau, wir lassen uns überraschen oder werden wir gar nicht
  überrascht sein?

- Erhöhung der Bildungsausgaben
  schön, wenn man im Bund bestimmen will, was die Länder bezahlen sollen.
  Ob die aber damit einverstanden sind?
- Dialog mit den Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Gruppen
  Bei den Gewerkschaften wünsche ich denen schon mal ein festes Gebiss. Die
  werden bei Jobkahlschlag, Kündigungsschutz, Mindestlohn usw. bestimmt nicht
  stillhalten
  Andere gesellschaftliche Gruppen: Lobbyisten konnten ja schon
  immer gut mit den beiden Parteien.. ("wer gut schmiert ..."??)
- kein Sparkurs bei der anziehenden Konjunktur
  .....
- Grundstruktur des Gesundheitsfonds soll nicht angetastet werden
  Die Grundstruktur ??? Also Fonds für alle, der die Arztbesuche bezahlt und alle
  Behandlungen müssen privat bezahlt oder abgesichert werden ... oder wie ??








[editiert: 29.09.09, 21:23 von selektros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 29.09.09, 22:00  Betreff: Re: Bundestagswahl 2009  drucken  weiterempfehlen



Hast ja schon viele offene Fragen, oder auch schon
fast realisierte Fakten hier reingestellt, lieber Selek.
Eines haben wir hier aber noch nicht beachtet. Nun
wird's Realität werden, Rente mit 70 . Diskutiert
wurde ja in der alten Regierung schon darüber.

Das hat doch was, oder?





Ideale sind wie Sterne,
Man kann sie nicht erreichen,
Aber man kann sich an ihnen orientieren.

(Carl Schulz)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj