Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kloster Neuzelle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:24  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen


Hallo Agnello, ich denke mal, dass wir das nicht brauchen,
aber im Mittelalter war es eben Alltag. Das Kloster Neuzelle
hatte über 30 Dörfer und eine Stadt die Hoheit. Was lag da 
näher, als diesen Reichtum derart zu symbolisieren. Immerhin
war ja das Kloster auch Kirche für die Gläubigen. 

Heute ist das Kloster so etwas wie ein Museum und dient der 
Bildung, Wissenschaft und Kultur. So wird es jedenfalls propagiert.

Übrigens, für die Mitte Deutschlands ist dieses Barocke Wunder, wie 
das Kloster bezeichnet wird, ein Einzelfall, aber in Süddeutschland,
wie in Bayern, Alltag. Die Kirche in Oberammergau, genauso wie 
das Kloster Ettlal, konnte ich persönlich besuchen und weiß wovon
ich rede.

*
Eine der zahlreichen Deckenmalereien





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:26  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:27  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:29  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:30  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 14:36  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen



Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Kloster 
noch einmal besuchen werde, deshalb hier und 
jetzt die zahlreichen Fotos. Mich hat es jedenfalls 
fasziniert, was damals an Kunst geschaffen wurde,
auch wenn einiges, aus heutiger Sicht zumindest,
kitschig erscheint.

Der Ein- und Ausgang



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 16:10  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen


Nach dem Klosterbesuch liegt es nahe
den Laden der Klosterbrauerei aufzusuchen.
Den "Schwarzen Abt", ein Schwarzbier, leicht gekühlt 
verkonsumiert ist wirklich ein Gaumenschmaus.








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
croissant
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.08.11, 19:40  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Karona





man kann es halten wie man will, doch das kommt oft dabei raus, wenn genug Geld da ist und da war sichtlich jede Menge vorhanden. Den Künstlern und Handwerkern, die diese kostbaren Dinge schaffen konnten, war es bestimmt gelegen, sich auch mal so richtig austoben zu können. Jedenfalls ist die Anhäufung von Kunstwerken enorm. Weniger ist oft mehr galt da nicht.
Ich glaube, ich wär da so schnell nicht mehr rausgekommen bei den vielen Details,
die zu sehen oder zu ahnen sind und es zu fotografieren gibt.


Sicherlich vor Ort noch viel beeindruckender.
Danke an unseren Reporter vor Ort!!!

nach oben
Karona

Administrator

Beiträge: 28446
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 08.08.11, 23:38  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen


Crossi, vielen Dank für dein Feedback. 

Es war am Tag als ich zurückfahren musste. 
Gerne wäre ich auch etwas länger dort im Kloster
geblieben, aber die Zeit saß mir im Nacken.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
agnello
Ehemaliges Mitglied

Ort: Häcklingen

Meine Hobbys: Natur und Fotografie
Mein Lieblings-Zitat: Es ist die Gleiche Zeit die verrinnt - egal ob man sie lachend oder weinend verbringt.

New PostErstellt: 08.08.11, 23:56  Betreff: Re: Kloster Neuzelle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karona,

habs wohl in falsche Worte gekleidet,

bin erschlagen von der Vielfalt der Eindrücke von den vielen Figuren und Bildern und Farben. Es sind Meisterwerke in meinen Augen - ohne Frage, aber eins hebt schon fast die Wirkung des Anderen auf.
Wie schön können dagegen einzelne in kleinen Kirchen und Kapellen ihre Wirkung richtig entfalten und wirken.

Auf jeden Fall hast Du eine Leistung vollbracht das alles in Deine Fotos zu "packen" um es uns zu zeigen.
Wer kommt dort schon mal hin ...





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj