http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
René
Mitglied

Beiträge: 99


New PostErstellt: 13.02.09, 18:46     Betreff: Re: Pastelkreide-Empfehlung

Hallo Veruschka

Als ich in Leipzig, bei Boesner war, wurde ich nicht nur, von der riesigen Auswahl, auch von pastellkreiden erschlagen, sondern dort fand auch eine Art kurs, über Materialien, zum Ölmalen statt. Vielleicht soltlest du einfach einmal fragen, ob und wann, im Laufe des Jahres, einmal Pastell drankommt.

Hab dort nicht direktt zugehört, allerdings hat er sehr gut die verschiedenen Arten und Hilfsmittel erklärt.

Ic persönlich finde die Härteren gar nicht so verkehrt. (Hab ja, letzten Endes auch "Streifenfrei" verarbeitet.

Die Monochrome-Serie sollte allerdigns härter sein, als die Polychromes, zumindest laut Faber. (gesehen hab ich allerdings auch nur die Vierkantigen und die Stifte)

Rein von der Optik her, würde ich sagen, weich udn sehr weich sidn die von Lyra, die sehen wesentlich porröser aus.

Willst Du harte Kreiden fein verarbeiten, kannst du zum Einen, mit Weis grundieren und dann erst Farbe (2. Zeichnung, die Haare)drauf, einen Estomben nehmen und kräftig ins Papier massieren(so hab ich die feinen Details, wie Augen und Brauen erarbeitet, teils auch einen kräftigen Strich, ohne Weis verwendet und stark mit Estomben einmassiert), Die Finger, zum einarbeiten nehmen (wirkt dann oberflächlicher) oder, für ganz feine Nuancen, Kreide auf Finger und dann einreiben, gegebenenfalls wiederholenSchattierungen(die leichten Schattierungen der linken Seite). Zu starke Stellen kann man prima mit Knetgummi (ganz sachte) wieder aufhellen.

Mit Wattestäbchen/-pats allerdings bleiben die Striche erhalten, diese ist zu weich. (1. Zeichnung, meines Sohnes hab ich damit verwischt, abgeshen, von den "gezielten" Strichen durch ölbasierte Stifte)

Der persönliche Vorteil, harter Kreide ist der, wenn du eine Staffelei verwendest, wird weiche immer irgendwann Staub entwickeln, welcher dann runter-rieselt und das Papier "beschmutzt". Harte hingegen bildet fast gar keinen Staub, es sei denn, Du vermalst sie richtig Fett.

Aber, wie gesagt, meine Kreiden sollten die härteren Faber-Kreiden sein.
Einen Nachteil haben die dann allerdings, das Weis deckt nicht mehr, wenn andere Farbe darunter liegt, bei weicher tat sie das, soweit ich mich erinnere.

Aber Dein Stillleben find ich so schön, wie es ist. ;)

<hr>


[editiert: 13.02.09, 18:48 von René]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 292 von 353
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design