http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Reisebericht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
H6
Mitglied

Beiträge: 171
Ort: nähe lüneburg


New PostErstellt: 03.12.12, 10:33  Betreff: Reisebericht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

... vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau und einigen Freunden auf einer Messe für Computerspiele in Köln.
Habe dazu einen kleinen Bericht geschrieben, der sich nicht allzu ernst nimmt...
Die Bilder kann ich hier nicht so ohne weiteres einfügen,- den vollständigen Bericht gibt's auf www.romue.com unter 'storybook'.
Wen es interessiert,- da gibt es auch einen Ausschnitt aus einer Fantasy - Geschichte, an der ich seit einiger Zeit schreibe

Gruss
H6



Unser Besuch auf der Games Convention
Andreas Müller (2008)
Ein Reisebericht


Der LvL60 Boss brüllt, fuchtelt wild mit seinen zangenbewehrten Tentakeln und versucht, sich auf seinen
unförmigen Beinen in Reichweite zu bringen. Ich stehe auf einer kleinen Anhöhe, um mich herum liegen die
Henchies tot in ihrem Blut, nur Dunkoro röchelt noch leise.
In tödlicher Ruhe lege ich zunächst eine Flammenfalle, danach eine Stachelfalle und ziehe mich einige Schritt
zurück. Falls es der Koloss doch noch den Weg hinauf schafft, wird mir das einen kleinen Zeitvorteil bringen.
Dann lege ich einen Giftpfeil auf die Sehne und warte. Das Monstrum ist nun soweit heran, dass ich den
Luftzug der peitschenden Tentakel spüren kann. Im selben Augenblick als ich den Pfeil auf die Reise schicke,
lösen die beiden Fallen aus und der Boss verschwindet in einer Flammenexplosion. Sein Brüllen wird nur noch
vom Fauchen der Flammen übertönt.
Unendlich langsam und durch die Flammen, den Giftpfeil und die Stachelfalle tödlich verwundet sinkt der
Koloss zu Boden. In wenigen Sekunden werde ich das wertvollste Item der anderen Welt, den legendären
grünen Bogen mit Req5, +500 Leben, +100 Energie, Schaden +100% und Verkürzung der Aufladzeit von Ranger
Skills auf eine Sekunde in Händen halten!
Im Fallen brüllt mir das Monstrum entgegen:

"FFN: Es ist 5 Uhr, hier sind die Nachrichten." .... ?!

Zäh wie Sirup lösen sich meine Gedanken von dem Bogen und während ich nach dem Uhrenradio auf dem
Nachttisch taste frage ich mich, warum um alles in der Welt ich im Urlaub einen Wecker auf diese
unmenschliche Zeit stelle, warum ich ÜBERHAUPT einen Wecker gestellt habe.
Dann dämmert in mir langsam die Erkenntnis - die Games Convention! Heute geht es nach Leipzig und wir
werden etwa 4 Stunden dorthin brauchen. Daher auch der Wecker!
Ich drehe mich schlaftrunken zu Jade um, die von dem Kampf, ähm, dem Wecker (natürlich) nicht wach
geworden ist. Außer einem zerwuschelten blonden Haarschopf zwischen Kissen und Decke ist nichts von ihr
zu sehen und nur die gleichmäßigen Atemzüge zeugen neben den Haaren von ihrer Anwesenheit.
Leise rufe ich ihren Namen und ein undeutliches Geräusch antwortet mir, das mich beunruhigend an den
Kampf in meinem Traum erinnert. Ein erneuter Versuch, dieses mal etwas lauter und über die blonden Haare
streichend. In die Decke kommt etwas Bewegung "allein fahren" kann ich verstehen.
Eine viertel Stunde später bin ich mit unserer Hündin Aika im Wald unterwegs. Sie bleibt immer wieder
stehen und schaut mich fragend an als wollte sie ergründen, ob es mir gut geht, dass ich sie zu so früher
Stunde schon auf einen Spaziergang schleife. Sie wird den Tag bei Freunden oder genauer gesagt deren beiden
Hunden verbringen, da wir erst spätabends wieder zu Hause sein werden und sie kaum so lange allein lassen
würden. Sie einfach mitzunehmen verbietet sich von selbst.

Aika hat inzwischen eingesehen, dass es mir ernst ist mit dem Spaziergang und tut das was sie am liebsten
tut: sie legt mir Tannenzapfen oder Äste vor die Füße, damit ich sie für sie schieße und sie hinterher jagen
kann. Dummerweise ist es so dunkel, dass ich bestenfalls über die Dinger stolpere, von wegtreten ganz zu
schweigen. Aika ist das jedoch vollkommen egal und als ich schließlich auf eines dieser Dinger trete und -
irgendwie noch im Halbschlaf - ins Stolpern gerate und einen erlesenen Fluch ausstoße, interpretiert sie dies
als den Startschuss zum Spiel und springt mir erfreut zwischen die Füße. Von Gleichgewicht ist keine Rede
mehr und ich sehe mich schon in einem wilden Knäuel aus Hund, Ästen und Laub die Böschung
herunterkullern. Irgendwie kann ich mich jedoch fangen und auch Aika scheint die Sinnlosigkeit ihres Tun's
einzusehen, zumindest legt sie mir keine Fallen mehr in den Weg.
Plötzlich spitzt sie die Ohren und fängt leise an zu grummeln. Auch ich höre es,- ein seltsames Schnaufen.
Wildschweine? Das Geräusch aus Richtung der vor uns liegenden Wegbiegung wird lauter und - immer noch
müde - überlege ich, wo ich hier am besten eine Stachelfalle legen könnte.
Der Jogger - denn um nichts anderes handelt es sich - ist genauso erstaunt wie mein Hund und ich, um diese
Zeit an diesem Ort jemanden anzutreffen. In Gedanken versunken, setzen wir unsere Wege fort. Wieder zu
Hause angekommen wirft Aika sich in ihren Korb, sichtlich erleichtert darüber, dass der Spuk vorbei ist und
sie nun wieder schlafen kann.
Jade kommt strahlend aus dem Badezimmer, also ist sie inzwischen nicht nur aufgestanden, sondern auch zu
dem Schluss gekommen, dass wir nicht zur Arbeit müssen, sondern dass wir nach Leipzig zur Convention
fahren und einen ganzen Tag lang unserer Leidenschaft für Computerspiele frönen werden.
Alles läuft nach Plan, es ist inzwischen 6 Uhr und wir steigen in den Wagen, um uns auf den 4-stündigen Weg
zu machen. Zumindest hat Elaine - so haben wir das Navigationssystem des Wagens getauft - uns gesagt, dass
es so lange dauern würde. Frühstück, so haben wir beschlossen, werden wir unterwegs essen. Bei McDo in
Lübeck machen wir am Drive In halt und bestellen voller Vorfreude 2x Sweet Breakfast und 2 große Kaffee.
"Frühstück gibt's erst ab 7!", schnarrt uns die patzige Stimme aus dem Lautsprecher an. Gleichermaßen
frustriert und resigniert geben wir zurück "Dann fahren wir halt weiter!" und begeben uns auf die A1, von der
wir in wenigen Kilometern auf die A20 Richtung Berlin wechseln werden
Jade hat den ersten Teil der Strecke übernommen, so dass ich Gelegenheit habe, Elaine nach dem nächsten
McDo zu befragen. Einmal mehr muss ich darüber lächeln, dass sich McDo in den Informationen des
Navigationssystems dabei unter ‚Restaurants' findet. Im Moment jedoch finde ich nichts, zumindest an unserer
Strecke scheint es keinen McDo zu geben und Jade beginnt schon von Croissants zu fantasieren und dass sie
ohne Frühstück nicht mehr weit kommen würde.
Als sich der Boss aus meinem Traum wieder in meine Gedanken schiebt und er bei seinem Tod nicht den
Bogen, sondern ein Sweet Breakfast fallen lässt, beschließen wir, dass es Zeit für eine Alternativlösung ist und
fahren auf eine Autobahnraststätte.
Für den Schnäppchenpreis von knapp 13 Goldstücken, ähm, Euro, wechseln 4 Croissants und zwei große
Kaffee den Besitzer. Als ich den Preis höre, frage ich die freundliche Frau hinter dem Tresen, ob die Becher
innen mit Gold ausgelegt sind, woraufhin ihr das Lächeln im Gesicht gefriert und sie knapp entgegnet, dass
sie ja nichts für die Preise könne. Ich versuche, die Situation zu retten, indem ich koste und mit meinem
strahlendsten Lächeln sage, dass der Kaffee dafür aber auch ausgesprochen lecker sei. Und das ist nicht
gelogen und tatsächlich scheint es sie zu versöhnen, denn sie lächelt wieder und wünscht uns noch eine gute
Weiterfahrt. Im Auto machen wir uns heißhungrig über das Frühstück her, das wirklich lecker schmeckt.
Nach dem Essen bemerkt Jade, dass wir durch den Stopp knapp 10 Minuten verloren haben. Plötzlich ist sie
mit der 'Glyphe des Geschwindigkeitsrausches' belegt und tritt das Gaspedal durch. Die Tachonadel nähert
sich unaufhaltsam der 200 km/h - Marke. Jade schaltet in den zweiten Gang und als wir zu WARP 4
übergehen, beginnen die Konturen der Anzeigen zu verschwimmen
Um 9 Uhr und 45 Minuten fahren wir auf den Parkplatz der Leipziger Messe. Ich liebe es, wenn ein Plan
funktioniert, denn um 10 Uhr sind wir mit der Doktorin und Red Lady aus der Gilde [SONG] am NCSoft
Stand verabredet. Beide kommen aus Lüneburg, sind ebenfalls begeisterte GW Spieler und langjährige Freunde
von uns. Das Messegelände ist noch relativ leer, die meisten Besucher werden wohl auch erst am Nachmittag
zu erwarten sein. Auch das Wetter hat sich gebessert, die Sonne hat sich einen Weg durch die Wolken
gebahnt und alles deutet darauf hin, dass wir hier einen wundervollen und interessanten Tag verbringen
werden.
Die Architektur der Messhallen ist bemerkenswert.
Die zentrale Halle ist ein riesiger gläserner Pavillon und anders als bei der Hannover Messe sind die anderen
Hallen mit dieser durch gläserne und zum Glück weitestgehend klimatisierte Tunnel miteinander verbunden.
Wenn man also zwischen den Hallen wechselt bleibt man trocken, im Hellen und an der frischen Luft, was im
Vergleich zu anderen Veranstaltungen dieser Art wirklich wohltuend ist.
Zudem hat man von hier aus einen tollen Blick über das Messegelände.
Allerdings haben wir dafür im Moment nicht viel übrig, denn es zieht uns zu Halle 3 und zu NCSoft. Die Halle
ist in ein eher schummriges Licht getaucht und uns empfängt Lärm, ein Geruch nach Plastik und etwas, das
ein wenig an eine Turnhalle erinnert. Das stört uns jedoch nur eine Sekunde lang, denn bereits vom
Halleneingang aus können wir das Ziel unserer Bestrebungen erkennen; den Stand von NCSoft!
Wir kämpfen uns durch die doch schon erstaunlich gut gefüllte Halle und kommen dem Stand langsam und
stetig näher. Die anderen Stände links und rechts von uns bemerken wir in diesem Moment kaum, - für sie
werden wir später Zeit haben. Schon von weitem hören wir, wie die Jungs bei ncSoft das Publikum
anheizen: "Ich sag' G - und Ihr sagt "Guild Wars!", brüllt die Menge zurück. "Ich sag' NC, und Ihr sagt
"NCSoft". "Wer sind die Besten?!" "NCSoft!!!".
Stimmt, denke ich bei mir und schiebe mich mit Jade im Schlepptau weiter durch die Menge, auf der Suche
nach der Doktorin und Red Lady. Gerade als ich denke dass es schwierig werden könnte die beiden in dem
Gewühl zu finden, entdecke ich die Doktorin an einem der Rechner auf denen GW gespielt werden kann. Sie
ist in ein Gespräch mit einem Lvl12 Noob vertieft und erklärt ihm eine Mission. Sie begrüßt uns mit einem
freudigen Kopfnicken. So unterhalten wir uns nach einer herzlichen Begrüßung mit Red Lady und sehen uns
ein wenig auf dem Stand um.
Ich beobachte gleichermaßen interessiert und beunruhigt, wie sich die Menge bei der Jagd nach den ins
Publikum geworfenen Schlüsselbändern,
Die Jungs von NCSoft rühren neben GW auch die Werbetrommel für AION, ihr neuestes Produkt. Ich
unterhalte mich eine Weile angeregt mit einem der Englisch sprechenden Standbetreuer über das neue
Online - Game. AION ist eine Mischung aus GW und einem rundenbasierten Rollenspiel. Es hat viele Anleihen
an GW, vor allem was das Interface, (Kampf-)Steuerung und das Charakterdesign angeht. Hinzu kommt die
Verwendung von Tränken und anderen magischen Gegenständen, wie man sie aus vielen Rollenspielen kennt.
Auch einige andere Anleihen an Rollenspiele wie DSA fallen mir auf, jedoch würden die Details hier zu weit
führen. Das Kampfsystem ist ähnlich dem von GW. Es gibt den wohlbekannten Skillbalken, der hier jedoch
Platz für etwas über 10 Skills bietet. Mehr Komplexität und etwas mehr Spass dürfte das überarbeitete
Kampfsystem bieten; Man kann verschiedene Skills zu sogenannten Skill - Chains zusammenfügen.
Es reicht aus, den ersten Skill der Kette anzuklicken und alle damit verknüpften Skills werden dann auf dem
Bildschirm angezeigt. Bei einem Assassinen z.B. würde man also auf den Leithandangriff klicken und hätte
dann auf der linken Bildschirmseite die nun möglichen Begleithandangriffe zur Auswahl - ohne dass man sie
vorher in den Skillbalken aufnehmen muss.
Abhängig von bestimmten Bedingungen wie der verwendeten Waffe und der Reaktion des Gegners können
diese Chains dann wohl auch automatisch ablaufen. Ein weiteres interessantes Detail: Man kann mit einer
speziellen Funktion fliegen (dazu wachsen dem Char zwei beeindruckende Flügel), wodurch Reisen auf dem
Gelände etwas schneller von statten gehen können. Auch kämpfen kann man im Flug. Die Charaktere,
Landschaften, Gebäude und das Interface sind grafisch sehr gut gelungen und ich denke, dass das Spiel
durchaus interessant sein könnte. Ob es ein sogenanntes one-time-payment wie bei GW sein wird oder ob
man wie bei WoW monatlich zahlen wird, ist übrigens noch nicht entschieden. Eine erste spielbare Version
wird es im ersten Quartal des kommenden Jahres geben. Wen es interessiert, der sollte sich mal die
entsprechende Website ansehen.

Dann komme ich zu dem Thema, das jeden GW Spieler wohl mehr oder weniger brennend interessieren
dürfte: GW2 !!! Und zu meiner nicht allzu großen Überraschung stoße ich statt einer Antwort auf Schweigen
und Achselzucken. Die Doktorin, die am Vorabend mit den Leuten von Arena.Net Essen war, hat mir schon
erzählt dass es zu GW2 keine Neuigkeiten gibt und dass es auch von Arena.Net absolut keine Informationen
zu diesem Thema gibt.
Auch auf dem Stand findet sich nicht der leiseste Hinweis auf den ersehnten Nachfolger, nicht bei den noch
immer stimmgewaltigen Anheizern, nicht in den reichlich ausliegenden Prospekten, nicht bei den
Standbetreuern und auch nicht auf den Demorechnern. Wenigstens bestätigt mir mein Gesprächspartner,
DASS es einen Nachfolger geben wird. Immerhin.
Im Wesentlich zufrieden mit dem Gespräch, wenn auch enttäuscht wegen GW2, drehe ich noch eine Runde
über den Stand und stolpere dabei über - mich?! Nein, aber über eine - Waldläuferin! Die noch dazu in
Begleitung von Gwen ist?!
Unwillkürlich denke ich an meinen Traum und frage mich ob ich wirklich schon aufgestanden bin. In diesem
Moment beginnen die Anheizer jedoch erneut, Shirts in die Menge zu werfen und das einsetzende Brüllen und
Drängeln überzeugen mich, dass dies kein Traum sein kann.

Das muss ich unbedingt festhalten und so schiebe ich mich zwischen die beiden, während Jade eifrig
fotografiert:
Aber natürlich gibt es auch jede Menge Messe - Babes:
v.l.: Red Lady, Die Doktorin, Passing Jade
Ich werde wohl nicht als Messe - Babe durchgehen, aber ich versuch's trotzdem mal:
Unweit von NCSoft entdecken wir den Stand von Arena.Net, der sich unspektakulär in einer Hallenecke hinter
einem Stand mit einer der vielen Rennsimulationen versteckt. Hier sind etwa 20 Rechner aufgebaut, an denen
man nach Herzenslust GW zocken kann, wovon wir mit Begeisterung Gebrauch machen. Hier bekomme ich
von einem der Standbetreuer nach einem netten Gespräch auch ein GW Shirt für Jade, ganz ohne Ellenbogen -
Einsatz:

Wir haben hier die "Ruinen von Surmia" im HM durchgespielt und die "Doktorin" half einigen Neulingen noch
mit Rat und Tat. Zwischendurch haben wir in GW noch mit einigen Leuten aus dem Bündnis gechattet (aus
der Gilde hat leider niemand geantwortet, obwohl einige ON waren) und haben sie ordentlich neidisch
gemacht. Vielleicht glauben Sie uns dass wir bei der Convention waren, wenn sie diesen Bericht lesen und die
Bilder sehen?
Irgendwann ist auch der kampferprobteste und ausdauerndste GW Veteran reif für eine Rast und wir ziehen
uns in einen der vielen Chillout - Bereiche zurück um die Eindrücke ein wenig sacken zu lassen und uns zu
überlegen, was wir als nächstes tun wollen. Wir beschließen, etwas essen zu gehen und uns dann nach einem
Bummel durch die anderen Hallen noch einmal zu Arena.Net zu setzen und etwas GW zu spielen. Gesagt
getan, hier sind noch ein paar Eindrücke vom Nachmittag:

Ach ja, auch meinen neuen Rechner habe ich hier entdeckt:
Gegen 17:30 Uhr entschließen wir uns, den Heimweg anzutreten und verabschieden uns von der Doktorin, von
Red Lady , sowie Gwen und all den anderen.
Nach einer, von einigen Sturzregen abgesehen, recht ereignislosen Rückfahrt erreichen wir den heimatlichen
Kartenpunkt gegen 21:30Uhr und widmen uns erst einmal Aika, die den Tag bei den Hunden unserer Freunde
offensichtlich gut überstanden hat, jedoch genau wie wir etwas müde scheint. Nach einem kurzen Spaziergang
mit unserer kleinen Maus gehen wir dann auch ins Bett und ich mache mich wieder auf den Weg zu der
Anhöhe, meinen Bogen aufzuheben und die Henchies wieder zu beleben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 04.12.12, 00:08  Betreff: Re: Reisebericht  drucken  weiterempfehlen

Na, dass nenn ich eine Vorstellung. Hallo nach nahe Lüneburg.

[editiert: 04.12.12, 01:00 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
H6
Mitglied

Beiträge: 171
Ort: nähe lüneburg


New PostErstellt: 04.12.12, 10:45  Betreff: Re: Reisebericht  drucken  weiterempfehlen

Danke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design