http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Alles weg?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 25.09.09, 06:25  Betreff:  Alles weg?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin so unordentlich. Ich wollte gestern ein paar alte Kohlezeichnungen aus dem Berg auf meinem Teppich schürfen. Irgendwie fehlen mir da so einige - und der Rest ist fast bis zur Unkenntlichkeit verwischt. Nun gut, also wieder frisch ans Werk. Wie kann ich solche Pannen in Zukunft vermeiden? Gibt es schon etwas Professionelles, Ordentlich, Sicheres, Selbstgebasteltes?

Love and Peace



Dateianlagen:

Scannen0001.gif (271 kByte, 935 x 956 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.09.09, 12:17  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter
    Wie kann ich solche Pannen in Zukunft vermeiden?

1. Kohle, Kreide und am besten auch Grafitstift unbedingt mit Fixativ besprühen. Das kostet wirklich nicht viel und macht die Zeichnungen haltbar. Sonst hast du mit der Zeit bei jedem anfassen neue Fingerabdrücke etc. drauf.

2. Die Zeichnungen zwischen zwei festen Pappdeckeln aufbewahren, aus denen du dir eine aufklappbare Mappe machst. Für DIN-A4 und A3 kannst du Klarsichthüllen für jede Zeichnung verwenden, die du in einem Aktenordner oder einem Schnellhefter sammeln kannst. Für DIN-A3 gibt es Hüllen im Querformat, die du in einem A4-Ordner abheften kannst, dessen Deckel du mit Pappe auf A3 vergrößerst.
Professioneller sind natürlich gekaufte Sammelmappen, die es bei Boesner, Gerstaecker oder im lokalen Künstlerfachgeschäft gibt und die auch nicht alle Welt kosten.
Noch Fragen?

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 26.09.09, 03:09  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

Zwei feste Pappdeckel bleiben von alten Zeichenblöcken schnon mal übrig. Das ist eine gute Idee, man kann die Pappe auch gleich ein wenig schmücken. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden, Zeichnungen zu fixieren.Ich atme nicht gerne den feinen Nebel ein und die Zeichnungen verlieren etwas. Das mit den Klarsichtfolien habe ich schon gesehen, ist mir bisher aber etwas zu teuer gewesen. Es müssen wohl spezielle Folien sein, die keine Fremdstoffe an die Zeichnung abgeben? Ich habe von Künstlern gehört, die immer ein Stück Seidenpapier zwischen die Zeichnungen legen

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.09.09, 15:13  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter
    Ich atme nicht gerne den feinen Nebel ein und die Zeichnungen verlieren etwas.
deswegen immer im freien fixativ sprühen, mindestens bei offenem fenster, am besten auf dem äußeren fensterbrett. und bei schwarzweißzeichnungen kannst du normalerweise keinen unterschied erkennen, bei kohle nur dadurch, dass du mit dem finger drüberwischst und merkst, dass es nicht mehr verwischt. bei kreide kann die farbe - bei schlechten fixativmarken - eventuell etwas transparenter und dadurch gedeckter werden. deswegen lohnt es sich, bei fixativ auf gute markenqualität zu achten (meist drückt sich das im preis aus).

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 09.10.09, 20:13  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

ich habe bisher nur gute erfahrungen mit fixativ gemacht . fixativ funktioniert bei mir mit farbstiften wie pastell und polys genau so gut wie es bei kohle und bleistift funktioniert. vielleicht hältst du nicht genug abstand beim sprühen oder hast einfach nur ein ziemlich schlechtes erwischt.

gruß daniel

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 14.10.09, 10:15  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,

man muss schon ein bischen tiefer in die Tasche greifen, dann ist das Fixativ aus der Dose nicht mehr so dick. Aber bei zuviel Pigmentauftrag hat das auch seine Grenzen. Ist halt eine Erfahrungssache. Ich glaube, man muss das Fixieren als einen weiteren Arbeitsschritt mit einplanen und eventuell auf einer zweiten Ebene weiterarbeiten

Love and Peace


[editiert: 30.05.10, 20:33 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 30.05.10, 20:44  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

Eine Lösung, mit der ich zufrieden bin: in A4, ein HB-Bleistift und ein Radiergummie, eine Dose Buntstifte. Abgeheftet ist auch gleich alles, verschmieren tut nichts



Dateianlagen:

Lösung 001.JPG (673 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 01.06.10, 04:07  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Peter,

ich habe mir Butterbrotspapier besorgt und lege es dazwischen. Zusätzlich hebe ich die A4 Zeichnungen in einer passenden A4 Kiste auf, so dass nichts verrutschen kann.

Mit Fixativ arbeite ich auch ungerne, da es auch draußen stinkt und ungesund ist und die Farben sich einfach verändern.

Dein Motiv sieht sehr entspannt aus...

Grüße
Magdalena



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 01.06.10, 04:08  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

ganz leer... alles weg

[editiert: 01.06.10, 04:09 von Magdalena]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 12.06.10, 13:21  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

ich hab auch graben müssen, um meine arbeitsschritte online zu bringen. darunter litt vo allem das butterbrotpapier, obwohl jan findet, dass die knitter auch interessant aussehen.
also ich fixiere seit meiner "kohle-zeit" einfach mit haarspray.



vollkommen tierverrückt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 13.06.10, 16:37  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dasweissekaninchen
    Jan findet, dass die knitter auch interessant aussehen
Ich zeichnete auf Endlospapier für Nadeldrucker. Anschließend colorierte ich diese Zeichnungen mit Aquarellfarbe und freut mich über die Wellen und Beulen die entstanden


[editiert: 13.06.10, 16:38 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 13.06.10, 16:40  Betreff: Re: Alles weg?  drucken  weiterempfehlen

ja, von diesem Papier hab ich auch ein schönes Ende geschenkt bekommen. Auf der anderen Seite sind Aufträge für Getränkelieferungen. Ansonsten nehm ich zum Schmieren auch das Papier, das um meine Zeitungspakete rum ist
Grüsse von der Insel



vollkommen tierverrückt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design