http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 10.07.10, 16:38  Betreff: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Frage stellt sich mir schon länger: Kann man das Zeichnen von Lebewesen bzw. Portraitzeichnen lernen (also diese realistisch zu Zeichnen)?

Menschen zu zeichnen finde ich recht spannend, aber unglaublich schwierig. Nach jahrelangem Üben gelingt mir das wenigstens halbwegs; d. h. ich kann Menschen nicht von vorne zeichnen (was ich meine, wird vielleicht bei meinen Busskizzen deutlich, u. a. http://file1.carookee.com/forum/Genialis/55/file/3828975/bus_1.jpg).

Ich versuche mich schon seit einigen Jahren an dieser Thematik; leider recht erfolglos. Alles was dabei heraus kommt erinnert eher an abstrakte Kunst (Beispiel: http://file1.carookee.com/forum/Genialis/55/file/3906944/die_tanzenden.jpg und ab hier jetzt speziell auf Portrait bezogen; Beispiel: http://file1.carookee.com/forum/Genialis/55/file/3817537/portrait_1.jpg), nur hat das Bild leider recht wenig (bzw. laut Aussage anderer Leute gar nichts) mit dem Vorbild gemeinsam.

Mein Problem beim Zeichnen ist, wenn ich die Person, die ich zeichnen möchte (kann auch ein Foto sein) ansehe, versuche ich mir so viele Details wie möglich einzuprägen. Wenn ich dann aber mein Zeichenpapier vor mir habe (und statt auf die Person auf dieses schaue), ist das Bild irgendwie "weg", bzw. wird ziemlich unkonkret und allgemein.
Versteht jemand, was ich meine?
Das "verschwundene" Bild erscheint allerdings nur bei Portraits, Menschen ... (bei allem, was lebt?!). Bei Architekturzeichnungen oder so also nicht; mir fällt auch gerade keine Architektur-Situation ein, bei der das auch in nur geringer Ausprägung der Fall gewesen wäre, da "verliere" ich mich eher in Details (Beispiel: http://file1.carookee.com/forum/Genialis/55/file/3835463/binnenalster_3.jpg).

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und diese evtl. zu präzisieren: Hat jemand eine Idee, wie man (bzw. ich) lernen kann, das Bild nicht zu "vergessen" um es zeichnen zu können? (Ich glaube, es liegt nicht am Zeichnen selbst (sonst müsste es doch theoretisch generell so sein?))

Jetzt habe ich wahrscheinlich wieder mal alle mit meiner Frage verwirrt. Das bitte ich zu entschuldigen; aber vielleicht kennt das jemand und kann sich dazu äußern?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.07.10, 20:47  Betreff: Re: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  weiterempfehlen

ich nehme mal an, dass du speziell für architektur und autos auch ein gutes sachverständnis mitbringst und deswegen die details und die strukturen besser einordnen und zuordnen und daher auch merken kannst. dasselbe kann auch zum beispiel beim menschlichen kopf geschult werden, etwa mit den übungen 4. Kopfspiele.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 11.07.10, 14:18  Betreff: Re: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  weiterempfehlen

Danke, Jan, für deine Antwort.

Ich habe mir eigentlich noch nie so wirklich Gedanken um Architektur und Autos gemacht (also jetzt auf fachlicher Ebene wie Baustile in der Architektur etc.). Wirklich damit auskennen und zweifelsfrei zuordnen also eher nicht. Es ist mehr so, entweder gefällt es mir (und ich zeichne es) oder es gefällt mir nicht (und ich zeichne es nicht oder bzw. zeichne ich es so verändert, dass es (= das in der Zeichnung von der Realität abweichende Objekt) mir gefällt).

Ich habe mich gestern Abend auch gleich mal rangesetzt und ausprobiert. Ich fand es schon ziemlich anspruchsvoll ein Portrait vom Foto abzupausen (hatte ich vorher aber auch noch nicht so probiert). Ich glaube, der vierzehnte Versuch hat jetzt sogar Ähnlichkeit mit der Vorlage Nur beim nächsten Punkt habe ich dann doch kapituliert (Nachempfinden des Ausdrucks); da habe ich dann versucht auf einen Spiegel zurückzugreifen (naja, war so gar nicht meine Sache).

Insgesamt kann ich sagen, habe ich seit gestern Abend mehr gelernt, als ich gedacht hätte überhaupt jemals erreichen zu können. Das Ergebnis füge ich mal an (ist zwar nicht so geworden wie gehofft -also so ganz realistisch- aber ich bin dennoch im Großen und Ganzen einigermaßen zufrieden damit).





Dateianlagen:

erstes_portrait.jpg (186 kByte, 589 x 838 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 11.07.10, 16:20  Betreff: Re: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JS
    was ich meine, wird vielleicht bei meinen Busskizzen
Der Mensch ist beweglich (Gelenke). Kaum haben wir eine Linie gezeichnet... . Dazu kommt noch die Unfähigkeit vieler Menschen, Gesichter zu erkennen. Die krankhafte Form nennt man Prosopagnosie.

Wollen wir das Modell nicht diktatorisch 30 Minuten in eine starre Haltung zwingen, müssen wir uns eine schnelle, rationelle - effiziente Arbeitsweise angewöhnen.

Fachwissen. Hier gilt: Je mehr, umso besser. Angefangen bei den verschiedenen Gelenken und ihren Möglichkeiten bis hin zu der mimischen Muskulatur. Aber kritisch, gerade bei der Miene gibt es Irrtümer.

Zeichnen, zeichnen und zeichnen. Übung macht bekanntlich den Meister. Gesichter lassen sich besser identifizieren, es reicht ein kurzer Blick, und man kann eine Woche danach noch ein gutes Bild zeichnen. Und die Geschwindigkeit stimmt die Zeichenhand besser mit der Bewegung des Modells ab (Puls, sichtbarer Blutfluss, Atmung).

Wegen dieser Gedanken habe ich mit dem Zeichnen begonnen, und ich muss sagen es lohnt sich jeden Tag


[editiert: 12.07.10, 20:33 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 11.07.10, 18:54  Betreff: Re: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dein Gesicht gefällt mir und deine sogenannte missglückte Figur finde ich total stark, da ist Bewegung und Dynamik sichtbar geworden.

Gesichter: ...mir ist eine Stimmung wichtig, die ich mit einem Gesicht verbinde, dadurch behalte ich es im Gedächtnis - geht vielleicht in Richtung Peters Antwort.

Wie lerne ich auswendig - total spannendes Thema: Ich verbinde das zu Lernende mit etwas, ansonsten klappt es bei mir nicht. Ich erinnere mich dann zwar, dass da etwas war, das reicht nur nicht aus. Also wird das Thema dann mit etwas Konkretem verknüpft...

Hoffentlich verwirrt dich meine Antwort nicht zu sehr ;-)))

und das andere ist: zeichnen, zeichnen, zeichnen und wie Peter: Es lohnt sich!


<hr>


[editiert: 11.07.10, 18:55 von Magdalena]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.07.10, 18:54  Betreff: Re: Lebewesen / Portraits zeichnen lernen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JS
    aber ich bin dennoch im Großen und Ganzen einigermaßen zufrieden damit).
ich auch. man erkennt dich sofort, und es wirkt locker und selbstbewusst und die farbe ist immer noch flüssig.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design