http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Noch eine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gitta
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 03.01.09, 15:57  Betreff: Noch eine  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade entschlossen, nun auch hier mitzumachen. Ich gehöre zu denen, die nicht zeichnen können, es aber doch gerne lernen würden. Bisher hatte ich eher mit abstrakter Malerei zu tun, wohl in erster Linie deshalb, weil es auf diesem Gebiet vieles gibt, was mich fasziniert und ich Spaß am Experimentieren habe. Aber ganz bestimmt spielt es auch eine Rolle, daß ich bei allem, was in Richtung Gegenständlichkeit geht, einfach passen muß, weil mir die Fähigkeiten fehlen.
Warten wir mal ab, was da zu machen ist. Ich freu' mich auf den Austausch mit euch.
Liebe Grüße, Gitta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.01.09, 17:17  Betreff: Re: Noch eine  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gitta
    Bisher hatte ich eher mit abstrakter Malerei zu tun,... Aber ganz bestimmt spielt es auch eine Rolle, daß ich bei allem, was in Richtung Gegenständlichkeit geht, einfach passen muß ...
Hallo Gitta, willkommen im Forum, ich selber teile deine Begeisterung für abstrakte Kunst und die vielen Ausdrucks- und Experimentiermöglichkeiten, die sie uns gibt. Aber auch mit dem zweiten Grund, dass beim Gegenständlichen der Stand des Könnens leichter zu überprüfen ist, stehst du nicht alleine da. Böse Zungen behaupten sogar, dass sich viele moderne Künstler nur deshalb auf Abstraktes beschränken, weil sie einfach nicht gegenständlich zeichnen können. Das geht sogar vielen Kunsterziehern so.
Unser Zeichenprofessor in Mainz sah allerdings keinen grundlegenden Unterschied zwischen einer Zeichenfläche, die durch gegenständliche oder abstrakte Formen und Flächen gestaltet ist. "Wer die Altmeister genau studiert", sagte er, "erkennt in jedem gegenständlichen Bild die gleichen Kompositionsgesetze wie in der abstrakten Kunst, und im Detail betrachtet, enthalten alte Meisterwerke tausende von winzigen abstrakten Bildern."
Der Vorgang ist in beiden Richtungen der gleiche: die künstlerische Gestaltung einer Zeichenfläche.

Jan
PS: Gerade habe ich wieder etwas Abstraktes vollbracht: Ich habe die Vorderseite meines Klemmbretts, das mir als Schreib- und Zeichenunterlage dient, mit einem Spiralbild aus bunten Kinder-Filzstiften verziert.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 03.01.09, 17:40 von Jan]



Dateianlagen:

20090101klemmbrettvorn.jpg (133 kByte, 1.276 x 1.754 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design