Schreib auch du, was dich bewegt: Jetzt direkt kostenlos veröffentlichen auf 
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8886


New PostErstellt: 25.06.08, 18:17     Betreff: Re: Schattenschreiben – Zeichen am Rande des Nichts

    Zitat: Patsy
    Ich meine nämlich, diese "Fähigkeit" des Gehirns, Bilder zu vervollständigen ist einerseits eine sehr gute Fähigkeit, andererseits auch sehr bedenklich.

Du sprichst hier ein Grundprinzip der Wahrnehmung an. Wir glauben ja normalerweise, wir würden die Welt einfach so sehen, "wie sie ist". Aber wie ist sie denn? Selbst ein Foto gibt die Welt nicht wieder, wie sie ist, sondern nur eine winzige Auswahl, zum Beispiel nur die Verteilung der Helligkeitsreflexe bei einem Schwarzweißbild oder die starken Silhouetten mit Blendflecken bei einer Gegenlichtaufnahme.
Wie verschiedene Linsen unterschiedliche Bilder ergeben, so sieht auch jeder Mensch aufgrund seiner Vergangenheit und seiner Wahrnehmungskonzepte immer nur einen winzigen Ausschnitt aus all den Möglichkeiten, etwas wahrzunehmen. Ein Besoffener sieht etwas anderes als ein Holzschnitzer, ein Maler etwas anderes als ein Kannibale, ein Brückeningenieur etwas anderes als ein Teenager mit Liebeskummer, ein Kurzsichtiger etwas anderes als ein Seemann.
Das liegt vor allem daran, dass das Auge nur einen Teil der Arbeit des Sehens erledigt, der weitaus wichtigere Teil geschieht im Gehirn, wo die Interpretation der wahrgenommenen Lichtreflexe stattfindet. Und diese Interpretation hängt ganz entscheidend davon ab, was du bisher im Leben schon als Wirklichkeit wahrgenommen hast oder was du in deinem Weltbild überhaupt für möglich hältst.
Die vorgeprägte Wahrnehmung ist ein so selbstverständlicher Bestandteil unserer Alltagserfahrung, dass wir uns dessen meistens gar nicht bewusst sind. Das Zeichnen hilft uns, den Unterschied unserer persönlichen, subjektiv gefärbten Wahrnehmung zu anderen und ihre Einmaligkeit bewusst zu erkennen und auszudrücken. Je bewusster wir das können, desto deutlicher prägt sich unser eigener unverkennbarer Stil aus.

    Zitat: Patsy
     
    Und für das Zeichnen bedeutet das, dass ich möglicherweise nicht nur das sehen kann, was ich für meine Zeichnungen brauche, sondern auch noch Sachen, die möglicherweise für das Zeichnen hinderlich sind bzw. mir das Lernen schwer machen.

Am Anfang stört beim Zeichnen vor allem die Klischeevorstellung von den Dingen, die Verkehrszeichensymbolik, die wir uns als Kind angewöhnt haben, um die Welt vereinfacht begreifen und wiedergeben zu können. Deswegen ist es hilfreich, zum Beispiel beim Abzeichnen einer Bildvorlage das Bild auf den Kopf zu stellen, damit wir nicht den Gegenstand, sondern nur "sinnlose" Linienverläufe beobachten. Dadurch können wir die Krümmung eines Nasenrückens viel besser erkennen, als wenn wir wüssten, dass es eine Nase ist, von der wir ja in der linken Gehirnhälfe bereits den bekannten Haken gespeichert haben, der im Gesicht eine Nase symbolisiert.

Mit beiden Überlegung hast du also recht, und wenn uns das bewusst ist, kann uns beides beim richtigen Zeichnen helfen. Beim realistischen Zeichnen vermeiden wir durch Verfremdung das gegenständliche Sehen, um die Wirklichkeit genauer zu erkennen, beim ausdrucksstarken Zeichnen lassen wir unserer subjektiven Sichtweise und Interpretation absichtlich freien Lauf, um einen möglichst eigenen Stil zu entwickeln.

Danke für diesen Beitrag.

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 425 von 458
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design