http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Deutespiel 1: Landschaft mit Symbolgehalt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 23.12.08, 22:52  Betreff: Deutespiel 1: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zeichenfreunde,

die bisher gezeigten Kinderbilder haben mir gerade folgende "psychologischen" Deutespiele in Erinnerung gebracht.

Deutespiel Landschaft
Zeichne ein Bild mit folgenden sieben Motiven:
Haus, Weg, Baum, Busch, Sonne, Mond, Schlange.

Wenn das Bild fertig gezeichnet oder gemalt ist, ganz intuitiv und ohne viel
zu denken, beginnt die Deutung der Persönlichkeit. Jedes der Motive
wird als Symbol für etwas betrachtet, dass in unserem Leben eine starke
Bedeutung hat, und die Art, wie es gezeichnet und miteinander als Bild
komponiert ist, wird zur Deutung verwendet. Frage: Welche Motive gelten
als Symbol für was?

Tja, wenn ich das jetzt schon hinschreibe, kann hier niemand mehr die
Zeichnung unvoreingenommen und spontan aufs Blatt bringen. Deswegen
werde ich das an anderer Stelle beantworten, aber erst, wenn einige
Bildbeispiele eingetrudelt sind.

Ein anderes Testspiel, ebenfalls zur psychologischen Interpretation geeignet findet sich hier: Deutespiel 2: Figur.

Ob die Deutung tatsächlich etwas mit der Wirklichkeit zu tun
hat, das muss jeder Zeichner zum Schluss selber entscheiden. Allzu
ernst darf man solche Deutungen nicht nehmen. Aber als
Gesellschaftspiel sind sie auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Jan

Wer ein Bild zu diesem Thema hat, kann es entweder hier unten anfügen (auf den Knopf "antwort erstellen" drücken) oder in der Zeichenmappe des Forums. Und wer dadurch auf eine neue Spielidee kommt, schreibt am besten ein "neues thema". Um Beiträge zu schreiben oder Bilder hochladen zu können, müsst ihr euch vorher als Mitglied im Forum mit dem Knopf oben rechts "kostenlos anmelden".



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 06.01.09, 21:24 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christine
Mitglied

Beiträge: 98

New PostErstellt: 24.12.08, 11:59  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Auch wenn ich nicht hier bin,
bin ich doch regelmässig hier ;-)

Schöne Festtage

Gruss
Christine





[editiert: 01.06.09, 18:09 von Jan]



Dateianlagen:

Schöni Wiähnächt Kopie.jpg (92 kByte, 400 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 24.12.08, 12:45  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,
schön, dass du als "stiller beobachter" noch da bist und so schnell reagiert hast. die deutung der motive als symbole schicke ich dir vorerst mal als privatmail. auch dir ein schönes fest.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:09 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christine
Mitglied

Beiträge: 98

New PostErstellt: 24.12.08, 13:49  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

....erstaunlich....

danke Jan





[editiert: 01.06.09, 18:09 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matyx
Mitglied

Beiträge: 44

New PostErstellt: 29.12.08, 21:10  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Huhu und Kuckucks

Erstmal hoffe ich daß Ihr alle schöne Festtage hattet und der Weihnachtsmann viel mitgebracht hat

@Christine: Deinen Mond, der die Sonne in den Schlaf wiegt, finde ich einfach nur gut.

Ich war auch fleißig. Bei Schlange muß ich einfach zwangsläufig an die von Adam und Eva denken. Daher habe ich das Bild zweigeteilt. Ich hoffe, daß ich das Thema nicht ganz verfehlt habe, wie in der Schule immer....

na, ja...ich werde es mal hochladen


[editiert: 01.06.09, 18:10 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matyx
Mitglied

Beiträge: 44

New PostErstellt: 29.12.08, 21:15  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

sorry, ich versuchs noch einmal...es funktioniert nicht? ich versuche morgen nochmal...winke Matyx

[editiert: 01.06.09, 18:11 von Jan]



Dateianlagen:

PICT0003.JPG (2.764 kByte, 2.560 x 1.920 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matyx
Mitglied

Beiträge: 44

New PostErstellt: 29.12.08, 21:22  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

ach, da ist es ja doch

ich gelobe Besserung...im neuen Jahr


[editiert: 01.06.09, 18:12 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.08, 21:34  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

hallo matyx,
wir sehen, dass deine motive völlig anders aussehen und völlig anders angeordnet sind als bei christine. bei dir sind sonne und mond nicht nur weit auseinander, sondern auch noch durch unterschiedliche hintergrundfarbe getrennt. dein baum ist blühender, trägt mehr früchte und wächst direkt unter der sonne. dein haus ist schlichter, der weg führt optisch durch den baum an der stelle der untersten früchte, die schlange berührt zwar den busch, aber nicht den weg. soviel zu den unterschieden. wenn ich dir jetzt den schlüssel der symbolik als privatmail schicke, wirst du die personenbezogenen eigenheiten leicht selber interpretieren können.

jan
schön, dass wir jetzt unterschiedliche bildbeispiele miteinander vergleichen können. dadurch wird die aussage der symbole noch deutlicher bewusst.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:12 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 03.01.09, 18:39  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

na dann will ich auch mal, leider war das format etwas zu groß

lg





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.


[editiert: 01.06.09, 18:12 von Jan]



Dateianlagen:

drawning1818 131.jpg (15 kByte, 301 x 389 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.01.09, 21:25  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

hallo daniel,
du siehst dein haus von oben. dein weg, der aus einzelnen platten besteht, führt von vorne und oben zuerst zum busch, der schlangenähnliche ranken hat, dann weiter bis zum vordereingang des hauses, das auch noch einen runden seiteneingang hat, der zum betrachter und zu mond und schlange weist.
direkt neben dem busch wurzelt der baum, dessen wurzeln den busch fast berühren. vom baum führt eine treppe, ein gestufter weg sozusagen, der optisch neben dem fenster auf die hauswand stößt, in die ferne nach oben hinter das haus, das dadurch als obenstehend wirkt, obwohl es durch die aufsicht unter dem betrachter steht. die treppe lässt auch die interpretation zu, dass das haus zwar oben steht, aber – wegen der aufsicht auf das dach – nicht senkrecht, sondern sich zusammen mit dem weg schräg in der luft nach vorne neigt. der weg aus einzelnen platten wäre dann eine art zum looping ansetzende flugbahn im freien luftraum oder im all.
diese sichtweise wird unterstützt durch die mondscheibe, die zum teil von der schlange verdeckt wird, die eindeutig das größte motiv im vordergrund und damit den blickfang darstellt, mit starrem blick, weit geöffnetem rachen und deutlich sichtbaren giftzähnen. der körper der schlange mit seinem schuppenpanzer ist zum anfassen nah und deutlich.
die sonne fehlt in diesem bild und wird höchstens indirekt dadurch angedeutet, dass wir die motive überhaupt erkennen können. denn ohne sonnenlicht wäre alles in dunkel gehüllt.
dein umgang mit der perspektive erinnert an escher, die anordnung und darstellung an surrealismus.
wie du diese darstellung und komposition anhand des symbolschlüssel deuten kannst, wirst du selber am besten wissen. den schlüssel werfe ich dir gleich in die mailbox. siehe dort.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:13 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 03.01.09, 21:54  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

So jetzt werfe ich auch meine Offenbarung auf den Markt

es ist ja schon interessant zu sehen, wieviel verschiedene kombinationen oder besser verteilungen es von den genannten dingen auf den bildern gibt.

Lieben Gruß Michaela





[editiert: 01.06.09, 18:04 von Jan]



Dateianlagen:

Deutungsspiel.jpg (751 kByte, 1.719 x 1.240 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.01.09, 21:59  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

hallo michaela,
bei dir ist die schlange ganz oben im großen laubbaum, gleich neben dem mond. der baum berührt den weg und das hausdach, und hinter dieser berührung von baum und haus strahlt die sonne. der weg führt rund ums haus direkt in die eingangsniesche, die den überdachten eingang schützt und versteckt. das haus ist ziemlich groß, hat neun stattliche fenster und ein rundes bullauge direkt an der stirn. eine andeutung von busch und gras säumt den weg und berührt optisch das haus.

jan
ps:das spiel wirkt ansteckend. also habe ich auch mal wieder zu kinder-filzstiften gegriffen. wer hat lust, sich in bildbeschreibung zu üben (ohne symboldeutung)?



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:05 von Jan]



Dateianlagen:

symbollandschaftdeutespiel.jpg (1.074 kByte, 1.251 x 1.740 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 03.01.09, 22:17  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

achja die sonne steht über dem haus was das bild noch unrealistischer wirken lässt da man das haus von der draufsicht betrachtet. das spiel ist wirklich sehr interessant !





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.


[editiert: 01.06.09, 18:05 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 03.01.09, 22:54  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    wer hat lust, sich in bildbeschreibung zu üben (ohne symboldeutung?)
Der Weg führt bei Dir in das Bild und direkt ins innere des Hauses, auf halben Weg ins Haus liegt die Schlange. Haus , Weg und Baum (links vom Haus) sind nah aneinander. Der ausladende Baum und das Haus sind ähnlich groß. Sonne und Mond sind zwar auf gleicher Ebene, haben aber unterschiedliche Farben, die Sonne warme Farben, der Mond eine kalte Farbe. Der Mond scheint weiter entfernt als die Sonne. Die Augen der Sonne wirken geschlossen, auf der Stirn trägt sie einen Punkt, das Gesicht ist frontal zu sehen, die Strahlen geben der Sonne die Form einer Blüte. Der Mond ist im Profil zu sehen, der Mund wirkt so als würde er lächeln. Zwischen der Ebene des Hauses und der von Sonne und Mond liegt eine Berglandschaft, der Turm des Hauses ragt über die Landschaft hinaus. Am Himmel stehen Sterne in der Farbe des Mondes.

Soweit, Michaela





[editiert: 01.06.09, 18:05 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.01.09, 23:08  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

danke, michaela, vor allem der satz "Zwischen der Ebene des Hauses und der von Sonne und Mond liegt eine Berglandschaft, der Turm des Hauses ragt über die Landschaft hinaus." hat mir etwas bewusst gemacht, was mir bisher noch gar nicht aufgefallen war. darüber mehr über die mailbox, um die symbole nicht zu verraten.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:06 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zamyat M. Klein
Mitglied

Beiträge: 105
Ort: Lohmar


New PostErstellt: 06.01.09, 20:23  Betreff: Re: Deutespiel 1: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Meine Landschaft habe ich extra eingestellt - etwas kümmerliche Zeichnung, nicht so gut zu sehen - aber mir war schon klar, dass es hier nicht um Zeichenkünste geht.

Also, jetzt wo ich die "Deutungen" kenne, muss ich schon sagen:
Eure dicken fetten Schlangen sind ja wirklich deutlich - hihi- aber ich sollte den Mund halten bei meinem kleinen Mickervieh...

Sehr nett, dieses Spiel!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Malen
Mitglied

Beiträge: 37

New PostErstellt: 20.01.09, 14:05  Betreff: Re: Deutespiel 1: Landschaft mit Symbolgehalt o.T.  drucken  weiterempfehlen





Dateianlagen:

1a.jpg (239 kByte, 1.054 x 887 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Malen
Mitglied

Beiträge: 37

New PostErstellt: 20.01.09, 14:07  Betreff: Figuren mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen


Bin auch gespannt auf die Auswertung.

Viele Grüße an alle Malfreunde.


[editiert: 01.06.09, 18:07 von Jan]



Dateianlagen:

1b.jpg (149 kByte, 1.473 x 711 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 20.01.09, 16:07  Betreff: Re: Zwei Deutespiele: Landschaft und Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

landschaft
der weg führt von rechts unten zum haus, die tür ist verschlossen, im haus brennt ein wärmendes feuer. der große, deutliche busch wächst direkt am weg und berührt das haus, die drei fenster schauen zum baum, der das haus weit überragt und an dessen wurzeln die schlange den stamm hochklettert. im blätterwerk des baumes ruht der mond, die sonne steht tiefer, zum teil hiner wolken verborgen. falls die obere waagrechte den meereshorizont darstellt,  ist vom sonne nur das spiegelbild im wasser zu sehen.

figuren (von links nach rechts)
die linke figur beginnt systematisch mit kreisen für kopf und strahlenförmiger frisur, hals und arme sind dreiecke, leib und beine fest übereinandergestapelte vierecke. die figur sieht stabil und gut ausbalanciert aus, nur der kopf muss auf der spitze des dreiecks das gleichgewicht halten. aufbau: oben kreis, daruner dreieck, fundament viereck.

mittlere figur: der kreis bestimmt körper, bauch und kopf, die handlungsorgane hände und füße sind nach außen deutende dreiecke, auch die nase ist ein dreieck. viereck ist nur die kopfbedeckung und der mund.

rechte figur: der kreis bestimmt kopf, hals, arme (handlungsorgne), rumpf und obelschenkelgelenke. nur die beine bestehen aus vierecken. füße (fortbewegung), nase (der riecher) und kopfbedeckung sind nach oben weisende dreiecke.
den symbolschlüssel zum selber deuten sende ich dir als privatmail.
liebe grüße

jan




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nadia
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Oldenburg


New PostErstellt: 31.01.09, 20:23  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mir gedacht, ich mach auch mal mit^^

P.S. den Busch kann man leider schlecht erkennen, er ist an der Hauswand.


____________________
Art is a bang but she can be eternal, too.


[editiert: 01.06.09, 18:08 von Jan]



Dateianlagen:

Symboldeutung.jpg (319 kByte, 1.650 x 1.275 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 01.02.09, 00:12  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Bildbeschreibung:
Dein Weg führt steil ins Haus, das aus biologischen Baustoffen mit echtem Rieddach besteht und in Tuchfühlung mit den Büschen an der Hauswand steht. Der Baum steht im Vordergrund, die Schlange ist ein zusammengeringelter, vielleicht noch schlafender Drache, die Sonne ist leicht von Wolken verdeckt, der Mond ist riesengroß,  beherrscht den Himmel und steht am weitesten oben im Bild.

Den Symbolschlüssel sende ich dir als Privatmail.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:04 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Butterfly1985
Ehemaliges Mitglied

Ort: NRW

New PostErstellt: 01.02.09, 11:36  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Also ihr habt echt schöne Werke gezaubert. Die gefallen mir alle gut und haben alle eien Geschichte zu erzählen.



Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also lasst nicht gleich den Kopf hängen wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.

Liebe Grüße Butterfly


[editiert: 01.06.09, 18:03 von Jan]
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Esper
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 15.05.09, 18:02  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hallo, allerseits!
Auch wenn ich etwas spät dran bin, hoffe ich, dass es nicht zu spät ist, noch etwas Kleines beizutragen. Ich hab diesen Thread und dieses Forum leider erst heute entdeckt. Meine Zeichnung ist sicher nicht die Schönste, aber dafür entstand sie möglichst schnell und spontan.


[editiert: 01.06.09, 18:03 von Jan]



Dateianlagen:

symbolisch.jpg (300 kByte, 875 x 638 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.05.09, 18:48  Betreff: Re: Deutespiel: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Esper,
schön, dass du gleich mitmachst. Den Schlüssel zur Motivdeutung für die Landschaftssymbole habe ich dir gerade per Email geschickt

Es bleibt dir nun selbst überlassen, mit diesem Schlüssel dein Bild zu interpretieren:

Der Mond steht hoch überm Haus und hat einen Hof (einen Heiligenschein?), die Sonne geht unter, der Baum berührt und überragt das Haus, vor dessen Eingang ein Zaun den Weg entlangführt, aus dem Haus kommt reichlich Rauch vom Ofen, der Busch steht vereinsamt auf dem Horizont in der Mitte des Bildes, der Weg führt hinterm Berg versteckt unsichtbar zum Haus, und von dort kommt auch die Schlange groß nach vorne auf den Betrachter zu.
Liebe Grüße

Jan

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 30.03.10, 00:57 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karigan
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 15.05.09, 20:51  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Jetzt bin ich auch neugierig geworden und möchte mal bei der Landschaft mitmachen.





[editiert: 01.06.09, 18:03 von Jan]



Dateianlagen:

Deuterei.jpg (65 kByte, 487 x 428 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.05.09, 21:42  Betreff: Deutespiele: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

dein haus ist recht groß, hat drei etagen und hat sehr belebte fenster. im erdgeschoss sitzt eine katze auf der fensterbank, im zweiten stock schaut jemand zur straße, zum baum oder zum betrachter, an der straßenseite sehen wir zwei weitere bewohner am fenster.
der baum überragt das haus und steht direkt daneben, ein eichhörnchen klettert behende am stamm nach oben, in der krone sitze ein zwitschernder vogel, darüber fliegt ein weiterer.
über haus und straße breitet die sonne ihr gleißends licht.
der weg ist eine gut befahrbahre straße, die sich diagonal steil nach oben über die zeichenfläche spannt und über die ein lastwagenrumpelt, gefolgt von einem pkw. 
die schlange huscht kurz vor dem lastwagen (hoffentlich noch rechtzeitig) auf die mit vielen büschen bevölkerte wiese,
und der mond liegt ganz vorne wie heruntergefallen neben der straße und vor dem haus.
die deutung überlasse ich wie üblich dir selbst, den schlüssel dazu schicke ich dir per mail.

jan
mit dem symbolschlüssel schauen wir uns natürlich sehr neugierig auch alle früheren bilder zum vergleich an und sehen dann schon, ob unser bild für uns aussagekräftige unterschiede aufweist, die uns aufschluss über unsere eigene situation geben.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 15.05.09, 21:44 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
smörlies
Mitglied

Beiträge: 1


New PostErstellt: 01.06.09, 11:59  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ich bin auch erst heute auf diese seite gestoßen bin von den methoden hier beeindruckt und möchte jetzt alles einmal ausprobieren :)
also habe ich mich auch dran gemacht so ein landschaftsbild zu zeichnen und bin schon sehr gespannt auf die symbol-deutung!

das bild hab ich recht schnell gezeichnet, ohne viel nach zu denken. ich hoffe, man kann trotzdem alles gut erkennen!

mlg
m*





[editiert: 01.06.09, 18:02 von Jan]



Dateianlagen:

DSCN3410.JPG (697 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 01.06.09, 17:55  Betreff: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: smörlies
    das bild hab ich recht schnell gezeichnet, ohne viel nach zu denken.
so soll es ja auch sein. je weniger wir dabei denken, desto spontaner kann sich das unterbewusstsein ausdrücken.
bei deinem bild fällt vor allem auf, dass sonne und mond vollkommen verschmolzen sind, wie yin und yang besteht ihre begrenzung aus ein und derselben linie. das haus wirkt einfach, geradlinie und gemütlich beheizt, mit einem freundliche, suberen ziegeldach, baum und busch stehen nahe bei, der weg führt von unten direkt ins haus, und die schlange ist kurz davor, den weg zu kreuzen. was sie macht, sobald sie auf dem weg ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen.
den symbolschlüssel sende ich dir als privatnachricht.
im ganzen gesehen macht das bild einen sehr gemütlichen und offenen eindruck, ohne schnickschnack und ohne ecken.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.06.09, 18:02 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.06.09, 22:50  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

siehe auch das bild von herbststurm.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 29.03.10, 10:08  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte bei diesem tollen Spiel auch mitmachen und habe deshalb auch ganz schnell eine Skizze gemacht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 29.03.10, 19:58  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich diesen Beitrag hier erst heute entdeckt habe, will ich dann auch mal ein Bild einstellen. (Ich hoffe, man kann alle Symbole erkennen / wiederfinden.)





Dateianlagen:

js_landschaft.jpg (175 kByte, 598 x 840 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.03.10, 01:14  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

zum bild von nienna:
dein busch ist zur zeit außerhalb des bildes.
das haus ist schlank und hochgewachsen, nüchtern und modern, mit zwanzig fenstern, und der baum wächst auf dem dach.
die schlange ist größer als das haus und schlängelt sich vom boden bis zum wunschbaum.
der weg ist eine straße mit mittelstreifen und zickzackkurven, die um das haus herumführen, in der hinteren kurve lädt ein zebrastreifen fußgänger zum überqueren der straße ein.
mond und sonne liegen zu verschiedenen seiten der straße auf dem boden.
die gesamte anordnung der symbole ist unkonservatv und bricht mit mehreren klischeevorstellungen.
symbolschlüssel folgt als pm.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.03.10, 01:45  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

bild von js:
am auffälligsten ist der weg, der sich in vielem zickzack teils als treppe, teils unterbrochen mit zahlreichem richtungswechsel quer über den himmel bewegt und meistens steil auf- oder abwärts führt, mit vielen weißen und manchen schwarzen abschnitten.
das stattliche gebäude, das als firmensitz, kommunikationszentrum oder als  kulturelles wahrzeichen konzipiert sein könnte, steht vom betrachter am weitesten entfernt, versteckt zwischen den blitzartig über den himmel zuckenden wegen auf einer umzäunten dunklen fläche, aus der ein riesiger schlanker und kahler baum bis in den himmel wächst.
auch die schlange berührt mit dem schwanz die schwarze bodenfläche, während ihr kopf in einer rundung landet, die vielleicht als sonne gedeutet werden kann, da von ihr wie von einer blüte strahlen ausgehen, die in einem halbkreis münden, aus dem sich ein sichelmond formt, auf dem ein busch wächst.

diese beschreibung ist natürlich nur meine wahrnehmung der symbole, es gibt sicher auch ganz andere deutungen.

das war die bisher wohl ungewöhnlichste und am schwierigsten zu beschreibende bildaufteilung.

symbolschlüssel habe ich dir gerade als pn geschickt.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 30.03.10, 01:48 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 30.03.10, 08:25  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Danke Jan.

Das ist ein lustiges Spiel, einige Sachen sind dogar zutreffend, oder zumindest ein bisschen. Das dumme ist nur: frag mich an einem andern Tag für eine solche Zeichnung und sie fällt ganz anders aus.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.03.10, 15:01  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nienna
    frag mich an einem andern Tag für eine solche Zeichnung und sie fällt ganz anders aus.
deswegen heißt die rubrik auch zeichenspiel und nicht psychoanalyse. auch die deutung der symbole braucht nicht unbedingt wörtlich genommen zu werden, sie kann auch im übertragenen sinn interpretiert werden. aber etwas wahres ist doch meistens dran, und wenn du ein neues bild zeichnest, merkst du oft überrascht, dass dir dein unterbewusstsein damit eine änderung mitteilt, die seit dem letzten bild in dir selber stattgefunden hat.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nitschkal
Mitglied

Beiträge: 78


New PostErstellt: 16.04.10, 23:05  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

ich möcht auch noch...


leider hab ich mir wie es scheint, nicht alles gemerkt,....

hab doch glatt den mond und den busch vergessen
und dafür viel wasser reingemacht...
- hoffe das lasst noch genug interpretationsspielraum

der busch persönlich geht mir gar nicht ab,
den mond hätte ich im nachhinein betrachtet sicher noch in die rechte obere ecke reingepfercht

bin gespannt
lg
Anita





Dateianlagen:

Bild 005.jpg (58 kByte, 448 x 336 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 16.04.10, 23:57  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hier die Bildbeschreibung, die hilft, das Bild zu deuten:
Der rechte Weg führt sehr ordentlich und geradewegs steil nach oben vom Betrachter ins Haus, das die schwere alte Eichentür einladend offenhält. Das Haus ist genauso ordentlich, hat einen Fußabtreter zum Reinigen vor der Tür, eine große Glocke und zwei gardinenverzierte Fenster. Die Hauswand hat unten kräftigen Naturstein und weiter oben einen hellen,naturfarbenen Verputz, darüber ein helles gelbes Rieddach, das besonders klimagünstig, energiesparend und biologisch ist. Auf dem Dach schnäbelt ein großer Vogel mit einem zweiten Tier, vielleicht einem Salamander oder einer Eidechse??
Links vom Haus fließt ein Bach voller Forellen. Könnte also sein, dass es eine Wassermühle ist, die vom fließenden Wasser durch ein Wasserrad Energie zum Arbeiten gewinnt. Der Bach rauscht kühl und steil direkt aus den Bergen im Hintergrund bis durch die blumenbepflanzte Wiese und bis nach vorne aus dem Bild auf den Betrachter zu.
Links neben dem Bach steht die alte mächtige Trauerweide, die ihre Ruten lyrisch im Wind schaukeln lässt und die Sonne mit ihrem Strahlenkranz halb verdeckt.
Rechts oben hinter den Bergen verbirgt sich der Mond.
Symbolschlüssel folgt als pn.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nitschkal
Mitglied

Beiträge: 78


New PostErstellt: 18.04.10, 07:18  Betreff:  Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

doch der busch, geht mir doch ab ;)))) ....

und ach ja
- der rabe hat die schlange auf dem gewissen ....

is recht amüsant..

DANKE Jan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 18.08.10, 14:45  Betreff: Re: Deutespiel 1: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

fange zwar erst mit dem Zeichnen an, möchte jedoch gerne eine Deutung meines Bildes.



Dateianlagen:

001.JPG (5.805 kByte, 4.000 x 3.000 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 19.08.10, 01:06  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

hallo jenny,
zunächst zum technischen: falls das hochladen des bildes lange gedauert hat, das liegt an der größe deiner bilddate. für eine einfache bleistiftzeichnung ist deine datei riesig, du hättest das jpg auf etwa 25% reduzieren können und wir würden immer noch alles deutlich erkennen. nun zum bild (den symbolschlüssel habe ic dir gerade geschickt):

dein schwarz und weiß gekachelter weg führt vom betrachter aus ziemlich steil und mit wenig windungen direkt die treppe hoch bis ins haus.

die schlange, die sich aufgerichtet hat, kreuzt den weg und berührt ihn noch.

das haus steht auf einem sockel oder erhöhtem fundament, und über stufen führt der weg bis zur tür. das haus hat mehrere fenster und auch eine runde dachluke. und es liegt direkt an einem gewässer. der schornstein raucht, also ist es innen geheizt.

derekt an der hauswand entlang schmiegen sich büsche. auf der wiese - etwa in höhe der schlange - stehen blumen.

der baum steht in der nähe von haus und weg, berührt sie aber nicht. er ist recht kahl und hat noch ein paar herbstblätter, die bereits fallen. der baum steht nicht erhöht wie das haus und überragt es auch nicht.

gleich neben dem baum steht am himmel ein sichelmond.

eine sonne ist nicht zu sehen, vielleicht verbirgt sie sich hinter der rauchwolke über dem wasser.




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 19.08.10, 11:03  Betreff: Re: Landschaft mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hi Jan,

danke für die Beschreibung und den Schlüssel. Ich kann damit echt was anfangen, denn es würde alles zusammenpassen.

Die Sonne ist wirklich rechts oben im Bild.


Juliette

PS: Danke für die Info, das nächste mal stell ich es kleiner ein...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design