http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 09.01.09, 14:45  Betreff: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

Michaela hat an anderer Stelle gerade ein Bild mit starkem Beleuchtungseffekt vorgezeigt, das ich gerne hierher verschieben will, weil sich daraus ein hübsches Zeichenspiel ableiten lässt.

Bildpause mit starkem Beleuchtungseffekt
Kopieren Sie eine Vorlage, in der das Motiv vor dunklem Hintergrund beleuchtet ist, und zwar einmal mit weißem und einmal mit dunklem Stift.

Die Einzelheiten werden durch die folgenden Beiträge deutlich.

Jan



Hallo!
Ich habe mich an eines der Sportlerakte aus den bookmarks gemacht.

Herzlichen Gruß
Michaela





[editiert: 26.02.09, 12:23 von Jan]



Dateianlagen:

Akt1.jpg (414 kByte, 1.375 x 992 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.01.09, 23:16  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michaela,
mir gefällt wieder deine lockere Schraffur, bei der man geradezu hören kann, wie die weiche Bleistiftmine über das grobkörnige Papier schrappt. Auch gefällt mir, dass das Korn des Papiers in dem Ball noch deutlich zu sehen ist. Dadurch unterscheidet sich die Zeichnung klar von der Fotovorlage. Das Material, woraus die Bleistiftzeichnung besteht – die Mine und das Papier –, wird zum Anfassen deutlich, was die künstlerische Wirkung verstärkt. Unser Zeichenprofessor in Mainz betonte immer, dass eine Zeichnung nicht als Abbildung eines Motivs, sondern eben als Zeichnung an sich ihren Wert haben sollte, indem sie vor allem dem Material gerecht wird, aus dem sie besteht: aus dem Zeichengrund und der Spur der Zeichenwerkzeuge.
Diese Übung passt prima in die Übung zur Lichtmodulation, die ich gerade in Heft 6 hinzufügen will: Bildpausen von Figuren mit starkem Beleuchtungseffekt. Das Gegenstück zur Zeichnung mit schwarzem Stift auf weißem Grund ist ein weißer Strich auf dunklem Grund, wobei nur die hellen Flächen gezeichnet werden, siehe "Glühender Eifer".

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 09.01.09, 23:59 von Jan]



Dateianlagen:

06.7 glühendereifer weißpause.jpg (219 kByte, 647 x 629 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.01.09, 23:44  Betreff: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Bild „Glühender Eifer“ ist eine Bildpause eines Fotos aus einem Heft der Deutschen Bundesbahn. Sie sieht wirkungsvoll und schwierig aus, ist aber denkbar einfach gemacht. Ein Transparentpapier wurde auf das Foto gelegt, und nur die hellen Stellen wurden mit weißem Stift durchgepaust. Dann wurde das transparente Blatt auf eine schwarze Unterlage gelegt. Fertig.
Wir lernen bei diesem einfachen Pausvorgang, die hellen Stellen und die Abstufung der Grautöne besser zu erkennen und das Verschmelzen der Schattenflächen des Vordergrundes mit dem Hintergrund, bei dem keine Konturen des Vordergrundes mehr zu erkennen sind, zu genießen. Das Auge beziehungsweise das Gehirn ergänzt diese nicht sichtbaren Konturen, die vom Dunkel verschluckt wurden, ganz von selbst.
Siehe dazu auch die Gegenübung Schattenstrichmenschen und das Schattenportrait von Daniel.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.01.09, 00:21 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 11.01.09, 22:27  Betreff: Re: Portät Michaela  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    Unser Zeichenprofessor in Mainz betonte immer, dass eine Zeichnung nicht als Abbildung eines Motivs, sondern eben als Zeichnung an sich ihren Wert haben sollte, indem sie vor allem dem Material gerecht wird, aus dem sie besteht: aus dem Zeichengrund und der Spur der Zeichenwerkzeuge
Ich finde die Schwierigkeit liegt genau darin sich von der Vorlage zu lösen, deshalb ist es für mich hilfreich, wenn es meine eigenen Fotos sind an denen ich mich orientiere oder ich auf eine Weise einen guten Zugang zu der Vorlage habe, aufgrund des Themas oder der Machart.

Ich werde auf jedem Fall nochmal die Umkehrung probieren (heller Stift auf dunklem Papier), mit einen Foto aus der Sportleraktreihe.

Lieben Gruß
Michaela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 22.01.09, 15:13  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

ich habe mir mal schwarze pappe gekauft und einen weißen künstlerbuntstift. hoffe das ich dieses spiel richtig verstanden habe oder soll ein weißes papier so bemalt werden das am ende nur die hellen stellen übrig bleiben?





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 22.01.09, 15:14  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

@mikru: deine aktzeichnung ist klasse!!!





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.01.09, 16:27  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: daniel
    ich habe mir mal schwarze pappe gekauft und einen weißen künstlerbuntstift. hoffe das ich dieses spiel richtig verstanden habe oder soll ein weißes papier so bemalt werden das am ende nur die hellen stellen übrig bleiben?
beides. am besten dasselbe motiv einmal schwarz auf weiß und einml weiß auf schwarz zeichnen. dadurch siehst du erstens, was dir mehr liegt, zweitens, was einfacher und schneller geht, 3. was besser aussieht. und viertens musst du mit dem weißen stift anders arbeiten als mit dem schwarzen, du achtest auf andere grauwerte, arbeitet einmal von dunkel nach hell, einmal von hell nach dunkel und erzeugst im ganzen gesehen eine andere wirkung. gerade durch den vergleich werden dir einzelheiten bewusst, die dir nur eine technik nicht offenbaren würde.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 22.01.09, 16:29 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 22.01.09, 20:23  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

@Daniel: Danke! Ich bin schon gespannt auf Deine Weißzeichnung, ich werde es auch noch ausprobieren.
Gruß Michaela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 30.01.09, 18:30  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

so hab mir als motiv eine rose ausgesucht, hoffe es ist gelungen.

lg daniel





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.



Dateianlagen:

drawning1818 144.jpg (145 kByte, 1.230 x 1.179 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.01.09, 18:51  Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz  drucken  weiterempfehlen

Wow, Daniel und Mikru ich bin sehr beeindruckt von euren schwarz auf weiß Zeichnungen, die sind echt toll!
Die erste Zeichnung von mikru sieht sehr elegant aus und die von daniel sieht ein wenig geheimnissvoll aus...macht weiter so...

lg Melanie



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design