Schreib auch du, was dich bewegt: Jetzt direkt kostenlos veröffentlichen auf 
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8868


New PostErstellt: 09.01.09, 23:44     Betreff: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz

Das Bild „Glühender Eifer“ ist eine Bildpause eines Fotos aus einem Heft der Deutschen Bundesbahn. Sie sieht wirkungsvoll und schwierig aus, ist aber denkbar einfach gemacht. Ein Transparentpapier wurde auf das Foto gelegt, und nur die hellen Stellen wurden mit weißem Stift durchgepaust. Dann wurde das transparente Blatt auf eine schwarze Unterlage gelegt. Fertig.
Wir lernen bei diesem einfachen Pausvorgang, die hellen Stellen und die Abstufung der Grautöne besser zu erkennen und das Verschmelzen der Schattenflächen des Vordergrundes mit dem Hintergrund, bei dem keine Konturen des Vordergrundes mehr zu erkennen sind, zu genießen. Das Auge beziehungsweise das Gehirn ergänzt diese nicht sichtbaren Konturen, die vom Dunkel verschluckt wurden, ganz von selbst.
Siehe dazu auch die Gegenübung Schattenstrichmenschen und das Schattenportrait von Daniel.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.01.09, 00:21 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 355 von 458
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design