http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 06.03.09, 21:35     Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz

Hallo René,
finde ich klasse, dass wir jetzt dasselbe Motiv in allen drei Techniken miteinander vergleichen können. Ich stelle sie mal zum besseren Vergleich direkt nebeneinander:


1. Weiße Kreide auf Schwarz;       2. Kohle auf Weiß;       3. Radierer auf Kohlegrund.

Mir fällt auf, dass die "Radierung" am sanftesten wirkt und in meinen Augen auch den entspanntesten und glücklichsten Gesichtsausdruck zeigt. Das kann natürlich daran liegen, dass es die letzte der drei Zeichnungen ist und du das Motiv von einer Zeichnung zur nächsten immer mehr verinnerlicht und belebt hast, es lässt sich aber auch logisch aus dem Zeichenmaterial erklären: Der Radierer ist naturgemäß leiser und weicher und dezenter als ein rauher Zeichenstift, der schon beim Schaben über das gekörnte Zeichenpapier harte Reibegeräusche erzeugt, während der Radierer eher weich und geräuschlos über das Papier tupft oder rutscht.

Hast du für die beiden Kohlebilder denselben Stift verwendet? Oder liegt es an Scanner oder Kamera, dass das dritte Bild einen wärmeren Grauton hat als das zweite?

Jan

PS: Würde gerne alle drei Bilder zum Vergleich in die Galerie übernehmen, okay?


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 06.03.09, 21:36 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 337 von 458
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design