http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 04.01.09, 08:49     Betreff: Deutespiel: Figur mit Symbolgehalt

ja prima, das ist ein schönes beispiel auch für die workshop-galerie. den symbolschlüssel werde ich dir als privatmail verraten, aber zur leichteren deutung werde ich dein bild schon mal mit worten beschreiben:

bei der männlichen figur sind ober- und unterschenkel, schultern und hals aus vierecken. der größte kreis ist das gesicht, weitere kreise sind die arme und knie, halbkreise (eine mischung zwischen kreis und dreieck) sind hände und füße. ein großes, nach oben deutendes dreieck bildet den hut/kopfschmuck, ein nach unten deutendes den rumpf, wobei die ecken der dreiecke abgerundet sind. leib und geist sind also durch abgerundete dreiecke charakterisiert, die nach oben und unten deuten, das handeln (arme) und das planen, wahrnehmen, denken (gesicht) sind vom kreis bestimmt, und kopf und leib ruhen auf vierecken, die auch die fortbewegung (beine) steuern.

bei der weiblichen figur ist der kreis eindeutig das bestimmende formelement, er beherrscht den kopf samt kopfschmuck und frisur, er beherrscht den hals, die arme und beine und besonders deutlich den oberkörper. das einzige, auch noch abgerundete viereck ist über den beinen zu sehen, im unterleib, und der bauch, der ebenfalls ein viereck bildet, besteht genau genommen aus vier abgerundeten dreiecken, die mit den einzigen nicht abgerundeten spitzen alle vier in den mittelpunkt des bauches deuten, da, wo bei frauen der nachwuchs heranreift.

mit dem symbolschlüssel für dreieck, viereck, kreis wirst du die aussage dieser kompositionen sicher leicht selber erkennen können. sie kommen sofort als privatmail.

Jan
ps: habe dein bild im bildprogramm etwas retuschiert, um die schatten zu verringern und es deutlicher sichtbar zu machen.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 04.01.09, 09:13 von Jan]


Mona Geometriefiguren.JPG (8 kByte, 456 x 339 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 361 von 458
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design