http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 24.03.09, 23:44     Betreff: Re: Fantasiezeichnung

die pose finde ich sehr gelungen, und durch die einheitlichkeit der farbgebung verschmilzt für mich die figur fast so mit dem untergrund, als wäre sie selber aus dem sand des strandes geformt. drei kleine dinge fallen mir auf:

1. der meeresspiegel scheint nicht ganz waagerecht zu sein, er neigt sich ähnlich wie die figur nach rechts, als würde ihn die figur durch ihr gewicht nach unten ziehen. das kann durchaus beabsichtigt sein, um das zurücklehnen zu verstärken, wird aber in der natur bei aufrechter kopfhaltung des betrachters nie so zu sehen sein, denn der meereshorizont ist geradezu das natürliche paradebeispiel einer wasserwaage mit absoluter horizontale.

2. die beinlänge der figur erinnert mich an die beine goethes auf dem bekannten bild von tischbein. wenn du dir das skelett als strichmännchenschema einzeichnest und die oberschenkel tatsächlich in der beckenschaufel verankerst, wirst du dich bei beiden bildern vielleicht über die recht langen oberschenkel wundern. bei goethes abbildung habe ich mal mit der schere die beine auf einem ausdruck ausgeschnitten und neu angesetzt und konnte sie ein ganzes stück näher an den körper rücken, etwa ein viertel der ganzen beinlänge, besonders des ausgestreckten beines. bei deinem bild musst du auch den teil der beine mitrechnen, der vom betrachter aus nicht sichtbar ist, weil er vom rumpf verdeckt wird. für die einschätzung der gliedmaßenlänge helfen übungen wie röntgenblick (das skelett sehen) und drahtmännchen oder strichmännchen, wobei die körperhaltung auf die wesentlichen striche eines stark vereinfachten skeletts zurückgeführt wird.

3. über der großen wolke, die durch ihre größe in den vordergrund rückt, hast du noch zwei dünne wolkenstriche gezeichnet, die durch ihre größe wieder in die ferne rücken. für die tiefenwirkung des himmels wäre es günstiger, wenn die wolken größer werden, je weiter sie von der horizontlinie entfernt sind, denn der himmel folgt ja den gleichen gesetzen der perspektive wie die landschaft auf der erde: je näher am horizont, also je ferner, desto kleiner werden die objekte.

das packpapier mit kreide scheint dir sehr zu liegen, ich habe das gefühl, dass sich dein charakter und dein innenleben schon recht deutlich in zeichenstil und ausdruck des bildes widerspiegeln.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 24.03.09, 23:52 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 749 von 815
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design