giana
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Created: 2003-12-28, 07:24 PM CET Subject: Panghea toppt zum Jahresende
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Zur Zeit kann man sagen, der GM von Panghea ist der aktivste, neue Waffen, neue Ressourcen, Hitpoints.
Atlantis Pbems sind nicht tot, auf ein neues Jahr,
Giana
---------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Spieler,
es ist mal wieder Zeit für Neuerungen.
Mit der Auswertung am Sonntag, den 4. Januar wird es folgende Änderungen geben.
1.) Neue Ressourcen
Es wird 2 neue Ressourcenarten geben. Mitril ein seltenes Metall und Wehrholz, das Holz des seltenen Wehrholzbaumes, welches fester als herkömmliches Holz ist.
2.) Neue Waffen
Es wird folgende neue Waffen geben.
Waffe Bautalent Rohstoff Gewicht
Katapult 5 10 Holz 50 (Wehrholz-)Armbrust 2 1 Holz* 2 (Wehrholz-)Bogen 3 1 Holz* 1 (Wehrholz-)Langbogen 3 2 Holz* 2 Streitkolben 2 1 Eisen 1 Morgenstern 1 1 Holz,1 Eisen 2 Kriegshammer 2 1 Holz,1 Eisen 2 (Wehrholz-)Speer 2 1 Holz* 1 (Wehrholz-)Langspeer 2 2 Holz* 2 Hellebarde 3 1 Holz,1 Eisen 2 (Wehrholz-)Lanze 3 2 Holz* 2 Schwert 3 1 Eisen 1 Bihänder 4 2 Eisen 2 Bastardschwert 4 2 Eisen 2 Runenschwert Magie 3 Flammenschwert Magie 3 Kriegsaxt 3 1 Holz,2 Eisen 3
(*) Holz kann auch durch Wehrholz ersetzt werden. Die Waffen richten dann +3 Schaden an.
3.) Hitpoints
Die Personen erhalten abhängig von ihrer Rasse Lebenspunkte. Die Lebenspunkte entsprechen dem im Regelheft angegebenen Wert Konstitution.
Hungernde Einheiten verlieren ca. 50% ihrer Lebenspunkte.
Folgende Lebenspunkte werden den Rassen zugeordnet:
Rasse Lebenspunkte
Mensch 10 Zwerg 12 Elf 8 Halbling 8 Ork 12 Troll 14 Zentauren 10 Echsen 12
Mit jedem Treffer, den eine Person im Kampfe erhält, wird abhängig von der treffenden Waffe eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte abgezogen.
Die Waffen richten folgenden Schaden an:
Waffe Zufusss Beritt O-Bonus D-Bonus Ladezeit H/S/B/W
Katapult 3d10+5 3d10+5 0 -2 fest 5 Runden W Armbrust 3d3+5 3d3+5 0 -2 fest 2 Runden B Bogen 1d11+1 1d11+1 0 -2 fest 0 Runden B Langbogen 1d11+5 1d11+5 0 -2 fest 1 Runde B Streitkolben 1d8+1 1d8+1 1 -1 0 Runden H Morgenstern 1d8+3 1d8+3 1 -1 0 Runden H Kriegshammer 1d8+5 1d8+5 2 -2 0 Runden H Speer 1d10+0 1d10+2 0 0 0 Runden S Langspeer 1d10+6 1d5+0 0 2 0 Runden S Hellebarde 2d6+3 2d6+3 0 2 0 Runden S Lanze 1d5+1 1d6+5 0 0 0 Runden S Schwert 1d9+2 1d9+2 0 0 0 Runden H Bihänder 2d8+3 2d8+3 0 0 0 Runden H Bastardschwert 1d12+3 1d12+3 1 0 0 Runden H Runenschwert 3d10+10 3d10+1 0 0 0 Runden H Flammenschwert 3d6+10 3d6+10 0 0 0 Runden H Kriegsaxt 1d8+5 1d8+5 3 -2 0 Runden H Unbewaffent 1d5+0 1d5+0 0 0 0 Runden
W := Wagenbau/Katapultbedienung B := Bogenschiessen/Bogenbau H := Hiebwaffen/Waffenbau S := Stangenwaffen/Waffenbau
Rüstungen absorbieren Trefferpunkte:
Rüstung Schutz Material Talent Gewicht O-Bonus D-Bonus
(Mitril-)Schild 1d3+21 Eisen(*) 1 1 -1 -1 (Mitril-)Helm 1d4+11 Eisen(*) 1 1 -1 -1 (Mitril-)Kettenrüstung1d5+22 Eisen(*) 1 2 -2 -2 (Mitril-)Plattenpanzer 1d6+43 Eisen(*) 3 3 -3 -3
(*) Eisen kann auch durch Mitril ersetzt werden. Die Rüstung absorbiert dann 3 Trefferpunkte mehr und das Gewicht der Rüstung betraegt dann nur noch 1 GE.
Schild, Helm und Rüstung oder Panzer können ergänzend getragen werden. Eine Person mit Schild, Helm und Rüstung hat dann einen Schutz von 1d12+5!
Personen die Rüstungen tragen werden jedoch auch langsamer, deswegen sinkt ihr Offensiv-Bonus und ihr Defensivbonus. D.h, sie treffen seltener und werden öfter getroffen [siehe auch 4.)].
Vom erlittenen Schaden erholt man sich mit der Zeit. Sinkt die Anzahl der Lebenpunkte auf 0 stirbt die Person.
4.) Der erlittene Schaden im Kampf hängt also von der Waffe des Angreifers und der Rüstung des Verteidigers ab. Ob es aber überhaupt zu einem Treffer kommt darüber entscheidet das Kampftalent des Angreifers und das Kampftalent des Verteidigers. Die Kampftalente von Angreifer und Verteidiger werden dabei durch den Offensiv-Bonus (O-Bonus) bzw. den Defensiv-Bonus (D-Bonus) der Waffen und der Rüstungen des Angreifers bzw. des Verteidigers verändert.
Trefferwahrscheinlichkeit Talentpunktunterschied (aus Sicht des Angreifers)
1% -2 10% -1 20% 0 30% +1 40% +2 50% +3 60% +4 70% +5 80% +6 90% +7 99% +8
5.) Fernwaffen
Gegen Fernwaffen verteidigt man sich mit der Hälfte seines mit Boni/Mali modifizierten Kampftalentes. Die Fernwaffen-Probe gegen einen festen Wert entfällt. Je höher das Kampftalent (Geschick) desto besser weicht der Kämpfer Fernwaffen aus.
6.) Der Lanzenbonus für Speerträger mit Reitalent +2 auf Pferden entfällt.
Die übrigen Boni/Mali wie z.B. Kampftalent unbewaffneter/Fernwaffenkämpfer im Nahkampf -2 fest, Defensivbonus in Burgen +2, Nahkämpferbonus für Attacke und Parade auf Pferden mit Reittalent 2 +2, Stangenwaffendefensivbonus (also nur Parade) gegen berittene +1.
Ich hoffe durch die Änderungen das Spiel langfristig interessanter zu gestalten.
Frohes neues Jahr!
Eure Spielleitung Peter
http://www.pbem-games.de/panghea/
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