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Neue Vinyambarwelten stehen vor dem Start!

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giana

Administrator

Messages: 19


New PostCreated: 2003-10-19, 01:54 PM CET  Subject: Neue Vinyambarwelten stehen vor dem Start!  print  recommend Reply with Quotation  

Und hier gleich ein paar Infos über Vinyambar

Hallo,

Es ist wieder einmal soweit, wir wollen versuchen, eine neue Runde
Vinyambar zu starten.

Die Anmeldung geht diesesmal etwas anders vor sich als die letzten
Male: Wir stellen euch weiter unten im Text drei Varianten vor, ihr
könnt euch für jede dieser Varianten anmelden. Beginnen wird jedoch
nur die Variante mit den meisten Anmeldungen. Auf diese Weise könnt
ihr euch für mehrere Varianten anmelden, ohne Gefahr zu laufen, drei
Spiele gleichzeitig spielen und bezahlen zu müssen.

Anmelden könnte ihr euch auf http://www.vinyambar.de/newgame.shtml.
Die Kosten für die neuen Spiele sind mit Ausnahme letzten Variante
weiterhin 1,25 Euro pro Zug.

Nun aber zur Vorstellung der einzelnen Varianten. Für alle gilt, dass
sie mit den aktuellen Eressea-Regeln, jedoch mit den folgenden
Änderungen gespielt werden:

* ARBEITE ist abgeschafft

* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben
lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung und Tarnung

Die Welt wird (sehr grob) der von Kreis der Macht entsprechen, dass
heißt im Vergleich zu Eressea arm sein. Allerdings werden wir als
Konsequenz aus der berechtigten Kritik an Kreis der Macht die
Startbedingungen verändern: Jede Partei wird mit einer Anzahl von
Personen und einer Reihe von Lehrern starten, die in gewissen
Talenten bereits Grundkenntnisse besitzen. Die Startphase wird also
stark verkürzt. Die Geographie der Welt wird interessanter gestaltet
sein.

Und hier die einzelnen Varianten. Es kann sein, das wir noch kleine
Änderungen daran vornehmen, die werden wir dann auf
http://www.vinyambar.de/rules.shtml nachtragen (wo alle Vinyambar-
Regelvarianten nachzulesen sind).


Variante 1) Rückkehr nach Xontormia

Diese Variante entspricht einer normalen Eressea-Runde mit einigen
Änderungen, die größtenteils darauf abzielen, das Mikromanagment zu
reduzieren:

* Unterhalter verdienen 15 + Talent * 5 Silber pro Woche

* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1)

* Es gibt ein Einheitenlimit von 350 Einheiten pro teilnehmender
Partei

* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen

* Luxusgüterhandel (KAUFE/VERKAUFE) wird abgeschafft

* Mit Ausnahme von Magie werden alle Talente auf Stufe 8 begrenzt
(Boni und Mali der Rassen inklusive, es gibt also keine
Bogenschützen mit Stufe 9, auch keine Elfen).

* Laen kann schon ab Stufe 5 abgebaut werden

* Talente können nicht mehr gelehrt werden (LEHRE abgeschafft)


Variante 2) Wettstreit der Weisen

Diese Variante entspricht Vinyambar 3, aber mit einigen
Verbesserungen. Zusätzlich zum oben genannten gilt:

* Die Allianzen werden kleiner. Wir halten Allianzengrößen von vier
bis sechs Spielern für ideal, überlassen das aber den Spielern: Wenn
gewollt, kann auch eine Allianz aus zehn oder eine aus drei Personen
an den Start gehen. Bei der Anmeldung kann angegeben werden, mit wem
man zusammenspielen möchte.

* Die Startgeschenke (Personen, Silber, ...) werden pro Allianz,
nicht pro Spieler verteilt. Größere Allianzen bekommen also weniger
pro Spieler. Ebenso gelten einige Beschränkungen (z.B. Anzahl der
Magier) pro Allianz, nicht mehr pro Partei: Jede Allianz kann 15
Magier und 15 Alchemisten besitzen. Jede einzelne Partei der Allianz
kann dabei nicht mehr als 15/Anzahl_Parteien (aufgerundet) Magier
bzw. Alchemisten haben, und die Gesamtsumme darf 15 nicht
übersteigen. Es gibt ein Einheitenlimit von 1000 Einheiten pro
Allianz.

* Die Weltgrösse wird der Spielerzahl besser angepaßt sein als bei
Kreis der Macht, wir haben aus den Erfahrungen dort gelernt.

* Der größte Unterschied zu den anderen Varianten liegt darin, dass
es eine Siegbedingung gibt: Das Spiel kann gewonnen werden. Erfüllt
eine Allianz alle drei der im folgenden aufgeführten
Teilbedingungen, so hat sie das Spiel gewonnen.

* Baumeister des Pharaoh
Huldige den Göttern durch den Bau der größten Pyramide der Welt. Sei
für zwölf aufeinanderfolgende Runden im Besitz der höchsten Pyramide
der Welt und du hast diesen Test bestanden.

Pyramiden sind ein spezielles Bauwerk, jede Höhenstufe kostet 1
Holz, 1 Stein und 1 Eisen. Eine Pyramide muss, um von den Göttern
als solche anerkannt zu werden, mindestens 100 Größenpunkte hoch und
in einer Ebene errichtet worden sein. Eine Pyramide wirkt stets nur
für eine Allianz, wurde die Aufgabe mit ihrer Hilfe bestanden, kann
sie nicht mehr weitergebaut werden. Jedoch kann eine Allianz mehrere
Pyramiden errichten.

* Jäger des Phönix
Es heißt, dass irgendwo in der Welt ein geheimnisvolles,
unsterbliches Wesen existiert, der Phönix. Beschaffe eine Feder
dieses Wesens, und du hast diesen Test bestanden.

* Der Weg zu den Göttern
Vereinige dich selbst mit den Göttern und werde unsterblich, indem
du deine Pyramide mit einer Phönixfeder und den Kristallen des
Pantheon schmückst.
Jeder Gott hat in jungen Jahren einige Kristalle geschmiedet und
unter den Bewohnern der Welt verteilt. Schmücke deine Pyramide mit
einem Kristall jeden Typs und der Phönixfeder, und du hast das Spiel
gewonnen.

Die übrigen Regeln entsprechen denen von Kreis der Macht:

* Die Regeln basierend auf dem Eressea-Stand von November 2003.

* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben
lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung (+2) und Tarnung (+4).

* Unterhalter verdienen 15 + Talent · 5 Silber pro Woche.

* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1).

* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen.

* Es gibt spezielle Regeln für Allianzen, und der HELFE und
KONTAKTIERE Befehl sind eingeschränkt. Näheres dazu auf den
Webseiten zum Spiel.


Variante 3) High-Speed-Eressea

In dieser Variante wird es wöchentlich drei Auswertungen geben:
Sonnabend 18 Uhr, Montag 18 Uhr und Donnerstag 18 Uhr. Diese Termine
sind nicht in Stein gemeißelt und können gegebenenfalls bei Konsens
unter den Spielern in Absprache mit uns geändert werden.

Damit das nicht unbezahlbar wird, sind die Konditionen für diese
Variante deutlich günstiger: Jede Auswertung kostet 50 Cent.

Die Regeln entsprechen dem normalen Eressea mit den oben genannten
Änderungen. In dieser Variante gibt das Amulett des wahren Sehens
einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung, der Ring der Unsichtbarkeit einen
Bonus von +4 auf Tarnung.


Fragen?

Natürlich kann eine solche Ankündigung nicht alle Fragen beantworten.
Deshalb machen wir am 19.10. ab 17 Uhr eine Fragestunde im IrcNET-
Channel #vinyambar, in der ihr uns ausquetschen und Anregungen geben
könnt.

Selbstverständlich könnt ihr uns eure Fragen und Anregungen auch per
Mail an zukommen lassen, oder euch
mit anderen Spielern auf http://tinyurl.com/rh1s über die neuen
Spiele unterhalten.


Katja, Enno und Christian

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