KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nachtdreh in Berlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hornedry2k

Mitglied

Beiträge: 62

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld verdienen
Kleindarsteller: Nein, noch nicht


New PostErstellt: 14.09.08, 22:10  Betreff: Nachtdreh in Berlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

 


 


Schiwago Film GmbH in Zusammenarbeit mit dem
ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ARTE sucht für den international
besetzten Kinospielfilm TRANSFER (Regie: Damir Lukacevic) zahlreiche
Komparsen jeden Alters, die beim Dreh in einem großen Berliner
Einkaufszentrum dabei sind
. Drehtag ist der 16.09. (Nachtdreh
auf den 17.09.!). Gage: mind. 50€.


 


Bitte melden Sie sich mit Kontaktdaten, Alter und
evtl. Foto bei


 


Kathleen Hänisch,


 



Das war der Aufruf.


Wie läuft sowas ab?

Von 22 - 6 Uhr soll das gehen. Was macht man als Komparse die ganze Zeit? Drehen oder auch "gammeln".


Wäre meine erste professionelle Buchung.


Also ich wurde genommen (meine Verlobte auch), aber wie läuft sowas ab?



[editiert: 14.09.08, 22:10 von hornedry2k]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
carlo

Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 15.09.08, 11:32  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Komparsenjob!
Der Dreh wird aus meiner Sicht folgendermaßen ablaufen.
Um pünktlich 22:00h, eher noch noch 'nen paar Minuten früher, sollten alle Komparsen sich am Set im EKZ eingefunden haben. Da vermutlich die Geschäfte um diese Zeit schließen, kannst du davon ausgehen, das danach das Set für die Aufnahmen erst noch eingerichtet werden muß. Während dieser Zeit wird mit den Komparsen eine sogenannte Stellprobe durchgeführt. Dabei werden den Komparsen Standorte zugewiesen, von denen aus auf Kommando in eine vorab festgelegte Richtung gelaufen werden soll. Diese Stellproben, wo später auch noch die Kameraeinstellung hinzukommt können sich erfahrungsgemäß als äußerst langwierig erweisen, und können sich auch über mehrere Stunden hinziehen.
Ich weiß wovon ich spreche. So hat z.B. für den Dreh einer Massenszene zu "Valkyrie" im vergangenem Jahr mit mehreren hundert Komparsen allein die Stellprobe einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Ohne Kameraeinstellung und zuzüglich Überstunden!
Da bei dem nun anstehenden Dreh wohl auch viele Komparsen zum Einsatz kommen sollen, ist damit zu rechnen, das die Proben insgesammt länger dauern werden als die eigentlichen Aufnahmen. Somit kannst du davon ausgehen, das zum (rum)gammlen keine Zeit bleiben wird. (Vielleicht mit Ausnahme in der Drehpause, wenn's denn eine gibt)
Zudem ist die Drehzeit glücklicherweise durch die Öffnungszeit des EKZ's begrenzt. Und nur wegen dieser überschaubaren Drehzeit habe auch ich beschlossen bei dem Dreh dabei sein zu wollen und bin auch dabei. Auch wenn einem die Bezahlung nicht unbedingt vom Hocker reißt!
Apropos Bezahlung.
Du hattest doch in diesem Forum zu einem anderen Thema dich vehement gegen Komparseneinsätze zu Tagesgagen von 50,-/55,- EURO ausgesprochen.
Zitat:
Aber 50 Euro für einen Tag würde ich nicht machen.

Scheiss auf Fernsehen, Scheiss drauf gesehen zu werden.

Nö, ohne mich !!!!!
Welche Erkenntnis hat dich denn Umdenken lassen???
Schöne Grüße und viel Spaß beim ersten Dreh.
carlo




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hornedry2k

Mitglied

Beiträge: 62

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld verdienen
Kleindarsteller: Nein, noch nicht


New PostErstellt: 15.09.08, 14:04  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Zum ersten Job? Ist ja nicht mein erster. Bisher waren die Bezahlungen nur halt besser, wobei wenn ich mir das alles so durchlese sind mir 50 Euro tatsächlich zu mickrig, daher habe ich abgesagt.

Das ist mir dann zu wenig. Zu viel Stunden - zu wenig Bezahlung. 8 Stunden für 50 Euro sind 6,25 Euro die Stunde. Einfach zu wenig.



Um 11.30 wollen wir noch ins IMAX 3D und sind dann zu ausgepowert.



Nö - dann doch lieber nicht.

Für meine bisherigen Sachen von Magazinen gab es meist immer 200 Euro oder etwas weniger oder auch mehr.

Habe abgesagt.

Dann verdienen die ja im Call-Center noch mehr und die haben Nachtzuschlag.

Nö - also für alles muss ich mich nicht prostituieren lassen. ^^


[editiert: 15.09.08, 14:07 von hornedry2k]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.09.08, 17:41  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Ausbeuten lassen sollte man nicht. Aber es gibt nunmal eine auch die Gagen betreffende Unterscheidung zwischen Komparsen, Protagonisten, Kleindarstellern, Models und Schauspielern.

Die Grenzen  sind oft fließend.

50 Euro ohne Nachtzuschlag für einen Nachtdreh sind nun wirklich die unterste Grenze, auf die man sich einlassen sollte. Es sei denn, man wollte ein besonders förderungswürdiges, unter Geldnot leidendes Projekt unterstützen. Aber sonst nicht die Preise verderben!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hornedry2k

Mitglied

Beiträge: 62

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld verdienen
Kleindarsteller: Nein, noch nicht


New PostErstellt: 15.09.08, 22:13  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Deswegen habe ich es abgesagt. Da verzichte ich doch lieber. Und warte auf bessere Angbote. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RBonn

Mitglied

Beiträge: 18

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 16.09.08, 16:26  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

richtig gehandelt!!
sei froh, dass du schon im voraus erfahren hast, dass es ein nachtdreh wird.
also - auch immer vorher fragen.
auch ist die frage nach der bezahlung keine schande. wenn alle so handeln würden, würde sich keine agentur sich trauen auch nur einen gedanken daran zu verschwenden 50,- für einen nachtdreh anzubieten....
wie gesagt, - es wird immer doller




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carlo

Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 23.09.08, 01:21  Betreff: Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag zum Nachtdreh:
Hab einen sehr entspannten Nachtdreh erleben dürfen. Zunächst wurde der Drehbeginn für Komparsen auf 23:00 Uhr verschoben und die Ersten wurden gar erst gegen 2:00 Uhr benötigt. Gegen 3:30 Uhr kamen dann auch alle Übrigen zum Einsatz und bereits um 5:40 Uhr war für alle Komparsen Feierabend, so das bis 6:00 Uhr sich dann auch der Letzte auf den Heimweg machen konnte, nachdem jeder 50.- EURO bar auf die Hand erhalten hatte. Das passiert heute ja auch nicht mehr so oft!
Auch hatte jeder Komparse seinen Teil zum guten und schnellen Gelingen der Aufnahmen beigetragen, es gab keinen der wegen der späten Zeit oder unterbezahlter Leistungen öffentlich herumnörgelte. Die leider kurzfristige Absage von hornedry2k und seiner Verlobten hatte zum Glück keine Auswirkung gehabt, es waren 'eh mehr Komparsen gekommen als tatsächlich benötigt wurden. 
Zugegeben sind die 50,- EURO nicht der große Hit und stellt auch für mich die unterste Schmerzgrenze dar, aber bar auf die Hand und für die relativ kurze Drehzeit von ca. 6,5 Stunden wie ich finde gerade noch akzeptabel.
Mit kollegialen Grüßen
carlo 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hornedry2k

Mitglied

Beiträge: 62

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld verdienen
Kleindarsteller: Nein, noch nicht


New PostErstellt: 24.11.08, 11:40  Betreff:  Re: Nachtdreh in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Und wegen solcher Leute denken am Ende die Firmen sie können sich jede Preisspanne erlauben. Solche Leute machen die Preise kaputt. Naja , es muss halt auch in dieser Branche Niedriglöhne und Leute die sie annehmen geben.

Also ich habe zum Glück abgesagt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design