KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gewerbeschein gefordert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
loelli06

Mitglied

Beiträge: 2


New PostErstellt: 08.01.09, 11:53  Betreff: Gewerbeschein gefordert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich arbeite als Komparse/Kleindarsteller an einer Produktionsstätte, in der für mehrere Produktionsfirmen kleine Sequenzen für Werbefilme gedreht werden. Es sind dort mehrere Komparsen ständig verfügbar, diese werden dann bei Bedarf auf die verschiedenen Drehorte unterschiedlicher Produktionsfirmen verteilt. Ich arbeite dort in der Regel täglich und bekomme meine Gage in bar ausgezahlt, für etwaige Kontrollen wird ein Gewerbeschein verlangt. Meine Frage ist wie soll ich die Gagen versteuern ??? Es wird weder eine Bestätigung der Gage ausgehändigt noch eine Rechnung von mir verlangt. Meine Frage ist:

1. Soll ich selber Rechnungen schreiben
2. Kann es Probleme wegen Scheinselbstständigkeit geben.
3. Da ich langen Fahrweg habe kann ich die Fahrkosten gegen setzen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 08.01.09, 14:46  Betreff:  Re: Gewerbeschein gefordert  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: loelli06
    Es wird weder eine Bestätigung der Gage ausgehändigt
Das ist ungewöhnlich!
nach oben
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 08.01.09, 15:56  Betreff: Re: Gewerbeschein gefordert  drucken  weiterempfehlen

Hui, das was ich hier lesen muss ist in mehrerer Hinsicht illegal. Nun denn, deine Produktionsfirma/dein Auftraggeber muss wissen, was er da tut. Also zu deinen Fragen: