KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Komparse beim Film- is das normal?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sewing star

Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 31.05.09, 23:36  Betreff: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi
Ich hab mich für nen Kinofilm als Komparse beworben. Also man konnte da ne Komparsenrolle für nen Dreh einer Kostümparty gewinnen. Un die haben mich halt genommen.
Aber irgendwie kommen mir die Sachen, die die mir per Mail geschrieben haben, ein bisschen merkwürdig vor.

So soll ich zum Beispiel mein Kostüm selber mitbringen. Ich dachte eigentlich, das bekommt man da... Und dann soll ich nich nur eins mitbringen, sondern gleich mehrere, damit die vom Kostüm ne Auswahl haben. Ja und was ist, wenn denen keins meiner Kostüme gefällt?Schicken die mich dann wieder weg?
Und dann schreiben die auch noch, dass es 20er/30er jahre mäßig sein soll und, und da widersprechen die sich meiner Meinung nach irgendwie, es soll verrückt und kreativ sein, aber darf keine einzige knallige Farbe enthalten. Also kein Bisschen rot oder so....
Okay, ich schneider selber Kostüme, aber ich hab nix ohne bunte Farben. Und der Dreh is schon am 10.6., da wirds etwas knapp, noch mehrere Kostüme zu nähen. Und vor Allem, was würden die machen, wenn ich nich nähen würde?was denken die, woher ich dann die Sachen nehmen sollte?

Was ich noch irgendwie merkwürdig finde ist, dass die mir am Abend vor dem Dreh ne SMS schicken wollen, wann und wo genau das stattfindet. Ich dachte eigentlich, man wird per Telefon oder Mail benachrichtigt.

Aber okay, das ist mein erster (eigentlich zweiter, aber der erste da war ich mehr so "Spontankomparse".Ich war da mti n paar Leuten beim Cobra 11 Dreh und dann kam einer zu uns und sagte, wir sollen mitmachen wenn wir wollen^^) Komparsendreh, daher weiß ich nicht, ob das vllt so normal ist.

Aber was sagt ihr dazu?Is das normal?

lg


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 01.06.09, 01:22  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Star Näher,

soll es ein historischer Film werden oder eine 20er Jahre Party in einem aktuellen Film?
Das du eine Auswahl von historischen Kostümen mitbringen sollst ist nicht normal, es sei denn es stand in der Ausschreibung und wird auch extra bezahlt.
Hast du dich für die Rolle beworben, das Casting gewonnen und bekommst eine Gage oder wurde die Rolle irgendwo verlost, ohne Gage? Letzteres passiert leider immer häufiger. Wenn es zu oft klappt wird es irgendwann normal, so wie das Streichen von Kostümgeld für nicht Alltagskleidung, streichen von Wochenend- und Nachtzuschlägen, Fahrtkosten etc.
Das die genauen Daten, Uhrzeit und Hausnummer,  per SMS kommen ist normal.
Finde ich auch ok.

JohannesA










____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sewing star

Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 01.06.09, 11:17  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Antwort 


Es handelt sich dabei um ne Kostümparty in einem aktuellen Film (Zweiohrküken) und in der Ausschreibung stand nichts davon, dass ich meine Kostüme selber mitbringen muss...

Also das war nen Aufruf auf ner Homepage. Da stand, man kann die Rolle gewinnen. Musste mich ganz normal mit Fotos bewerben (eins mit Kostüm, eins ohne). Gage bekomm ich dafür keine. Aber ich muss ehrlich sagen, das stört mich jetz nich allzu sehr. Ich find das einfach spannend, bei so nem Dreh dabei zu sein.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 01.06.09, 11:28  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

Ja und was ist, wenn denen keins meiner Kostüme gefällt?Schicken die mich dann wieder weg?

Dann stellen die aus dem vorhandenenen Kostümmaterial etwas für dich zusammen. Nein, du wirst nicht wieder weggeschickt.

 aber darf keine einzige knallige Farbe enthalten. Also kein Bisschen rot oder so....

Allgemeinen gilt für Komparsenbekleidung: gedeckte Farben - also kein (oder kaum) Rot, Weiß, Schwarz, ... . Das hat kameratechnische oder dramaturgische Gründe.

Okay, ich schneider selber Kostüme, aber ich hab nix ohne bunte Farben.

Du bist ein Clown?

Und was heisst "Kostüm"? Beim Film wird selbst eine Jeanshose zum Kostüm, wenn sie im Bild zu sehen ist.

 Ich dachte eigentlich, man wird per Telefon oder Mail benachrichtigt.

Tja, ... verdacht :-)   Die meisten Agenturen benachrichtigen ihre Leute einen Tag vorher per SMS, die du dann bestätigen sollst.

Als Komparse darfst du auch nicht großartig denken. Es reicht, wenn du 2 Kommandos beherrscht: "... uuuuund Bitte!" & "... zurück auf Anfang, wir machen noch eine."

Is das normal?

Nö, normal ist das nicht. ... aber üblich!

Gruss,

A. Rany




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sewing star

Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 01.06.09, 12:59  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: A. Rany

    Okay, ich schneider selber Kostüme, aber ich hab nix ohne bunte Farben.

    Du bist ein Clown?

    Und was heisst "Kostüm"? Beim Film wird selbst eine Jeanshose zum Kostüm, wenn sie im Bild zu sehen ist.



Dass ich nix ohne bunte farben habe heißt doch nich automatisch, dass ich nur kostüme in knallbunt habe
Ich näh halt Filmkostüme nach und da ist in der Regel immer zumindest etwas Farbe, z.b. rot, bei.
Und dass beim Film alles, was zu sehen ist, als Kostüm gilt, is mir schon klar


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 01.06.09, 13:09  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

.....für einen Film mit dieser Besetzung wollen die keine Gage zahlen??

    Til Schweiger           Ludo (HR)                   
    Nora Tschirner         Anna (HR)              
    Ken Duken             Ralf              
    Mirko Lang              Mann              
    Edita Malovcic         Marie              
    Emma Schweiger         Cheyenne-Blue              
    Matthias Schweighöfer     Fotograf Moritz

quelle:

https://www.crew-united.com/projekte/displayProjectdata.asp?IDPD=100456 - 61k -

oder können die nach Bezahlung der Hauptdarsteller nicht mehr?

Die Produktionsfirma ist Barefoot Film, die Firma von Til Schweiger.
Frag mal nach ob du auch für Lau im Kostüm arbeiten darfst.

Total klamm sind die nicht,
die Produktion wird vom http://www.medienboard.de/ Berlin-Brandenburg gefördert:

Berlin - Til Schweiger kann sich freuen. "Zweiohrküken", der Nachfolger von "Keinohrhasen", erhält eine finanzielle Förderung. Mit 900.000 Euro soll der Streifen unterstützt werden. Allerdings müssen die Macher des Films den "Kredit" zurückzahlen,
weiter:
http://www.viviano.de/ak/News-Movie/zweiohrkueken-36883.shtml


JohannesA















____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


[editiert: 01.06.09, 13:48 von JohannesA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 07.06.09, 12:00  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sewing Star,
hattest du dich auf diesen Aufruf oder einen ähnlichen von der Presse brav abgeschriebenen beworben?
Dort steht eindeutig das du dein Kostüm mitbringen sollst und das es die Rollen zu gewinnen gibt. Tolle Idee einer erfolgreichen Firma Geld zu sparen. Das wird Zukunft haben.

Hallo liebe Kreative aus Berlin!


Wir drehen zurzeit ZWEIOHRKÜKEN - die Fortsetzung von KEINOHRHASEN

...und ein Komparsenauftritt in diesem neuen Til Schweiger Film kann

ergattert werden.

(...)
Sei kreativ, ausgeflippt und mutig bei deiner Kostümauswahl und

überzeuge uns mit einem Foto davon! Allerdings eine Bitte: verzichtet auf

jegliche knalligbunte Farbe und Faschingskostüme.
(...)
Bewerben für das Gewinnspiel kannst du dich...
(...)

Wir sind gespannt auf alle Einsendungen und Ideen!

Der ganze Text:

http://wwws.warnerbros.de/keinohrhasen/zok.html

Hauptseite:

http://wwws.warnerbros.de/zweiohrkuken/

Bewerbungsschluss war der 2.Juni, vielleicht machen die eine Ausnahme wenn jemand ganz toll ist.

Unter allen Gewinnern wird ein Auftritt bei Peter Zwegat verlost!

JohannesA










____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 20.10.09, 13:14  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sewing star
    hi<br />was denken die, woher ich dann die Sachen nehmen sollte?
Kleiderschrank!
nach oben
Hubert Brand

Mitglied

Beiträge: 143

Komparse: 11-20mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 20.10.09, 14:51  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JohannesA
    Unter allen Gewinnern wird ein Auftritt bei Peter Zwegat verlost!
Der sagt einem dann wie frau/man ohne Gage überleben soll.

Auch ne nette Idee! Was macht der Rest der Gewinner?

Gruss,

Hubert Brand



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 20.10.09, 16:27  Betreff: Re: Komparse beim Film- is das normal?  drucken  weiterempfehlen

da ist einiges in Planung:

  • Die besten Flaschensammler Deutschlands

  • dick und krank für 3,25 Eur / Tag

  • Unter den schönsten Brücken Deutschlands

  • Die dümmsten Flaschensammler Deutschlands

  • Hartz-Haft, aber lecker: Billig und gut kochen
http://www.stern.de/tv/sterntv/hartz-haft-aber-lecker-billig-und-gut-kochen-1515552.html

Hat jemand weitere Informationen?

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!



____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design