internationales Kleeblattforum

Willst Du mit uns plaudern, und Dich mit uns hier wohl fühlen, dann komm doch in unsere Runde. Einfach anmelden und Du bist dabei.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sindy

Administrator

Beiträge: 9645


New PostErstellt: 21.09.08, 00:11     Betreff: Re: Wien der 3.Bezirk (Landstraße)

SodaStream DuoPack Glaskaraffe (2 x ...
 

Sehenswürdigkeiten

der Landstraße

Palais Schwarzenberg am Schwarzenbergplatz

Palais Schwarzenberg
Palais Schwarzenberg

Das Palais Schwarzenberg ist ein Palais im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße. Es zählt zu den bedeutendsten barocken Gartenpalais Wiens.

Geschichte

Das Palais wurde im Jahre 1697 vom Obersthofmarschall Heinrich Franz Graf von Mansfeld und Fürst von Fondi bei Johann Lukas von Hildebrandt als Palais Mansfeld-Fondi in Auftrag gegeben.

Das Sommerpalais mit seinem prächtigen Garten befindet sich in direktem Anschluss an das Schloss Belvedere, welches ebenfalls von Johann Lukas von Hildebrandt für Prinz Eugen von Savoyen erbaut wurde. Noch während der Bauzeit des Palais Mansfeld-Fondi verstarb der Graf von Mansfeld. Das unfertige Anwesen wurde schließlich im Jahre 1716 von Adam Franz Karl Fürst von Schwarzenberg gekauft. Für die Fertigstellung beauftragte der Fürst die Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach und Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Das Kuppelfresko wurde von Daniel Gran im Jahre 1726 geschaffen. Die endgültige Fertigstellung erfolgte im Jahre 1728.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Palais Schwarzenberg durch Bomben schwer beschädigt. Es wurde jedoch nach Kriegsende wieder vollständig aufgebaut.

Heutige Verwendung

Bis Jänner 2006 wurde das Palais teilweise als 5-Sterne-Hotel und Restaurant verwendet. Seit August 2006 können Teile des Abwesens einschließlich des Parks für Veranstaltungen genutzt werden. Das Palais beherbergt die Schweizer Botschaft sowie die Schweizer Konsularabteilung. Seit Januar 2008 wird der Pferdestall von Kanal Telemedial als Studio genutzt. Das Palais befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Schwarzenberg.




____________________
Suche nie den Wert des Menschen, schnell nach einer kurzen Stunde.
Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.


[editiert: 21.09.08, 03:14 von Sindy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 51 von 488
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber