US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 10.11.06, 13:50  Betreff: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer die Regeln zu "MARVEL EDITOR IN CHIEF" noch nicht gelesen hat, sollte dies jetzt nachholen und zwar HIER

Die Deadlines:

Die Lösungen müssen bis Mitwoch 21.00 Uhr eingehen, die Bewertungen müssen bis Freitag 21.00 Uhr eingehen, um berücksichtigt zu werden. Wer nicht rechtzeitig die Lösung oder Bewertung postet bzw. sendet, wird nicht berücksichtigt.




Let the games begin!


AUFGABE 1

Sie müssen heute in eine dringende Sitzung mit Herrn Gabriel und Frau Grünwald, die Verantwortlichen für Marvels Sammelbandpolitik (Trades und Hardcovers). Sie wollen von ihnen wissen, wie die betreffende Veröffentlichungspolitik in den kommenden Jahren auszusehen hat. Die beiden berichten Ihnen, dass die Sammelbandpolitik Marvels in den letzten Jahren sehr wechselhaft und unzuverlässig war. Eine klare, langfristige Gestaltung derselben, würde nicht nur das Ansehen des Verlags erhöhen, sondern auch ihre Arbeit erheblich erleichtern. Unter dem Begriff der Sammelpolitik fallen beispielsweise Fragen wie:

- Welche Comics kommen für eine Sammlung überhaupt in Frage?
- Welche Sammelbandarten (TPB/PHC/OHC/DIGEST/OMNIBUS) kommen für welche Comics in Frage?
- In welcher zeitlichen Abhängigkeit soll ein Sammelband in Bezug auf die Einzelhefte erscheinen?
- Wie gestaltet sich die Preispolitik?


Gestalten und erläutern Sie den beiden die Sammelpolitik, die Marvel unter Ihrer Leitung als Marvel EiC verfolgen wird!



AUFGABE 2

Erinnern Sie sich noch an das Gespräch mit Dan Slott vor drei Wochen (MEiC-Week 1
), als Sie ihm von einem geheimen Plan erzählten, ihn zusammen mit Brian M. Bendis an eine neue Team Serie zu setzten? Nun, Sie sitzen gerade mit Bendis und Slott am Mittagstisch und beide brennen darauf, Konkreteres von diesem Plan zu erfahren und so werden Sie gnadenlos mit Fragen bombardiert:

- Aus welchen Charakteren stellt sich dieses neue Team zusammen?

Zeigen sie den beiden die Charaktere mit Hilfe diser Webpage: http://jerome.galica.free.fr/marvel/marvel.htm (Verlinken Sie die Bilder der Charaktere in ihrer Antwort)


- Worum geht es bei dieser Serie? (Pitch)

Antworten Sie in MAXIMAL 3-5 Sätzen!


- Wer soll diese Serie zeichnen?

Antworten Sie!



AUFGABE 3


Als Sie vom Mittagessen zurück ins Büro kommen, wartet bereits ihr neuer Star-Editor für Marvel Solo Heroes, Henry DeVille, mit einigen Fragen auf Sie:


a) „Ich habe mir die neuesten Verkaufszahlen und Trends angesehen und neben der bereits von Ihnen gecancelten Serie „BLACK PANTHER“ (MEiC-Week 2) müssen 3 weitere Solo Heroes Serien eingestellt werden, damit ich Platz für meine Projekte habe. Ich habe hier eine Liste der Kandidaten zusammengestellt, die sich meiner Meinung nach anbieten:

1. MS MARVEL

03/06 #1 - 73,407
04/06 #2 - 46,204 (-37.1%)
05/06 #3 - 43,048 ( -6.8%)
06/06 #4 - 40,627 ( -5.6%)
07/06 #5 - 38,874 ( -4.3%)
08/06 #6 - 68,330 (+75.8%)
09/06 #7 - 64,973 ( -4.9%)


2. MOON KNIGHT

04/06 #1 - 114,533
05/06 #2 - 77,552 (-32.3%)
06/06 #3 - 72,206 ( -6.9%)
07/06 —
08/06 #4 - 67,802 ( -6.1%)
09/06 #5 - 64,736 ( -4.5%)


3. DAREDEVIL

05/06 #85 - 47,899 ( +1.6%)
06/06 #86 - 48,280 ( +0.8%)
07/06 #87 - 51,989 ( +7.7%)
08/06 #88 - 50,554 ( -2.8%)
09/06 #89 - 55,481 ( +9.7%)


4. GHOST RIDER

07/06 #1 - 98,826 (+77.1%)
08/06 #2 - 61,793 (-37.5%)
09/06 #3 - 54,029 (-12.6%)


5. INCREDIBLE HULK

03/06 #93 - 47,437 (-11.6%)
04/06 #94 - 47,966 ( +1.1%)
05/06 #95 - 49,089 ( +2.3%)
06/06 —
07/06 #96 - 49,209 ( +0.2%)
08/06 #97 - 48,893 ( -0.6%)
09/06 #98 - 52,987 ( +8.4%)


6. IRON MAN

04/06 #7 - 49,404 (+22.7%)
05/06 #8 - 38,860 (-21.3%)
06/06 #9 - 37,650 ( -3.1%)
07/06 #10 - 38,102 ( +1.2%)
08/06 #11 - 37,279 ( -2.2%)
09/06 #12 - 36,278 ( -2.7%)



7. BLADE

09/06 #1 - 35,839


8. SHE-HULK

07/06 #9 - 29,902 ( -48.5%)
08/06 #10 - 28,555 ( -4.5%)
08/06 #11 - 27,393 ( -4.1%)
09/06 #12 - 26,448 ( -3.4%)


9. CAPTAIN AMERICA

03/06 #16 - 44,717 ( +3.2%)
04/06 #17 - 45,541 ( +1.8%)
05/06 #18 - 46,740 ( +2.6%)
06/06 #19 - 47,315 ( +1.2%)
07/06 #20 - 47,357 ( +0.1%)
08/06 —
09/06 #21 - 49,050 ( +3.6%)
09/06 #22 - 82,230 ( +67.6%)



Wählen Sie 3 dieser 9 aufgelisteten Serien, die in nächster Zeit gecancelt werden!


b) „ Für die verbleibenden Serien müssen wir uns überlegen, in welchen Umfang wir sie marketingmässig fördern wollen. Darunter fallen nicht nur Artikel und Interviews auf den wichtigsten Online Comic Sites, sondern auch Werbung in anderen Comics sowie grössere Artikel, Previews und Interviews im wichtigsten Comic Magazin „Wizard“. Das Marketing Budget für die Solo Heroe Serien beläuft sich für die nächsten 3 Monaten auf 70'000 USD.


Teilen Sie diese 70'000 USD auf die oben nicht gecancelten Solo-Serien auf!


c) Nennen Sie mir einen Charakter (Solo Heroe), der noch über keine Serie verfügt, und den Sie in den nächsten Monaten zu einer Schlüsselfigur des MU machen wollen.


Antworten Sie!


d) Wenn Sie den Charakter ausgewählt haben, nennen Sie mir drei Autoren, die ich bezüglich eines Pitchs anfragen soll.

Antworten Sie!


AUFGABE 4


Die Marvel Studios bzw. die Tochterunternehmung, welche für die Verfilmung (Kino oder TV) von Marvel Charaktere und Geschichten zuständig ist, möchte einen engeren Kontakt zur Basis, bzw. zu den Comics. Aus diesen Grund haben sie sich entschlossen einen Berater für die Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure unter Vertrag zu nehmen. Sowohl der Marvel CEO als auch der Chef von Marvel Studios sind der Meinung, dass der EiC diese Aufgabe übernehmen sollte, da er die beste Übersicht und das Gespür dafür hat, welche der veröffentlichten Materialien am besten bei den Lesern ankommt. Die Aufgabe des Beraters besteht darin, alle 10 Wochen an einer Sitzung mit den Entscheidungsträgern, Produzenten und Drehbuchautoren teilzunehmen und auf Anfrage ihre Experten Meinung mitzuteilen. Sie erhalten ein formelles und finanziell sehr lukratives Angebot. Nehmen Sie an?


Antworten Sie!


Ich wünsche euch wie immer viel Spass!


____________________


[editiert: 21.11.06, 21:49 von Lamond]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kaine
LOST... and back again!


Beiträge: 1157
Ort: Köln

wieviele Comics: Zuviele


New PostErstellt: 10.11.06, 16:32  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

Auch noch selber kreativ werden müssen, das hasse ich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment


Beiträge: 1790
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 10.11.06, 20:45  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

Ich verstehe nicht ganz, wieso wir 3 Serien canceln müssen, weil der Editor Platz braucht. Das wird doch einzig und allein von den Verkaufszahlen abhängig gemacht, oder? Wenn eine Serie genug verkauft und Gewinn erwirtschaftet, dann muss Marvel die doch nicht einstellen.

[editiert: 10.11.06, 20:46 von Optimus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 10.11.06, 21:15  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

Was ist ein PHC?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kaine
LOST... and back again!


Beiträge: 1157
Ort: Köln

wieviele Comics: Zuviele


New PostErstellt: 10.11.06, 21:22  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: comicfreak
    Was ist ein PHC?
Premiere Hardcover

Warum unbedingt 3 Serien gecancelt werden müssen, um Platz für DeVilles Projekte zu machen erschliesst sich mir auch nicht ganz.

Aber die Aufgabe ist nunmal da. Wobei ich dem Herrn Editor für eine der vorgeschlagenen Serien ordentlich auf die Finger klopfen werde.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 10.11.06, 21:29  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

Aha. Und was ist der Unterschied zwischen einem PHC und einem OHC?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kaine
LOST... and back again!


Beiträge: 1157
Ort: Köln

wieviele Comics: Zuviele


New PostErstellt: 10.11.06, 21:48  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

Das O steht für Oversized.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 10.11.06, 21:53  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kaine
    Warum unbedingt 3 Serien gecancelt werden müssen, um Platz für DeVilles Projekte zu machen erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Ich weiss auch nicht, der Henry DeVille ist ein etwas seltsamer Zeitgenosse. Aber schliesslich ist er ein Star Editor, er wird schon wissen was er tut.

@Optimus: Ob eine Serie gecancelt wird, hängt nicht nur von den Verkaufszahlen ab, sonst wären Serien wie "MTU", "She-Hulk" oder "Spider-Girl" nicht so lange gelaufen. Es kann durchaus kreative Gründe geben.

@Comicfreak:

Ein Premier Hard Cover hat das gleiche Format wie ein gewöhnliches Trade Paper Back. Sowohl was den Umfang der enthaltenen Ausgaben angeht als auch die Seitengrösse.

Ein Oversized Hard Cover hat nicht nur grössere Seiten sondern enthält üblicherweise auch doppelt soviele Ausgaben.

@Kaine:

Die einen wollen mehr "administrative" Aufgaben, die anderen "offenere" Fragen. Ein MEiC muss beides können.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 10.11.06, 22:55  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

AUFGABE 1

Trades:

TPB wird das Standard-Trade Format sein. Es wird für alle Serien verwendet, die sich halbwegs gut verkauft haben (Alles, was sich bis Position 11 verkauft, von Rang #100 aufwärts) oder einen gewissen Ruf haben (She-Hulk o. ä,) sowie für Klassiker des Marvel Universums, die jedoch nicht Klassiker genug sind, um ins OMNIBUS Programm zu kommen.
OHC wird für die Top-Serien verwendet. Alles, was ab #10 aufwärts sich verkauft.
Das DIGEST-Format wird für Serien verwendet, mit denen sich prima junge Leser anlocken lassen. Spider-Girl, A-Next usw.
Das OMNIBUS Format soll so etwas wie die ABSOLUTE EDITION von DC sein. Nur die absoluten Klassiker und Topseller kommen in das Format. Neben den üblichen Extras (alle Cover und evtl. Sketche) sollen noch einige zusätzliche Extra-Schmankerl hinzukommen. Wie z. B. Skripte, Einführungen oder Kommentare der Kreativen oder berühmten Fans.
Der zeitliche Abstand…. Bei aktuellen Serien sollten mindestens 8 Monate vergehen, ehe das Trade erscheint, am besten 12 Monate. Für Serien, die im OHC und OMNIBUS Format laufen, gibt es eine abgespeckte Trade-Fassung Sechs Monate nach Erscheinen des ursprünglichen Sammlungsformats.
Was die Preispolitik angeht:
DIGESTS sollten möglichst billig bleiben. 6.99$ ist die Untergrenze, 10.99$ die Obergrenze
Die normalen Trades sollten zwischen 12.99$ und 19.99$ kosten, wobei letzteres schon die absolute Schmerzgrenze ist.
Ruhig Teuer können die HC sein. Angefangen bei 25.99 bis zu 50$.
OMNIBUS Ausgaben kosten im Bereich 79 bis 99$.
Das PHC Format wird eingestampft.

AUFGABE 2:
Dan Slott/Brian Michael Bendis:

Die Figuren:
Ka-Zar. Der aktuelle Ka-Zar,

Shanna, the She-Devil. Nicht die aktuelle, sondern aus ihren ersten Auftritten, wo sie noch nicht in Ka-Zar verliebt war, bzw. ihn noch nicht mal kannte.

Killraven, geholt aus dem Moment nach dem Marvel Knights One-shot. Ein arbeitsloser Krieger.

NightRaven, spielt nach seinen eigenen Regeln.

Der Blazing Skull aus der Zeit bevor der letzten Invaders Serie.

Nightinggale aus der Lost Generation. Niemand kennt Sie, Sie kennt alle.

Darkstar, ein temporaler Klon der im MU verstorbenen Darkstar.

Hauptmann Deutschland

Andromeda, Tochter von Warlord Akuma.

Jolt.

Doom 2099. Er akzeptiert niemanden und muss doch jemanden akzeptieren.

Black Panther, womit die Figur nach dem Ende ihrer Serie weiter im Rampenlicht bleibt.

Pitch:
Kang entführt diverse Marvel Figuren aus verschiedenen Zeiten, damit sie ihm als seine neuen Anachronauts dienen. Er möchte, das sie für ihn seine Rivalen (Diverse Cross-Time Kangs, Immortus und Scarlet Centurion) ausschalten, ihm als Elite-Truppe dienen. Damit das Team sich ihm nicht sofort entgegenstellt, ist es bunt durcheinander gewürfelt, mit vielen verschiedenen Individuen und keinem allzuklarem Anführer, bzw. Figuren die sich gegenseitig ausgleichen. Natürlich wollen nicht alle Figuren für ihn arbeiten, doch sie sind gezwungen, durch verschiedene Mittel und Wege. Und auch die Konkurrenz schläft nicht, denn es gibt viele Universen mit Helden und Schurken als Material für solche Teams. Und natürlich mischt auch Rama-Tut nicht, wenn auch aus anderen Gründen als seine Nachfolger und Konkurrenten.

Zeichner:
Carlos Pacheco. Er hat bei Avengers Forever und aktuell bei Green Lantern gezeigt, dass er es famos versteht, ungewöhnliches brilliant darzustellen. Meine erste Wahl!
Meine zweite wäre Mark Bagley, der wieder viele unterschiedliche Gestalten zeichnen darf, und so sich wieder stark gefordert fühlen dürfte

Aufgabe 3:

Gecancellte Serien:
Gecancelt werden:
Ms. Marvel, Moon Knight und She-Hulk. Der Rest ist sakrosankt. (Es muss immer eine Iron Man, Captain America, Daredevil und Hulk Serie geben!) Blade selber ist noch zu jung, um Aussagen zu treffen.

Werbebudget:

Im Hinblick auf den kommenden Iron Man Film, kriegt die Serie ein Budget von 20.000 USD.
Da Captain America so gut läuft, kriegt die Serie ein Budget von 5.000 USD. Blade erhält 8.000 USD, 9.000 Ghost Rider. Je 14.000 erhalten Hulk und Daredevil.

Solo-Figur:
Der Falcon. Gerade durch Civil War und Captain America ist es notwendig, das er eine eigene Serie kriegt.

Autoren:
Ed Brubaker, Christopher Priest, Dwayne McDuffie

Begründung:
Der Falcon ist ein Working-Class Hero, was nach einem Schreiber verlangt, der sich auf diesen Level einlassen kann, oder es versteht Figuren zu schreiben, die keine übermenschlichen Kräfte haben.
Ed Brubaker hat mit seinem Batman Run, seinen Catwoman Ausgaben sowie aktuell Daredevil bewiesen, das er es versteht aus Figuren, die über keine großartigen Überkräfte verfügen, das beste zu machen.
Christopher Pries ist natürlich durch seinen Black Panther Run vorbelastet, was schwarze Helden angeht. Zwar hat der Falcon keine politische Macht, wie der Black Panther, aber vielleicht gelingt es Priest, das eine oder andere aus der Figur zu machen.
Dwayne McDuffie. Der kommende Megastar, mal wieder. Evtl. kann er ja mit Falcon Stories abliefern, wie zu besten Milestone-Zeiten.

Aufgabe 4:

Mein Terminkalender ist zwar schon voll, aber so etwas könnte am Ende für alle beteiligten von großem Nutzen sein. Zwar bin ich kein Entscheidungsträger, aber vielleicht können meine Beratungen helfen.


[editiert: 11.11.06, 20:28 von comicfreak]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment


Beiträge: 1790
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 11.11.06, 12:37  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lamond
    @Optimus: Ob eine Serie gecancelt wird, hängt nicht nur von den Verkaufszahlen ab, sonst wären Serien wie "MTU", "She-Hulk" oder "Spider-Girl" nicht so lange gelaufen. Es kann durchaus kreative Gründe geben.
Wenn diese kreativen Gründe aber bedeuten, dass ich gesunde Serien einstellen muss um für neue risikoreiche Unternehmungen Platz zu machen, ist das für mich, wirtschaftlich gesehen, eine schlechte Entscheidung. Ein zwei neue Projekte kann ich immer zusätzlich dazu nehmen. Das sieht man momentan auch bei Marvel, die jeden Monat eine Menge neuer Serien ankündigen ohne dafür großartig etablierte Serien zu streichen.

Damit beende ich aber meine Kritik. Die restlichen Aufgaben sind gut. Außerdem kann ich gegen den Spielleiter und MEIC eh nichts ausrichten .
Ich betrachte diese Aufgabe jetzt mal als besondere Herausforderung.


[editiert: 11.11.06, 12:38 von Optimus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com