Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
schwanger werden...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 21.12.10, 15:23  Betreff:  schwanger werden...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mache mir grade so viele Gedanken wie es nach der Hochzeit von mir und meinem Schatz wohl sein wird.
Ab der Hochzeit wollen wir auch in die Kinderplanung gehen.(Ich bin dann 30 und will einfach nicht mehr länger warten müssen.)

Er ist noch Student und bekommt ein Stipendium, ich bin Selbstständig.

Als Selbstständige hast du als Schwangere echt die A....-Karte, dir steht  zb.während der Schwangerschaft absolut garnichts zu, den Mutterschutz kannst du ja völlig vergessen...

Nach der Geburt werde ich den Laden aufgeben.

Wie ging es euch? Wie war eure Situation als ihr schwanger wurdet?






[editiert: 21.12.10, 17:34 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.12.10, 22:21  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!Also erst mal,eine Schwangerschaft genau planen kann man eigentlich nicht und es gibt ja auch nie einen wirklichen perfekten Zeitpunkt,zum Kinder bekommen,immer passt irgendwas nicht.

Die Welt ist nicht perfekt,wir nicht und die Kinder nicht,oder eben alle perfekt,auf unsere Art

Ich wurde kurz bevor ich Schwanger wurde Arbeitslos,ich bewarb mich,bekam aber nicht und mit dickem Bauch eh nicht ja und mein Arbeitslosengeld lief kurz vor dem Mutterschutz aus und Arbeitslosenhilfe bekam ich nicht,seitdem bezahlen wir auch meine Krankenversicherung aus eigener Tasche,nennt sich freiwillig gesetzlich versichert,nix privat

Ja und seitdem bin ich Hausfrau.





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 22.12.10, 08:12  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Stimmt den richtigen Zeitpunkt gibt es auch nicht, und wenn ich schwanger werde ist der Moment so oder so für mich perfekt.

Egal wie, es wäre ja auch kein Dauerzustand, da mein Verlobter in seinem Studienbereich sehr gute Jobchancen hat und sich das Blatt eh nach dem Studium wendet.

Aber ich kenne halt die Ämter, die machen daß einen gerne manchmal schwerer als nötig.






[editiert: 22.12.10, 08:13 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 26.12.10, 19:10  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben unsere Kinder so angenommen wie sie kamen.Es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt, es gibt die Einstellung dazu.





Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wülwa
Mitglied

Beiträge: 4


New PostErstellt: 27.12.10, 13:12  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei mir war es so, daß es hiess laut Docs, ich könne eh keine Kinder bekommen..ich habe jetzt Drei..ob es an den Ritualen lag weiß ich nicht *lach

Bei meinem beiden letzten war ich schon Mitte 30, selbstständig, also auch kein Mutterschaftsgeld oder ähnliches....aber eben das Elterngeld (ERziehungsgeld hätten wir gar keines bekommen, bzw, beim ersten gab es keinen roten Ratz)..und nun arbeite ich weiter von daheim aus....es geht alles, ich würde mich da gar nicht so verrückt machen:-)
Toi toi toi




es grüßt
Wülwa


____________________
es grüßt
Wülwa

www.http://wuelwa.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 16.03.11, 00:38  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Ihr!!!! Achtung laaaanger Text....

Ich mache mich grade wieder völlig verrückt!!!
Und brauche paar beruhigende Worte.

Wie oben auch schon einmal geschrieben, studiert mein Verlobter nun noch 3 Jahre, und ich bin selbstständig mit einem Blumenladen.

Im Sommer ist unsere Hochzeit, und danach sollte es mit dem "Baby machen" los gehen.
Aber nun habe ich wieder bedenken....

Sollten wir wirklich noch während seines Studiums ein Kind bekommen?
Ich würde den Laden mit Kind nicht behalten können, da ich keine finanziellen Mittel für Angestellte habe, und beides parallel bestimmt nicht auf die Reihe bekomme.
Das Kind müßte bei jedem Kunden "zur Seite gestellt" werden, in jeder Situation....die Vorstellung finde ich ganz furchtbar.


Das heißt wir würden in der Zeit des Studiums, mit Kind von dem leben was auch andere Studenten-Eltern haben: Sein Stipendiumsgeld, sein Gehalt vom Nebenjob, die Zuschüsse die uns als Eltern zustehen, und dann ja auch etwas vom Jobcenter was ich mit der Ladenaufgabe dann beziehen würde.(Anteilig bekomme ich schon jetzt Zuschüsse da der Laden noch nicht genug abwirft)
Dennoch stehen wir so eigentlich fast noch besser da als andere Studienltern, da er sein Stipendiumsgeld im gegensaatz zum Bafög nicht zurückzahlen muß, und meine Eltern unsere Vermieter sind und wir nur ganz gering Miete zahlen müssen.

Die 2.Möglichkeit wäre natürlich noch paar Jahre zuwarten.
Dann wäre mein Schatz mit dem Studium fertig, hätte einen festen Job, wir hätten keine finziellen Sorgen usw.
Aber da ist natürlich der Nachteil daß ich dann schon fast mitte 30 bin.
Und da lese ich so viel, von Risikoschwangerschaften, abnehmender Fruchtbarkeit, erhöhtes Risiko auf Fehlgeburten, erhöteres Risiko wegen behinderungen usw.

Und dazu natürlich noch die furchtbare Vortsellung noch über 3 Jahre warten zu müssen, was mir wirklich das Herz rausreißt...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun???




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 16.03.11, 07:53  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Selma,

erst mal würde ich aufhören mir da so einen Kopf zu machen. Ein Kind kommt in der Regel wann es will und nicht wann ihr es geplant habt.
Soll heißen: selbst wenn irh nach der Hochzeit an die Kinderplanung geht, kann es noch eine Weile dauern, bis es klappt. Andererseits gibt es auch einige, die trotz Verhütung schwanger geworden sind.
Und wer sagt, dass dein Schatz nach Ende des Studiums sofort Arbeit bekommt? Wenn jeder nur dann Kinder beköme, wenn finanziell alles in sicheren Tüchern wäre, gäbe es viel weniger Kinder.
Probleme wegen des höheren Alters, werden oft größer gemacht als sie wirklich sind.
Fehlgeburten gibt es in den ersten Wochen relativ oft, ist leider so und völlig unabhängig vom Alter. Ich war 25 und hab danach zwei gesunde Kinder bekommen und bin jetzt mit 36 mit dem dritten schwanger.
passieren kann immer etwas, das muss noch nicht mal eine genetisch bedingte Behinderung sein, da kann leider auch eine überlastete Hebamme im Krankenhaus ausreichen.
Du kannst nie alle eventualitäten auschließen, wenn du wirklich ein Kind haben willst, dann lass es einfach zu euch kommen, in der ersten Zeit braucht es vor allem Liebe und Wärme und deine Milch und alles andere wird sich finden.

Liebe Grüße
Steffi

PS: wir wollten mit der Babyplanung auch erst dieses Jahr wieder anfangen, damit ich meine Fortbildung beenden kann. Pustekuchen, unser Trellfchen hat da seinen eigenen Kopf und war wohl der Meinung es hätte lange genug gewartet.
Situation ist bei uns durch eien Fernbeziehung auch etwas komplizierter, aber irgednwie klappt es schon :)




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 16.03.11, 08:21  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen lieben dank für deine Antwort!!!!!!!!!

Ja....ich zerbreche mir über sowas immer viel zu sehr den Kopf...
Mein Schatz steht voll dahinter,warum also meine Sorgen...

Nach der hochzeit wird die Pille abgesetzt, und wenns passiert, passierts.






[editiert: 16.03.11, 09:32 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xxx
Mitglied

Beiträge: 116
Ort: xxx

New PostErstellt: 16.03.11, 13:02  Betreff:  Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kopf hoch, Selma

Ich denke du grübelst ein BISSCHEN zuviel darüber nach. Hast du vielleicht auch so einen Hang zum Perfektionismus?? (wie ich)

Ich würde auch erst einmal ganz entspannt heiraten, dann ganz entspannt, ohne Erwartungsdruck die Pille absetzten, die Zeit zu zweit noch genießen, und wenn sich die kleine Seele auf den Weg macht, dann freu dich einfach!!!

Also für mich käme es nicht infrage mit Babylein im eigenen Laden zu arbeiten, die wenigsten Menschen können zwei Baustellen gleichzeitig händeln, wenn doch, muss etwas zurückstecken (u.a. dein Baby). Meine persönliche Meinung dazu ist, dass solange das Baby ein Busennuckler ist, eine Frau ausschließlich für ihr Baby da sein sollte. Ist das Kleine erst mal ca. ein Jahr, kann die Frau ja stundenweise etwas dazuverdienen, wenn es denn so sein muss.

Ich persönlich würde meinen Babywunsch bzw. Familiengründung nicht am Studium deines zukünftigen Mannes bemessen. Was du geschrieben hast mit der günstigen Miete usw. sind doch gute Voraussetzungen. Andere Menschen, die Mittelklasse-Jobs haben (Frau bleibt beim Baby, Mann verdient als Handwerker ca. 1500 €) trauen sich doch auch schwanger zu werden, bzw. schaffen es.

Alles geht, wenn man will und als Paar ganz fest zusammenhält.

Den Status des "perfekten Umstandes" um ein Kind in die Welt zu setzen gibt es definitiv nicht. Schalt den Fernseher an und schau Nachrichten, dann weißt du was ich meine.

Man kann das Rikilo des Scheiterns natürlich gering halten. Wenn man einige Dinge beachtet: -können wir unser Kind ernähren?
                      - bin ich bereit viel aufzugeben, und mein Kind innig zu lieben?

Diese Fragen kannst du mit "ja" beantworten,... also mach dir keinen Kopf. Dein Baby wird es bei euch gut haben und alle möglichen Probleme+Hürden werdet ihr im Laufe der nächsten Jahre sowieso meistern (müssen). Dazu ist das Leben einfach da!  Und eine Garantie, gibt es für nichts und niemanden.

Aber ich finde es immer ganz nett, wie du dir über alles Gedanken machst. 

Liebe Grüße
Mima






Es wird, wie es werden soll
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 16.03.11, 14:10  Betreff:  Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Ja das perfektionieren und über alles gedanken machen, sind absolute Ticks von mir.

Vielen vielen Dank für deinen Post, tat richtig gut das zu lesen.
Und er macht einen Mut etwas zu wagen, und genau das habe ich gebraucht!!!







[editiert: 16.03.11, 14:12 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 17.03.11, 11:03  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Selma,

ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden, nur dass mein Mann schon lange mit der Ausbildung fertig ist. :)

Aber Selbstständigkeit ist nie ganz einfach mit Baby, weil du dich ja auch nicht darauf verlassen kannst, dass du nicht auf einmal im 4. Monat nur noch liegen musst.
Euer Problem ist ja ein bisschen zweischneidig, und nachdem die anderen sich schon alle so nett um das mit dem Baby kriegen oder nicht gekümmert haben, schaue ich mir dann mal einfach die finanzielle Seite an...

Du bekommst als Selbstständige durchaus Elterngeld, so dass ihr nicht völlig ohen Zuschuss dastehen würdet. Jenachdem. was du im Vorjahr (bis zur Geburt) verdient hast, kriegst du vom Durchschnitt 67 %, wovon du aber später wieder Steuern zahlen musst. Bedingung ist für die volle Summe, dass du keine weiteren beruflichen Einkünfte hast.
Den Laden ganz aufgeben? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn zeitbefristet zu verpachten? Also keine Angestellte, sondern vielleicht jemand, der das Ganze zumindest für 1-2 Jahre weiterführt. Ggf. kannst du immer noch beratend oder aushilfsweise zur Seite stehen, wenn mal Not am Mann ist oder jemand gar keine Ahnung hat. Schließlich soll es den Laden dann später ja noch geben ^^
Sprich doch mal mit jemandem vor der Wirtschaftsförderung oder dem Arbeitsamt bei euch im Ort. Vielleicht können die dir eine Lösung anbieten? Denen ist ja meistens auch daran gelegen, dass es keine Leerstände gitb etc.

Liebe Grüße,
Robin (die jetzt wieder arbeiten geht )





____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 17.03.11, 11:34  Betreff: Re: schwanger werden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!!!

Ich werde es lieber so handhaben daß ich, wenn die Zeit dafür reif ist, lieber Stundenweise,halbtags oder auf 400 Euro Basis wieder als Angestellte arbeiten gehen werde.

Mit der Selbstständigkeit möchte ich ab den Zeitpunkt schon soweit abschließen, da es auch nicht umbedingt die beste Idee meines Lebens war, und ich es auch schon so manches mal bereut habe...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg