Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Filme/Serien für kleinere Kinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 11.02.08, 10:32  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach, noch eine Frage: wurden diese DVD-Vormittage denn vorher mit den Eltern überhaupt abgesprochen oder wurde das einfach mal gemacht? Das fände ich ja gar nicht gut.



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 11.02.08, 16:53  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Caillou finde ich auch ganz nette. Die "perfekten Eltern" machen mir aber fast Komplexe. Übrigens glaube ich zu wissen, dass die Serie kanadisch ist. Ich da an die "typisch amerikanischen" Bräuche wie "Thanks Giving" und auch ihre Version von "Valentines Day"... das alles in Kombination mit der "Natur gleich um die Ecke".

Als wir in Wien lebten, hatten wir übers Kabel eine zeitlang BBC Prime und da lief einige Eigenproduktionen der BBC für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Die fand ich eigentlich alle ziemlich toll, vor allem durch ihre Unterschiede zum amerikanisch-deutschen Einheitsbrei und den asiatischen Animesachen (die sowieso nix für kleine Kinder sind!). Das Englisch fand ich auch für mich ein gutes Training fürs Alltagsenglisch. Leider können wir diesen (oder einen vergleichbaren) Sender über SAT bislang nicht empfangen. Zu den BBC Produktionen gehören übrigens auch die Tweenies (Kindergartenalter), die wir damals im englischen Original geschaut habe, und die auch auf Deutsch zumindest eine Zeitlang am Kinderkanal liefen. Derzeit haben wir überhaupt keinen Fernsehsender mit Kindersendungen und schon gar keine guten.

Grundsätzlich finde ich aber z.B. natürlich die "Sendung mit der Maus" (Klassiker!) und auch "Löwenzahn" sehr schön. "Miniversum" finde ich ganz nett, weil es relativ einfach ist. Kennt ihr "Es war einmal..." (... das Leben, ... der Mensch, usw.)? Diese Serien mochte ich als gerne auch wenn die Charaktere immer gleich gestrickt sind. Achja und ich liebe wen gebastelt und gezeichnet wird. Besonders gut finde ich hierbei "Fingertipps". Disneys Art Attack finde ich auch ganz nett, im Verhältnis zu Fingertips aber eher mittelmäßig und weniger leicht wenn es ums "Nachmachen" geht.

Bei vielen der "neuen" Zeichentrickserien für eher jüngeres Publikum gibt es einzelne Bestandteile, die mich stören wie z.B:
- "Thomas und seine Freunde": ständig wird betont, wie "nützlich" die einzelnen Loks, als Charaktere sind.
- auf etwas sympatischere Weise geht es bei den "Higglystadthelden" zu. Da wird in jeder Folge ein "Held" benötigt und zwar eher Alltagshelden d.h. Leute bestehen quasi völlig aus ihrem Beruf und sind aufgrund dessen "Helden", weil sie den Kindern helfen und z.B. das Wetter voraussagen (Meteorologe), ihre Tante Susi anrufen können (Telefonvermittlung) usw. Ein Charakter iritiert mich: der Pizzalieferant.. der kommt in jeder Folge am Rande vor, so als ginge es eigentlich darum Werbung für Pizza zu machen
- Spongebob: finde ich in erster Linie nervig und kann kaum nachvollziehen, wie viel Begeisterung er hervor ruft

Ich gebe zu ich gehöre selbst der Film- und Fernsehgeneration an und könnte mir einen Haushalt ohne Fernsehen kaum vorstellen. Es gibt zwar viel Schund und Überflüssiges im Fernsehen, aber auch sinnvolle, interessante, unterhaltsame und intelligente Sendungen. Ich denke ein dem Alter entsprechend gemäßigter Fernsehkonsum ist in Ordnung und Kino kann ein tolles Erlebnis für Kinder sein, wenn es zu besonderen Anläßen geplant wird und sie schon "so lange durchhalten" können. Angesichts des eher mäßigen Angebots an Fernsehen ist mir die DVD am liebsten, sowohl selbst als auch für die Kinder, da man anfängt, unterbricht udn beendet wann man möchte, genau das schauen kann, wonach einem ist, Originalton und gegebenenfalls Untertitel nützen kann usw. So langsam wandern auch Serien-DVDs (z.B. "Dr. House") in unsere Sammlung allerdings für Kinder haben wir bislang nur sehr wenig. Es ist ähnlich wie bei den Büchern: selbst besitzen ist toll, manchmal ist aber leihen die sinnvollere und günstige Variante.

LG,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 12.02.08, 10:19  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, hab jetzt mal gegoogelt. Ja, Caillou wird (wurde) in Kanada produziert. Viele gute Infos zur Serie stehen HIER

@ Sassa: ja, die "Es war einmal..."-Serien mag ich auch sehr. Hab ich schon als Kiddi gerne gesehen und voller Spannung verfolgt. Gibt es die eigentlich auch als DVD? Das wär nämlich mal was, was ich echt gerne wieder mal sehen würde.

Viele dieser ich nenn's jetzt mal neumodischen Serien mag ich einfach nicht, weil sie mir zu bunt, zu grell, zu hektisch rüberkommen. SpongeBob z.B. find ich nur blöd und den Hype um ihn kann ich so gar nicht nachvollziehen. Meine SchwieMu guckt ihn sich supergerne an und ich würde sagen, sie ist ein echter SpongeBob-Fan So sind die Geschmäcker halt verschieden
Higglystadthelden und Thomas hab ich noch nie ganz gesehen, das hab ich nicht geschafft, weil mir das einfach nicht zusagt.
Aber Sendungen, in denen gebastelt wird, die mag ich auch sehr. Auch recht nett ist da die Mitmach-Mühle im KiKa.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 12.02.08, 21:18  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, die "Es war einmal"-Serie gibt es auf DVDs, allerdings finde ich sie unverhältnismässig teuer. Mein Bruder, 21 Jahre alt, kinderlos, hat sich die trotzdem gekauft. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht so genau, aber ich werde sie mir bestimmt mal ausleihen, wenn Kilian älter ist.

KiKa hatten wir das letzte mal vor zirka 3 Jahren. Da war Kilian noch zu klein und wir haben eigentlich nicht geschaut.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 13.02.08, 15:20  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Sianna: Die Eltern wußten bedingt Bescheid. Nur wo die Kinder es erzählt haben vorher. Also nicht alle! Aber ich war die Einzige, die das nicht okay fand. 

Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 23:04  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja, wenn die Kinder was erzählen oder wirkliche Vorab-Information ist ja doch noch ein Unterschied *find* Aber schon erstaunlich, daß Du die Einzige gewesen bist, die das nicht ok fand *staun*



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 18.02.08, 10:18  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin sowieso die totale Rabenmutter, ganz davon abgesehen. Nicht nur, weil ich darauf achte, was die Kinder im Fernsehen sehen. Sondern auch, weil es bei uns überhaupt keine Play Station, Gameboy und dergleichen gibt.  Es wird allerdings auch nicht vermisst.

Viele Eltern und auch die Erzieher verlassen sich auf diese Altersangaben bei Filmen. Da aber jedes Kind anders ist, finde ich, kann man da nicht so pauschal von ausgehen, das alles ohne Altersbeschränkung von jedem Kind angeschaut werden kann. Bei uns ist das nicht so und daher achte ich auch darauf.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 18.02.08, 18:30  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*grins* Rabenmutter zu sein, ist doch was Gutes

Rabenkinder

Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich
drum:

Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater
scheucht den Kater oder Katze weg.

Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt
er einen Schreck.

Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die
ernähren und beschützen ihre junge Brut.

Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt
nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?

Nein!
Lasst uns wünschen liebe
Leute,

manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!

aus:
"Florentine" von James Krüss

Also, ich bin gerne eine Rabenmama

Und wegen der Altersangabe auf den Filmen: da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Jedes Kind reagiert einfach individuell und wie, das wissen die Eltern am besten. *find*




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 18.02.08, 19:51  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sehr schön das Gedicht! 

Ich kann da auch gut mit Leben, eine Rabenmama zu sein.

Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.02.08, 20:12  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also ich bin auch gerne Rabenmutter. Würde mich nie auf die Altersbeschränkung verlassen, schau mir immer alles erst an was Lory zu sehen bekommt.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg