Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Filme/Serien für kleinere Kinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 10.10.08, 14:09  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ulkig! Connor wird ja erst im Januar 2 Jahre, aber seit Monaten gibt es für ihn nichts als "Audos", "Auckas" (LKWs), "Auck" (Bahn) und seit neuestem auch "Bagger".

Sein viertes Wort nach Pappa, Mammam und Nein war Auto!

Ich glaub, ich hätte gerne für jedes Mal, das er bisher "Auto" gesagt hat, 5 €. Damit hätten wir inzwischen wahrscheinlich schon die Finanzierung für seine Ausbildung zusammen.




Inzwischen muss ich sämtliche Bekleidungsstücke mit Autos drauf vor seinen Blicken verbergen, wenn ich ihm mal was anderes anziehen will, wenn er die einmal gesehen hat, dann will er nur noch die tragen.

Ist schon komisch, ne? Wie früh sich das doch zeigt, der Unterschied zwischen Jungs und Mädchen. Wir haben ihn nie vorher Autos gekauft, er kam da ganz von selber mit an. Meine beste Freundin hat eine 2-jährige Tochter, die steht total auf rosa und Puppen, auch ganz von selbst ...

Liebe Grüsse, Michelle






"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 10.10.08, 20:04  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

mmmh ich kann das mit den Genen nicht glauben :)
Ne im Ernst, ich grüble immer noch über diese Auto-Sache nach - immer mal wieder.

Also meine 2,5 jährige hier - präferiert deutlich Puppen und Tiere - aber Autos und Bagger / Kräne und Baustellen etc interessieren sie auch. In der Reihenfolge Baustelle - Kran - Bagger - Autor. Auto war mit "brrrr" das allererste "Wort". Wir hatten mehrere Monate lang das Spiel, dass Kasperle über Autos referieren musste. Rosa steht nicht wirklich auf der Hitliste irgendwo oben. Puppenkram aber schon, wobei da auch Tiere gehen.
Auf der STraße interssieren sie Autos nicht so ABER ich denke, wenn ich ihr letztens gezeigt hätte, dass die alle unterschiedliche Namen haben und man die Marken erkennen kann, hätte sie das sicherlich hingebungsvoll getan- ich mag nur keine Autos und hab kein Bock auf Automarkenraterei, von daher hab ich Autos jetz auch hicht irgendwie interessant vermittelt. Ich versuchs jetzt lieber mit Tieren (die genauen Arten bei Vögeln und Hunden) und Zahlen und so...

Ich denke immer noch, dass wir (oder andere) an dieser Prägung irgendwo maßgeblich beteiligt sind, hab aber auch nicht raus, wo und wie.

*winke*
jan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 11.10.08, 02:58  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ja auch Silkes Tochter von den "Genen" betroffen Sie bastelt und schraubt doch total gerne zusammen mit ihrem Papa.
Ich hab als Kind üüüüberhaupt nicht gerne mit Puppen gespielt, das war gar nix für mich - und die Farbe rosa fand (und finde!) ich schrecklich (auch wenn ich heute einige rosa Teile im Schrank hab ). Dafür habe ich meine Stofftiere geliebt und total gerne mit Autos gespielt. Wenn wir im Urlaub auf dem Bauernhof waren, war Treckerfahren so mit das Größte für mich

Ich denke auch, daß die Kinder schon von uns geprägt werden, sehe aber generell da keinen Unterschied bei Mädels oder Buben - es sei denn, er wird eben von den Eltern (oder wem auch immer) gemacht.

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß das früher (vielleicht mal gar nicht soooo lange her?) richtig heftig gewesen ist. So nach dem Motto "Jungen weinen nicht", "EIn Mädchen macht sich doch nicht schmutzig" "Dies und das und jenes macht ein Junge/Mädchen nicht."
Ich mein, teilweise finden sich manche Sprüche ja noch heute wieder (gerade in der älteren Generation) und ich krieg dann jedesmal zu viel, wenn ich so was höre und reagiere entsprechend heftig.

Ach so, und Jan steht voll auf rosa - was ich wiederum nicht prickelnd finde, eben weil das nicht "meine" Farbe ist. Da fällt es mir schon schwer, ihm seine Auswahl zu lassen und ihn nicht in eine andere Farbrichtung zu schieben. Aber ich lass ihm auch sein rosa.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.10.08, 08:16  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
also das mit den Genen war eigentlich nur ein Scherz von mir gedacht. Richtig glauben kann ich das auch nicht. Ich denke wir, und das Umfeld lenken die Kinder da schon wenn auch vielleicht unbewußt in das Mädchen - Jungen Thema.
Lory schraubt total gerne, ist ja auch klar wer macht nicht gerne was mit Papa. Von daher ist auch klar das Tristan gerne mit schraubt. Ja und Farben sehen Kleinkinder geschlechtsneutral. 
Ürigens diese "Mädchenphase" alles muß glitzern rosa sein und schön, denke cih wird auch viel gelenkt. Unbewußt klar aber diese Phase kommt nicht so einfach. Also Lory noch in Deutschland in eine Spielgruppe ging und da eine "typisches" Mädchen war, also rosa Kleidchen Zöpfe und und und........ wollte das Lory auf einmal auch. Sie wollte "schön" aussehen. Am Anfang habe ich auch gedacht, och nööööö woher hat sie das nur. Es gibt doch ein Rosagen doch als wir wegzogen dieser Kontakt nicht mehr bestand verschwand diese Phase. Klar sie zieht noch gerne ein Kleid an, ist ja auch bequem und dreht sich so schön beim tanzen, doch alles andere ist komplett verschwunden.
Gut ihr neues Fahrrad ist rosa, alledings sehe ich das nicht geschlechtstypisch sondern sie fand bzw finde das Rad ein Klasse. Das hätte auch grün sein können solange nur ein Puppensitz hinten drauf ist ;). Wo übrigens seltens ne Puppe sitzt sondern eher als Transportmöglichkeit für Steine verwendet wird.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 11.10.08, 21:52  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach so, da bin ich auf euren Scherz angesprungen LOL
Ne ist nur, weil ich das schon so oft so oder so ähnlich ernster gemeint gehört hatte :)

*winke*
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.10.08, 07:56  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

sorry Jana, ja ich kenne auch viele die das ernst meinen mit den Genen. Naja sollen sie .............

LG
Cailtin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.10.08, 13:33  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm,also ich finde schon,das Vorlieben,Begabungen in den Genen liegen koennen,oder tun.

Gut,es kann auch sein,das sie das einfach ja sehen und nach machen wollen,weil Papa voll auf Autos steht

Aber zum Beispiel mal mit dem klettern.Ich wurde immer aengstlich beobachtet und im Kinderwagen festgeschnallt,mit einem Lauf und Schutzgurt,weil ich einfach ueberall geklettert habe und einfach immer.Meine Kinder sind Beide so,klettern,au ja...

*gg* und ich habe ihnen nicht gezeigt,vorgemacht,wie man klettert.

Oder die "Faust Musik" Sammy nahm immer die Faust an den Mund und machte awawawawwawawa indem er die Faust hin und her bewegte am Mund.

Das macht er nun schon lange,lange nicht mehr,seit er so 18 Monate alt ist nicht mehr,Jordis kann das also nicht gesehen haben.

Aber sie macht das genau wie ihr Bruder damals und das ist nicht das einzigste.

Ich finds eh verblueffend,wie aehnlich die Beiden sind,in Dingen,die sie machen

Also,ich glaube dran,das nicht nur Aussehen vererbt wird,sondern auch Eigenarten.In unserem Fall die Leidenschaft zum klettern,bewegen,und die Technik

Ich und zwei meiner Brueder sind ja Adoptiert und zwei leiblich,von meinen Eltern.

Mein aeltester Bruder,der Thomas ist sehr,sehr aehnlich wie meine Mutter,vom aussehen und viele Eigenarten.

Ich habe von meiner Art eigentlich fast nichts von meiner Adoptivmutter.

Hm,schwieriges Thema.

Auf jeden Fall haben wir viel Spass,findens witzig,zu beobachten,wie sie sich entwickeln,wie die einzelnen Persoenlichkeiten sind und was sie alles koennen.

Und das Maedels Jungs Getue mag ich auch nichtOh und Rosa auch nicht wirklich,es sei denn wie bei den Wollklamotten,so ein warmes Rosa,oder was selbst gemachtes,oder gefaerbtes.

Die meisten Baby/Kinderklamotten so im Handel gefallen mir eh nicht so richtig.

Ich stehe auf schlicht und praktisch.Kleider/Roecke ziehe ich Jordis aber schon gerne mal an.

Oh,und ich wuerds trotz allem nicht sooo toll finden,wenn Sammy einen Rock/Kleid tragen wollte*gg*...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 06.01.10, 23:10  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Tochter liebt: Der kleine Maulwurf, Die kleine Prinzessin, Mr. Men (englisch), Buttonmoon (ganz alte englische Serie), Barbapapas, Pingu

mittlerweile darf sie aber auch schon Filme anschauen, wie Ronja Räubertochter oder Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga.

Bei uns gibt's übrigens kein TV, nur DVDs.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 07.01.10, 23:28  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: earthymama
    Bei uns gibt's übrigens kein TV, nur DVDs.


Jepp, das ist bei uns auch so.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 08.01.10, 10:12  Betreff: Re: Filme/Serien für kleinere Kinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ja ich hab kein DVD momentan, bei uns gibbet das halt downgeloaded am PC.

Kleine Prinzessin gucken wir hier auch. die finde ich richtig gut und die Kleine auch :)
Unsere Barbapapa-Phase hingegen scheint wieder beendet zu sein.
Und wir sind ja ziemliche Bob Baumeister Fans geworden Also im Vergleich zu anderen Sendungen finde ich die echt gut. Den kleinen roten Traktor fanden wir auch gut, aber da haben wir jetzt alle gesehen, im Laufe eines Jahres.

schönen Gruß,
jana





---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg