Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Harry Potter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 08.02.08, 10:00  Betreff: Harry Potter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Harry Potter, die immer wieder auftauchende Diskussion. Ab wann sollten Kinder diese Bücher lesen oder die Filme sehen?

Ich habe es meiner 10-jährigen Tochter bisher untersagt! Da keinerlei weitere Fragen bisher diesbezüglich auftauchten, brauchte ich auch nichts weiter zu erklären. Sie war zufrieden mit meiner Aussage, das sie es meiner Meinung nach noch nicht verstehen würde.

Ich habe die Bücher gelesen und nun mittlerweile auch zumindest schon bis Teil 3 mir die Filme angeschaut. Meiner Meinung nach ist das nichts für jüngere Kinder.
In der Schulbücherei gibt es die Harry Potter Bücher bis Teil 4 und alle Kinder dürfen sich diese auch ausleihen. Von der ersten bis zur vierten Klasse! Es wird zwar darauf geachtet, das diese Bücher nicht unbedingt bei den "Kleinen" landen, aber wer es unbedingt lesen möchte, darf es dennoch tun. Das finde ich nicht wirklich gut.

Ich lese ja selber regelmäßig in der Schule mit einer Gruppe Kinder. Und hier gehe ich mit den Kindern in die dortige Bücherrei und bespreche mit jedem einzelnen, welches Buch geeignet ist. Mittlerweile klappt das hervorragend, aber es war manches Mal eine lange Diskussion bis die Kinder einsahen, das manche Bücher einfach noch zu schwierig sind und viel zu lang.

Wie seht ihr das?

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 08.02.08, 19:28  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Tanja,

es kommt auch ein bischen auf das Kind an finde ich.
Den ersten Teil würde ich eventuell einem 10jährigen schon geben, wenn entsprechend Leseerfahrung vorhanden ist, ob sie dann den Film schon sehen dürften weiß ich nicht.
Die Bücher danach vor allem ab dem vierten Teil sind aber meiner Meinung nach dann doch eher für ab 12 jährige oder so geeignet, denn da geht es ja teilweise schon ganz schön zur Sache.
Wenn ich mir allerdings das Nachmittagsprogramm unsere Kindersender anschau ist das schon mehr Normalität


Denn bei eingen Zeichentrickserein wird es in meinen Augen ganz schön gruselig, so dass sie eher in Abendprogramm gehörten und nicht zur besten Nachmittagssendezeit .

Grüße
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.02.08, 04:20  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich schließe mich Sundancer mal an - generell würde ich HP auch erst ab 12 lesen lassen, wobei der erste Teil bei Leseerfahrung auch schon mit 10 gehen kann. Hängt dann echt vom Kind ab, aber das können die Eltern ja einschätzen 
Jau, vom Fernsehprogramm war ich ja teilweise auch "geschockt" (vonwegen was da schon von Vormittag bis Nachmittag zu sehen ist). Da wir hier ja fernsehlos sind, in Bochum unser Fernseher aber noch angeschlossen steht, habe ich ihn in den beiden letzten Tagen denn doch mal laufen lassen. Aber nicht lange So richtig was Tolles konnte ich leider nicht entdecken - abgesehen von Heidi




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 09.02.08, 07:24  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 Ja, Wirhaben jetzt wo die beiden krank waren doch öfter als gewohnt den Ferseh laufen lassen und die einigermaßen netten Serien kommen aller vor ) Uhr.
Der Kleine rote Traktor oder die Häschenbande sind noch einigermaßen (Klein-)kind kompatibel, Die Sendung mit dem Elefanten und die Sesamstrasse auch und Heidi ist schön, kommt aber auch zu einer irgendwie ungünstigen Zeit, so mitten am Vormittag, oder abends wenn Schlafenszeit ist..

Sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
birkentochter
Ehemaliges Mitglied

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 09.02.08, 11:16  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich finde das Thema sehr schwierig. Einerseits bin ich auch der Meinung, dass die Bücher und die Filme sehr gruselig werden und damit für jüngere Kinder noch nicht geeignet sind. (Ein Alter kann ich da jetzt gar nicht nennen, da sind Kinder ja wirklich wahnsinnig unterschiedlich). Andererseits hätte ich auch Hemmungen, die Bücher zu verbieten. Natürlich schadet es Kindern eventuell, wenn sie Bücher lesen, die für ihr Alter noch nicht geeignet sind. Aber es schadet ihnen auch, wenn sie die einzigen sind, die sie nicht lesen dürfen. Da es mir als Kind oft so ging, dass ich einfach nicht mitreden konnte, weil meine Eltern da sehr empfindlich waren, bin ich auf diese Problematik sehr sensibilisiert. Meine Tochter ist erst 2. Da ist das Thema natürlich noch ganz weit weg. Ich denke aber, dass ich es erlauben würde, wenn sie die Bücher später lesen will, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie eigentlich noch nicht alt genug dafür ist. Es ist ein Leichtes für ein Kind, sich die Bücher zu beschaffen und heimlich zu lesen. Da möchte ich doch lieber wissen, was mein Kind liest, und mit ihm darüber reden können. Bei den Filmen sehe ich das noch ein bisschen anders, da würde ich sicher noch etwas länger warten als mit den Büchern...

Liebe Grüße,
Birkentochter

nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 10.02.08, 23:58  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: sundancer
     Der Kleine rote Traktor oder die Häschenbande sind noch einigermaßen (Klein-)kind kompatibel, Die Sendung mit dem Elefanten und die Sesamstrasse auch

Stimmt, die hab ich alle glatt vergessen, die mag ich auch recht gerne - und den roten Traktor (mit Bauer Jan *lach*) findet Jan eh klasse, weil eben Traktor   





LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.02.08, 05:48  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*lach* an deinen Jan denke ich auch jedesmal wenn ich diese Serie höre oder anschaue. Lory hat sie bis jetzt ein zweimal gesehen, doch zu dieser Uhrzeit ist Fernsehn für sie uninteressant. ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 11.02.08, 08:48  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da gebe ich dir Recht birkentochter. Auch ich möchte wissen, was meine Kinder lesen. Und bisher war dieses "Verbot" auch eher nebensächlich. Es ist okay für sie. Wie gesagt, ich habe die Bücher alle hier und wenn sie irgendwann meint, mit dem ersten anfangen zu müssen. Gut dann darf sie es auch.
Nur die Filme finde ich da schon eher unpassend und in meinen Augen nicht ab 6 Jahren geeignet. Es ist schon stellenweise sehr spannend und aufregend, auch Teil 1.
Ich habe schon mehrfach Diskussionen mit Mütter bzgl. Kindergeburtstag im Kino geführt, wo mit den 8, 9 und 10 Jährigen Harry Potter Filme angeschaut werden sollten. Bisher konnte ich es immer verhindern. Aber was die Kinder natürlich bei ihren Freunden, wenn sie dort übernachten alles sehen, kann ich nicht immer beeinflussen.

Aber es stimmt, die heutigen Kinder wachsen schon ganz anders mit diesen Dingen auf. Und das Fernsehprogramm gibt reichlich Schwachsinn her. Da bin ich wirklich froh, das zumindest die Kleine noch völlig auf Barbie, Bibi Blocksberg und Mein kleines Pony abfährt. Da gibt es halt öfter mal ein Video bzw. eine DVD zu sehen.

Abends gibt es auf Kika um 19:50 Uhr immer Logo "Kindernachrichten". Absolut zu empfehlen. Das ist bei uns mittlerweile Standardprogramm. Aber auch hier wieder erst für Schulkinder!

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 11.02.08, 09:38  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

wie war das, bei Büchern müssen sich Kinder die Figuren selber vorstellen und die sind dann nicht schrecklicher als sie ertragen können, wobei ich auch schon mal eine Nacht nicht geschlafen hab als Kind, weil das Buch so spannend war
Beim Fernsehen bekommen sie etwas vorgesetzt und bei empfindlichen Kindern ist das dann schon zuviel.
Wir haben die langen Filme von Lars dem kleinen Eisbären hier, bei dem ersten gibt es eine Szene wo sich Lars und Robby vor einem riesigen Tintenfisch fürchten, der aber ganz lieb ist, nachdem sie ihn kennengelernt haben.
Aber sie mag den Film nicht mehr sehen.
bei Büchern gibt es da nicht solche Probleme bislang.

sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 12.02.08, 23:32  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich les HP gerne und war auch ziemlich geschockt, wie gruselig der ist. Also ich hätte das als Kind nicht verkraftet - aber was sundancer schrieb,find ichgut. dass sie die Bücher vertragen, weil sie es sich nicht so gruselig vorstellen, aber die Filme eben nicht.
Ansonten hab ich keinen Fernseher und gedenke auch in nächster Zeit keinen anzuschaffen - wenn die kleine größer wird, wird allerdings ein DVD-Player her müssen, aber noch hat das zeit...

so, ich bin auch schon im Wachkoma.. :)
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.02.08, 10:17  Betreff: Re: Harry Potter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir hatten nach der Trennung den Fernseh über ein dreiveiertel Jagr auch verbannt und nach einer Weile hat mein Kind das Dibg nicht mehr vermisst. Sie ist damit aufgewachsen, dass ihr Vater die Kiste zur Dauerberieselung an hat und es war erst eine Umstellung. Raugeholt habe ich ihn dann weil Mein Kleiner und ich total krank waren und ich das Kind zwischendurch irgendwie beschäftigen musste umd mal zur Ruhe zu kommen, naja und seitdem schaut sie regelmäßig fern. leider findet sie diese absolut besch... Sendung mit Spongebob toll 
Naja normalerweise gibt es eine Sendung am Tag, oder eine DVD das geht dann. Jetzt wo die beiden Krank waren und nicht raus durften hat sie allaerdings viel mehr gegeuckt. Das wird sich aber wieder ändern, wenn sie jetzt wieder regelmäßig in den Kindergarten kann.

Grüße
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg