Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pubertät

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.08.08, 21:03  Betreff: Pubertät  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wer hat sie nicht in Erinnerung, die eigene Pubertät? Die
alles in Frage stellt und viele bei der Suche nach sich selbst ganz schön ins
Schwanken bringt. Man fühlt sich missverstanden und die ganze Welt hat sich
gegen einen verschworen. Die Kindheit ist vorbei, aber so richtig erwachsen ist
man auch noch nicht. Eltern mit pubertierenden Kindern stehen oftmals ratlos da
und wissen gar nicht, wie oder was sie noch machen sollen.

Ich denke, dass eine gute Vertrauensbasis zwischen Eltern
und Kindern schon mal wichtiger Punkt ist und immer eine Anlaufstelle sein
sollte. Auf die zu jeder Zeit zurückgegriffen werden kann, wenn es denn nötig
ist. Und nicht nerven, die Kinder in Ruhe lassen. Sie müssen lernen ihren
Körper zu verstehen und sich nach und nach daran gewöhnen, dass die Kindheit
hier nun ihr endgültiges Ende nimmt. Das Tun und Handeln kann Folgen mit sich
bringen, wofür sie nun selber verantwortlich sind. Es ist eine wunderbare
Aufgabe, seine Kinder bei diesem einschneidenden Erlebnis in die Welt der
Erwachsenen zu begleiten. Was sich über Jahre hin zieht.

Viele Kinder kommen schon mit 9 Jahren, manchmal eher,
manchmal später, in eine vorpubertäre Phase, wo alles Falsch ist. Die Hormone
im Körper werfen alles durcheinander und die Laune steigt und fällt von einer
Sekunde auf die Nächste. Die Kinder testen gerne ihre Grenzen aus und die
Geduld der Eltern. Klare Regeln und vor allem das konsequente Einhalten dieser
kann hier Abhilfe schaffen.  

Weitere Informationen für Eltern hier:  Eltern im Netz

Für Kinder hier








Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 22.08.08, 21:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 24.08.08, 08:55  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einspruch erheb, sofern die Grenzen gemeint sind, die von solch Leuten wie Super nanny (von der ich mich ausdrücklich distanziere, Nanny war schon als Kind mein Spitzname;-) ), winterhoff(grusel) Rogge und co. angepriesen werden...da geht es einzig um die Macht des Erwachsenen und dann ist es kein Wunder das die Teens blocken,zicken oder was auch immer...Ich halte es nicht für nötig Regeln aufzustellen, bei uns wird jeder mit gleichem respekt und Achtung "behandelt egal wie alt...für sich selber sollte man seine Regeln kennen und überlegen ob ich so-wie ich z.b. grade mit meinem Sohn gesprochen habe auch mt dem Partner oder nem Nachbarn sprechen würde...und denkt dran Pupertät ist dann wenn die Eltern schwierig werden :-)
Liebe Grüße Nanny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.08.08, 21:59  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit Konsequenz meinte ich eher, das ich bei mir bleibe. Keine sinnlosen Diskussionen, schon viel Reden, aber wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, bleibt es dabei. Das hat hier wieder Ruhe in die Familie gebracht.
Ich halte auch nichts von diesen Supernannys und ihren Konsepten!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 24.08.08, 22:01 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.11.08, 10:55  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Ich bin konsequent,und achte Konsequenz,soll bei mir heissen,jede/r hat ihre/seine Grenzen,die ich respektiere und meine aber auch respektiert haben moechte.

Regeln gibt es bei uns schon,zb. nichts mutwillig einfach kaputt,machen,leise sein,wenn jemand schlaeft und essen und trinken tun wir nur in der Kueche und am Esstisch,weil ich nicht die ganze Wohnung verschmiert haben will

Oder abends wird alles aufgeraeumt und Sachen legt man nach Benutzung zurueck,also Schuhe in Schuhschrank...

Man soll halt nett miteinander umgehen,tjo,das waeren dann unsere Regeln

Normale Sachen,finde ich,wenn eine/r voll laut ist,wenn andere schlafen,hab ich zum Beispiel die Konsequenz eingefuehrt,das man dann die Jacke anzieht und Schuhe und draussen darf man laut sein

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.11.08, 09:47  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine pubertierende Zicke treibt mich hier schon manches Mal in den Wahnsinn. 
Ich habe hier festgestellt, da hilft nur noch eines: Ruhe bewahren und sie nach klarer Ansage einfach stehen lassen! Diskutieren zwecklos!
Ich hoffe, die Zeit geht schnell vorbei und dann ist die nächste dran...

Aber ich weiß ja, wie das ist. Kann mich noch gut an meine Pubertät erinnern. Daher begegne ich meinen Mädels auch ganz anders, wie es meine Eltern gemacht haben. Das schaffen wir schon!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.11.08, 12:10  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh,da kommt mal was auf mich zu,von anderen hoere ich das auch,mit dem vielen Diskuttieren...

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Kraft,

wuensche ich

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.11.08, 13:47  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Jord

    Normale Sachen,finde ich,wenn eine/r voll laut ist,wenn andere schlafen,hab ich zum Beispiel die Konsequenz eingefuehrt,das man dann die Jacke anzieht und Schuhe und draussen darf man laut sein

     


*lach* das hätte dann bei uns die Folge das Lory nur noch laut durch die gegend rennt. Sorry wollte das nicht bewerten oder so *knuddel*.
Respektvoller Umgang, Grenzen des anderen wahren ja das beschreibt so in etwa unser Familienleben. Wie das sein wird in der Pupertät ich lass mich überraschen.

@Levina ich schicke dir mal viel kraft das liest sich nach einer sehr stressigen Pahse bei euch an.

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.11.08, 15:12  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gg*

Im Garten findets er voll langweilig und kalt mag er nicht gerne,nun im Winter hilft das gut...

Oh und es soll ja helfen,also wenn einer schlafen will,soll sie/er das koennen und/oder die Ruhe haben,unser Hund bellt auch nur draussen

Es soll ja nicht willkuer sein,um jemand zu strafen,mit der,oder anderen Konsequenzen,sondern einfach nur in dem sozialen Gefuege,leben zu koennen und wenn man laut sein will,gut,darf man,aber halt nur draussen,oder wenn alle laut sein wollen,in der Wohnung,dafuer legen wir dann sing.tanz,tob,schrei,etc...phasen ein,spontan,wies grad passt

Und da Sammy viel faehrt und laeuft (zwangslaeufig,weil ohne Auto *gg*) und Jordis auch,gibts soviel getobe gar nicht,da werd ich oft angesprochen,wenn wir wo essen,wie ruhig die waeren und der Hund auch *kicher* ah ja,die drei sind auch voll kaputt und froh,das sie sitzen koennen und sich ausruhen

Wenn Sammy "spinnt" *gg* dann geh ich mit den Kindern raus und renne rum,bis wir kaputt sind und lachen muessen

Jord


Ich bin ein Saeugetier


[editiert: 25.11.08, 16:38 von Jord]
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.11.08, 20:25  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Jord

    *gg*

    Im Garten findets er voll langweilig und kalt mag er nicht gerne,nun im Winter hilft das gut...



das wird hier das Problem sein, wir haben keinen langweiligen Garten . Hier aufm Hof gibt es immer was zu erforschen......

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.11.08, 21:14  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns nicht,unser Garten ist winzig,mit vier Mauern...

Einem grossen Baum,den mag ich gerne,aber ansonsten ist er mir etwas zu klein und sehr,sehr schattig,da waechst fast nichts,nicht mal Gras,das fuer Schatten ist

Den Hof mag er,da trifft man auch die Nachbarn,da kann man fahren und es ist Platz zum Ballspielen und malen und mit dem Schlauch rumzuspritzen im Sommer,aber unser Garten,ist oede...naja,im Sommer gehts...

Vielleicht machen wir ein Klettergeruest rein,einen Sandkasten haben wir immerhin und im Sommer eine Schaukel,aber die haengt unterm Balkon von den Nachbarn,da kann man nicht so doll schaukeln,sonst haengt man im Fenster

Ich hab ein Tipi fuer die Kinder gebaut und das Planschbecken gibts im Sommer,DANN ist er sehr gerne im Garten*gg*

Und eine Haengematte,ich traeume davon,ein ganz kleines Haeuschen fuer die Kinder in die Ecke zu machen und ein Klettergeruest,eventuell,ist aber wohl sehr teuer,da muessen wir erst mal gucken...

In Eurem Garten wuesste ich wohl auch immer was zu machen,der ist wunderschoen

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.11.08, 21:22  Betreff: Re: Pubertät  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die Kraft, die kann ich wahrlich gebrauchen hier.

Ich bin mit meinen Mädels auch immer viel draußen gewesen. So konnten sie sich immer austoben. Jetzt macht es die Kleine alleine. Sie kann sich wunderbar alleine beschäftigen und auch auspowern. Und unseren Garten (eigentlich sind es drei Gärten, von den Großeltern, vom Uropa und unserer) liebt sie über alles. Viel Platz mit allem was Kind braucht. Und der nächste Spielplatz ist nur 200m entfernt.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg