Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ideen zu Ostara !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.02.08, 06:02  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja Quelle habe wir hier, soweit ich weiß nicht in der Nähe.

Es werden auf jeden Fall Körbchen versteckt, Eier gefärbt gebastelt ohne ende, Gebildebrot gemacht (diesmal darf sie ihr eigenes machen), 9 Kräutersupper geschlürft und es geht zum Osterfeuer.
Palmsonntag mache ich mit beiden dann einen Palmsonntagsspaziergang durch den Wald, dabei wird grüne Zweige gepflückt und zu Hause gebunden als Palmsonntagsgesteck für den Hausaltar.

Jau genau aufschreiben muß ich das ganze noch, doch zur Zeit komme ich zu nichts. Meine Erde Mutter ist immer noch nicht fertig :-/ ja und die Plazenta will auch noch in den Boden.
Naja das Wetter zur Zeit spornt an :-) von daher ..............

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miramis
Mitglied

Beiträge: 69


New PostErstellt: 08.03.08, 08:41  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wollt mich kurz mal melden - da ich ja damals so gedrängt hab das sich mehr tut und ich jetzt kaum hier bin

Bin zur Zeit noch völlig überfordert - Kunsthandwerk, Planung des Frauenkraftwochenendes...

Auch wir gehen Ostara Wasser schöpfen und bringen unserer Hausquelle Geschenke - werd diesmal Fotos machen und dann einstellen - die Imbolc Fotos bin ich ja auch noch schudig seufz.

Liebe Grüsse in die Runde!





Frauenkraft für die Geburt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 10.03.08, 08:43  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wirklich geplant habe ich noch nichts für Ostara und werde es auch nicht mehr tun. Es kommt, wie es kommt. Wir werden etwas backen und es wird wie jedes Jahr wieder ein Ostarafeuer geben. Der Rest wird sich so ergeben!

@ Miramis: Schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Mach dir keine Gedanken, ist schon okay, wenn die Zeit nicht reicht, um hier regelmäßig vorbeizuschauen. Ich schaffe es auch nicht immer.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 10.03.08, 10:34  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ostara feiern wir ja nicht, aber der Frühlingsbeginn und diese Woche auch der Kreuzweg und Ostern sind schonmal im Kindergarten ein großes Thema.
Wir selber werden sicher wieder gekochte Eier färben und bemalen. In den ausgewaschenen Eierschalenhälften vom letzten Backanfall haben wir gestern auf Watte Kressesamen ausgesät. Die ganze Küche riecht schon richtig würzig, frühlingshaft und Kilian schaut alle paar Stunden nach, ob schon erste Spitzerln rauslugen. Ich hoffe die Kresse wächst schön, denn wir wollen jeweils eine Eierhälfte im Kindergarten an die Erzieherinnen und die Köchin verschenken als "österlichen Gruß".

Wir werden die Ferien vermutlich zu einem Frühlings-Besuch im Alpenzoo nutzen. Darüberhinaus habe ich keine Ahnung ob Omas und Opas etwas vor haben, denn es war schon die Rede von "Geschenken". Da wir finanziell derzeit nicht gut dastehen, habe ich mich dagegen auch gar nicht erst gewehrt.. zumindest der von meiner Mutter vorgeschlagene Hochstuhl für Helena ist sowieso längst notwendig udn auch Kilian ist im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern gar nicht so übertrieben "ausstaffiert" mit Spielsachen... da könnte ein zusätzliches Brettspiel für die ganze Familie nicht schaden.

Es grüßt euch,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
birkentochter
Ehemaliges Mitglied

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 10.03.08, 20:01  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huch, Ostara ist ja schon wieder so nah! Wird wohl doch langsam mal Zeit für eine konkretere Planung bei uns

nach oben
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 17.03.10, 10:07  Betreff:  Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie weit seid ihr dieses Jahr mit Euren Vorbereitungen?

Wir haben schon fleißig Eier ausgeblasen und gefärbt, daraus dann schöne Eierketten gebastelt (Danke Jord für den Tipp mit den Holzperlen- das schaut sooo schön aus) In der Hexenküche habe ich eine Milchkanne mit frischen Ästen aufgestellt, die blühen schon schön. Daran haben wir selbstgebalstelte Filzeier und bunte Eier gehängt

Den Jahreszeitentisch haben wir entsprechend dekoriert, mit Hase, Frühjahrsblühern usw. Im Haus stehen schon überall Hasen u. Küken

Juhuuu- der Frühling kommt

sonnige Grüße, rhiannon




LG rhiannon & die Kobolde (2& 10)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.03.10, 22:59  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Also wir haben den Altar im Wohnzimmer geschmueckt,haben Zweige in eine Vase,Eier,Hasen,Huehner dran gehaengt,und Eier ausgeblasen,angemalt und dran gehaengt.

Ueberall etwas Fruehlingsmaessig dekoriertim Garten schon etwas ausgesaet,heute eine Stein/Gras/Kresse Spirale "gebaut" und Eier heute gefaerbt...

Gebastelt,fuers Fenster,gemalt,etc...

Kresse in Eierhaelften gesaet,Sandsachen als Geschenke gekauft,Schokoeier und Hasen geholt...

Wir haben Moos gesammelt fuer die kleinen Koerbchen...

Ich habe meinen Altar fuer Ostara geschmueckt.

Wir haben Gras und Kresse in drei Schalen gesaet,ja und dann gibts wohl noch Fensterputzen,viel draussen sein,natuerlich,ein Osterfeuer,vielleicht Regenwasser auffangen,als besonderes Blumenwasser...weil wir keine Quelle haben...

Am Sonntag will ich wandern gehn,mal sehen *g* ja,lauter so Zeug *g*

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 13.03.11, 17:19  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

http://paganwiccan.about.com/od/ostarathespringequinox/ht/LBRChocoRabbit.htm


Ich liebe dieses Ritual und warte ungeduldig darauf, das in einem Jahr oder so mit Junior mal ausprobieren zu können. Hab's mir mal auf Deutsch übersetzt, was gar nicht so leicht ist, denn für 'peeps' gibt es keinen deutschen Spezialausdruck. Aber lustig ist es!


Was wir bislang so getrieben haben:
den Garten etwas auf Vordermann gebracht
den Jahreszeitentisch-altar umdekoriert
Badezusatz-Ostereier gemacht und Seifen geknetet zum Verschenken (guckt mal bei www.meinekosmetik.de)
am Samstag wird bei uns gegrillt mit kleinem Feuerchen (Juhu, ich weihe meine Feuerstelle ein)
Stups, der keine Osterhase etc. laufen rauf und runter

Liebe Grüße,

Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 13.03.11, 20:46  Betreff: Re: Ideen zu Ostara !  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Im Garten bin ich auch zugange! Und es macht absolut Spaß.
Heute haben wir sogar nachmittags draußen gesessen. Das tat soooo gut!

Ansonsten ist zumindest ein Haus schon mal Frühlingshaft dekoriert! Ich bin noch am Überlegen, was ich hier wie mache.
Ostara wird wohl eher wieder sehr ruhig werden, obwohl zumindest meine Kleine wieder Interesse an den Festen zeigt. Muss mal schauen, was wir machen!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg