Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ostara und Ostern...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.02.11, 09:44  Betreff: Ostara und Ostern...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!!!

Habe da mal eine Frage, wie laufen bei euch diese Feiertage ab?
Feiert ihr "nur" am 21.März, oder wird bei euch auch das Osterfest gefeiert?

Ich merke wie sich bei uns langsam die Wicca + christlichen Feste vermischen, also Jul/Weihnachten, Ostara/Ostern...

Irgendwie werden sie jeweils gefeiert und gehen dennoch ineinander über.

Die Lage ist halt die, daß mein Schatz als Kultur-Christ zwar nicht an die Geschichten von Jesus glaubt, aber ihn die Traditionen und Bräuche wichtig sind.
Das passt wiederum gut ,da diese ja eh heidnisch sind.

Abegesehen von den Jesus-Geschichten, besteht beim feiern ja kein großer Unterschied, und die Geschichten gelten bei uns eh nur als Mythologie und nicht als Tatsachenbericht...von daher....

Ich würde zb. später auch ungerne den Osterhasen an Ostara kommen lassen, weil das Kind es vielleicht schon schöner findet am gleichen Tag die Eier zu suchen wie andere Kinder auch.

Meist mache ich es eh so, daß ich die Feste auf das Wochenende darauf verschiebe, um es auch wirklich genießen zu können.(Wie Morgen nun zb.Imbolc )

Jedenfalls bieten sich Ostern und Weihnachten dann ja gradezu an...freie Tage, diese gewisse Feiertagsstimmung liegt in der Luft usw.

Obwohl Ostern dieses jahr ja echt seeeeehr spät ist...






[editiert: 05.02.11, 09:49 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 05.02.11, 11:03  Betreff: Re: Ostara und Ostern...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Selma

bei uns war es meist so, dass wir Ostara und so, schon an dem jeweiligen Datum, bzw dem nächstliegendem Wochenende gefeiert haben und die christlichen Feiertage bei meinen Eltern waren.
Ostara z.B. machen wir einen Spaziergang zum Kräutersammeln und kochen dann eine 9 Kräutersuppe, Ostereier werden auch versteckt, von Dian dem Mondhasen (s. Diana Monson 'Frühlingsreigen')
Und da meine Eltern auch noch mal Eier verstecken, wird eben zu den Osterfeiertagen noch mal gesucht.
ier wird also irgendwie beides Gefeiert, wobei die Gewichtung auf den heidnischen Feiertagen liegt udn die christlichen Feiertage eher Familienfest sind.

lg
Steffi




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.02.11, 11:10  Betreff: Re: Ostara und Ostern...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja...das Buch habe ich auch, oder besser gesagt das große Buch wo alles feste enthalten sind."Dian der Mondhase" ist natürlich eine schöne Alternative zum Osterhasen.
Und die Kinder würden sich ja bestimmt nicht beschweren 2 mal Eier zu suchen.
Übrigen finde ich die Geschichte dazu sehr süß wie sie dann bei Ostara ankommen.
(macht sie eh ganz toll, genauso sehr mag ich die Knecht Ruprecht/Holle geschichte zur Weihnachtszeit)

Bei uns ist es auch so daß die Wicca Feste sehr naturverbunden gefeiert werden, und die christlichen eher als Traditions-Familienfest, aber irgendwie gehen sie auch ineinander über.






[editiert: 05.02.11, 11:18 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 23.02.11, 15:35  Betreff: Re: Ostara und Ostern...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wir feiern auch beides

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg