Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nostradamus -

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva
Gast
New PostErstellt: 06.03.03, 16:09  Betreff: Nostradamus -  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

auch hier im Forum wurde schon mal darüber gesprochen, ob Nossi nicht nur Prophezeiungen sondern auch (wahre) Geschichte in sein Werk "einfliessen" ließ.
In diesem Zusammenhang bin ich auf den Vers 23 der V. Centurie gestossen. Darin wird das Wort "DVVMVIRAT" in Blockbuchstaben geschrieben. Bei näherer Betrachtung kam mir spontan der Gedanke, dass dieses Wort an römische Ziffern erinnert bis auf den letzten Teil -"RAT". Diese drei Buchstaben könnten meiner Ansicht nach eine Abkürzung für "ratio" - "berechnen" oder "Berechnung" sein.
Auf den ersten Blick ergibt DVVMVI keine sinnvolle römische Zahl.
Also begann ich, diese 6 Buchstaben nach allen Möglichkeiten in sinnvolle römische Zahlen umzuwandeln. Ich wertete zuerst jeden Buchstaben einzeln und zählte die Werte dann zusammen: 500+5+5+1000+5+1 ergibt 1516 (MDXVI). In diesem Jahr schlossen sich Franz I. von Frankreich und Papst Leo X. zusammen. Interessant ist, dass "Duumvirat" "Zusammenschluß von zwei Männern" bedeutet. Es macht also Sinn.
Da ich bei Nostradamus nach den Regeln der Kabbalistik vorgehe (Vokale austauschbar, Buchstaben mit dem selben (Quersummen)Zahlenwert austauschbar und nicht zuletzt die Leseart von rechts nach links) schrieb ich statt "DVVMVI" "ICMVVD" und wertete abermals aus. Dann kam mir der Gedanke, dass letzteres die Zeit vor Christi umspannen könnte. Bei dieser Auswertung kam ich u.a. auf den Zeitraum 495 v. Chr. Die Jahre 550 v. Chr. bis 485 v. Chr. waren von besonderer Bedeutung für das hebräische Volk. In diesem Zeitraum geschah nämlich folgendes: Der Perserfürst CYROS stürzte den Mederkönig Astyages und erweiterte dadurch das Perserreich. Als er stirbt übernimmt sein Sohn Kambyses die Herrschaft. Gegen ihn erhebt sich der Magier Gaumata, der sich als Kambyses Bruder Smerdis ausgibt. Kambyses verliert und Gaumata übernimmt die Herrschaft. Kurz darauf bekämpft Darius (Dareios), Sohn des Hystaspes aus einer Nebenlinie (Chiren soll ja ebenfalls aus einer Nebenlinie stammen) des persischen Königshauses der Achämeniden, Gaumata, stürtzt ihn und "gewinnt" den Thron. Er ordnet das persische Großreich, welches vom Indus bis zur CYRENaika reicht,neu. Die Hebräer dürfen zurück in ihre Heimat und erneuern den Salomonischen Tempel (!!); Reform der jüdischen Gemeinden durch den Priester Esra.
Die Cyrenaika ist eine Landschaft in Nordafrika (genauer in Lybien), heute Barqa genannt. Sie liegt an der (heutigen) ägyptischen Grenze. Südlich grenzt eine Landschaft namens Seril (oder Serii - ist im Atlas nicht genau zu erkennen) an. Finden wir hier vielleicht "Selin"? Das Wort wird von einigen Autoren als Beiname des Chyren (Chyrenaika) interpretiert, bei anderen steht es als Synonym für die gesamte islamische/arabische Welt und wieder andere sehen darin den Namen eines Kampfgefährten des Chyren.
Ich kann mir vorstellen, dass Nossi hier einen Bezug zwischen seinem (zukünftigen?) Weltherrscher und dem heutigen Lybien hergestellt hat. Schilderte er vielleicht den Wiederaufbau des Salomonischen Tempels und möchte gleichzeitig einen Hinweis auf die Zukunft geben, die irgendwie mit der Vergangenheit zur Zeit des Darius zusammen hängt?

Grüsse,
Eva
nach oben
Ray
Gast
New PostErstellt: 08.03.03, 19:11  Betreff: Re: Nostradamus -  drucken  weiterempfehlen

Um nicht immer das letzte Wort zu haben und als letzter Antworter im Forum notiert zu sein, habe ich hier bisher nichts dazu gesagt. Nun sind die letzten Einträge doch alle von "Ray", weil ich darauf aufmerksam machen will, dass Eva da eine sehr interessante Sache ausgebuddelt hat.

Keiner hat da eine Meinung dazu?

Ray
nach oben
Antikbill
Gast
New PostErstellt: 08.03.03, 21:17  Betreff: Re: Nostradamus -  drucken  weiterempfehlen

Da ich bei meinen Interpretationen keine Kabbala verwende kann ich dazu nichts sagen, aber das Wort "Selin" kommt für mich von der Stadt "Selinus" auf Sizilien, wo es auch einen gleichnamigen Fluß gibt.

Benannt nach dem dort sehr üppig wachsenden Eppich und jetzt genannt "Selinonto" oder "Selenti".

Da dort angeblich "Trajan" starb wurde es auch "Trajanopolis" genannt.

mfg
nach oben
Eva
Gast
New PostErstellt: 10.03.03, 01:02  Betreff: Re: Nostradamus -  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antikbill,

kurze Frage: Wer war Trajan? Würde mich wirklich interessieren.

Auch den Gedanken an Sizilien bezüglich Selin finde ich gut.

Was denkst Du über "Chyren"? Ist es der Name des zukünftigen Weltherrschers oder der Hinweis auf eine Landschaft?

Grüsse,
Eva
nach oben
Antikbill
Gast
New PostErstellt: 10.03.03, 11:06  Betreff: Re: Nostradamus -  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

Trajanus, römischer Kaiser, regierte von 98 - 117 n.Chr.,
wegen seiner Herzensgüte und Gerechtigkeit berühmt.

Mehr gibt es bestimmt in einem Lexikon, habe aber gerade keine Zeit zum suchen, oder besser keines griffbereit.

Nachtrag:
Nostradamus schreibt auch über den Hafen(1.94) und das Meer bei Selin(5.35).

Chiren ist nach Laurens Videl(1558) das Anagramm für provenzialisch Henric = Heinrich, aber es wurde vom Meister allgemein als Begriff für einen Herrscher verwendet.
z.B. bei dem Brief an Heinrich von dem zweiten Frankreich, also einem kommenden Frankreich.

mfg.
nach oben
Eva
Gast
New PostErstellt: 11.03.03, 01:29  Betreff: Re: Nostradamus -  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antikbill,

danke für die Info. Bin auch schon gespannt auf Dein Nostradamusbuch.

Grüsse,
Eva
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber