Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Grund zur Sorge?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bea
Gast
New PostErstellt: 11.01.16, 14:38  Betreff:  Grund zur Sorge?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sohn. Er wird jetzt im Januar 2 Jahre alt und war bis dato sehr agil, rannte überall her. Er fing sehr früh zu laufen an, mit 8 Monaten um unsere Möbel und mit knapp 11 Monaten lief er komplett frei. Läuft also schon über ein Jahr lang.
Seit Dezember wird er jedoch immer unsicherer und die letzten Tage traute er sich kaum alleine über unebenes Gelände zu laufen, wollte lieber an in die Hand oder in den KiWa. Er weint viel deshalb draußen. Seit Dezember schielt er ziemlich stark, haben deswegen am 20. einen Termin in der Sehschule.

Und nun zu dem Grund warum ich hier schreibe. Ich habe beim Durchschauen meiner Bilder Fotos gesehen, bei denen die rechte Pupille anders aussieht als sonst, also nicht leuchtend rot sondern eher weißlich. Auf vielen Bildern seit Dezember ist auch sehr oft nur eine Pupille rot. Und eben seit neuesten eher weißlich. Rechts ist auch die Seite die schielt.

Waren heute deswegen beim Augenarzt, dieser hat allerdings nur kurz mit einer Lampe in die Augen geleuchtet und meinte es sei alles normal, rote Pupillen seinen bei Blitz schließlich normal. Aber ich finde diese eben nicht wie sonst rot. Er ging darauf aber kein Bißchen ein. Nach nichtmal 2 Minuten waren wir wieder draußen.

Mir lässt es aber keine Ruhe. Bin immer ein sehr ruhiger und Optimistischer Mensch, der nicht überall Gespenster sieht und ich hoffe auch sehr, dass alles ok ist.

Was sagt Ihr? Reicht ein Blick mit einer Lampe aus, um sicher auszuschließen, dass es ein RB sein könnte. Müsste dann diese weiße Pupille definitiv zu sehen sein, oder müssen bei Verdacht zwingend andere Untersuchungen gemacht werden? Ich in mir total unsicher, will einerseits nicht als hysterische Mutti dastehen, aber auch nicht wegen dieser banalen Sorge um mein Image mein Kind gefährden.

Wir fahren auch gleich noch zum KiA.

Ganz lieben Dank schonmal in Vorraus.

LG Bea
nach oben
Gast
New PostErstellt: 11.01.16, 14:42  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ganz vergessen mal die zwei Bilder anzuhängen




nach oben
Betty
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 12.01.16, 11:46  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Erstmal ruhig bleiben und tief durchatmen. meine Tochter hatte ein Retinoblastom. Ich rate dir, auf Grund der Bilder, die können natürlich irgendwie doof belichtet sein, trotzdem!) so schnell wie möglich in eine Klinik mit Augenambulanz zu fahren! Lass auf keinen Fall locker bis dein kind nicht ordentlich untersucht wurdest! Für weitere Fragen kannst du mich gerne anschreiben!
Von wo bist du denn?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 12.01.16, 22:23  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bitte lass keine zeit mehr verstreichen und fahre mit dem Kind umgehend zu einer rb Klinik. Nur hineinleuchten ohne vorher einzutropfen und ohne den Raum abzudunkeln und ohne spaltlampe ist keine richtige Augenuntersuchung!

Und der Kinder Arzt ist die vollkommen falsche Adresse!
Gruß KIKI
nach oben
Bea
Gast
New PostErstellt: 13.01.16, 13:51  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich erzähle mal, wie es danach abgelaufen ist. Uns hatte es einfach keine Ruhe gelassen und ich habe nachgelesen, dass die Untersuchung einfach völlig anders abaufen muss. Deshalb sind wir dann zu unserer KiÄ, die uns sehr Ernst genommen hat und sofort eine Überweisung zur Augenklinik in Essen ausgestellt hat, die soll ja auf RB spezialisiert sein. Und mittlerweile weiß ich auch, dass sie es wirklich ist.

Gestern um 8.00 morgens sollten wir zur Tumorsprechstunde kommen. Die Ärztin hat ausführlich untersucht und konnte zum Glück Entwarnung geben.

Der Grund der weißen Pupille wird wohl an dem Schielwinkel liegen. Das rechte Auge ist auch wohl mittlerweile amblyop, also sehschwach. Ebenso ist mein Sohn Fehlsichtig mit sehr unterschiedlicher Dioptren.
Mir müssen nun rasch in die Sehschule, damit sofort mit der Therapie begonnen werden kann...

ABER: Es ist kein Tumor und damit sind wir absolut erleichtert und glücklich.

Ich danke Euch nochmal für Eure Worte, spätestens diese hatten mich zum Spezialisten getrieben.
Ich wünsche Euch alles Gute.

LG Bea

Achso wir kommen aus dem bergischen Land, also nicht weit von Essen entfernt.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 13.01.16, 22:07  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das sind ja mal wirklich gute Neuigkeiten! Schön das du dich nochmal gemeldet hast um Entwarnung zu geben, man fiebert da schon mit, wenn man die Situation und die Ernsthaftigkeit kennt.
Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg in der Sehschule!
Lg
nach oben
Betty
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 13.01.16, 22:09  Betreff: Re: Grund zur Sorge?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast
    Das sind ja mal wirklich gute Neuigkeiten! Schön das du dich nochmal gemeldet hast um Entwarnung zu geben, man fiebert da schon mit, wenn man die Situation und die Ernsthaftigkeit kennt.
    Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg in der Sehschule!
    Lg

vergessen einzuloggen -.-
Lg Betty

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design